abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron 30360 port forwarding für Xbox
Freyr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo
Bitte entschuldigen Sie das schlechte Deutsch.
Ich versuche die Port-Weiterleitung zu aktivieren, damit ich Online-Spiele auf meinen Konsolen spielen kann. Bis jetzt hat es mir Kopfschmerzen bereitet. Wenn ich eine Port-Weiterleitung zu meinem Router (Hitron CVE 30360) hinzufüge, verschwindet es einfach.

Was muss ich tun, um das zu beheben? Ist die einzige Lösung, einen zweiten Router zu haben und ihn zu überbrücken?

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Freyr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke.

 

Es sieht so aus, als die LAN-Verbindung ist stabil. Mit WIFI gibst immer probleme mit disconnect. Aber diese probleme sind nicht nur mit Xbox, das sieht aus wie ein Gesamtproblem. Ich werde ein anderes Ticket für das öffnen, wenn ich es nicht selbst reparieren kann.

 

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dein Vertrag läuft höchstwahrscheinlich im (vertragsgemäß geschuldeten) DS-Lite-Modus.

Hier gibt es keine IPv4-Portweiterleitungen, da du keine "eigene" IPv4-Adresse hast, sondern dir diese mit vielen anderen Kunden teilst.

 

Gerade bei XBox-Spielen sollte aber per IPv6 soweit alles funktionieren - notfalls müssen die Ports in der IPv6-Firewall freigeschaltet werden (oder sogar - wenn die Firmware des Hitrons es nicht anders kann - alle Ports für die XBox auf IPv6-Ebene freigegeben werden).

Danke für die Antwort.

 

Wie kann mann die Ports in der IPv6-Firewall freigeschalten? Ich sehe nur die Port forwarding für IPv6, was benutzt MAC addresse (und funktionert nicht).

 

Wie ich es verstehe, erhält jedes meiner Geräte im Idealfall einfach seine eigene IPv6-Nummer, und dann ist sowieso keine Portweiterleitung (oder für NAT) notwendig. Wenn ich mir jedoch die Nummern auf meinem Router ansehe, erhalten nur einige Geräte IPv6, andere 192.168.0.X-Nummern. Vielleicht verstehe ich etwas falsch.

Könnte es sein, dass die Geräte IPv6 nicht unterstützen? Ich benutze Xbox360, nicht Xbox One.

Danke für die Geduld.

Port-Forwarding, wie man es von IPv4 her kennt, gibt es bei IPv6 nicht - dort ist es einfach eine Freischaltung in der Firewall, dass der Router Pakete für dein internes Gerät auf dessen IPv6 nicht verwerfen soll. Ein "Port X extern auf Port Y an Gerät Z intern", wie von IPv4 bekannt, gibt es so nicht mehr - braucht man aber auch nicht, weil ja jedes Gerät eine eigene IPv6 hat.

 

Und ja - dafür wird in der Regel die MAC-Adresse verwendet, weil man aus der MAC-Adresse und dem Präfix, welches Vodafone deinem Router zuteilt, die öffentliche IPv6 ableiten lässt.

 

Und ja, es kann durchaus sein, dass einige deiner Geräte kein IPv6 können und daher "nur" IPv4-Adressen mit 192.168.0.x bekommen. Diese können bei einem DS-Lite-Tunnel nicht von außen erreicht werden.

 

Und ja, sofern deine XBox -oder- das Spiel kein IPv6 unterstützt, können Portfreigaben nicht funktionieren.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Freyr,

 

konnten Dir reneromanns Erläuterungen schon weiter helfen? Bekommt denn Deine XBox vom Router eine IPv4 oder eine IPv6?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

danke für die Antwort. Ich bin nicht sicher. Ich sehe viele IP nummern für mein XBox, 2-3 ipv4 und 1 ipv6. Vielleicht ist das ein "history" von IP nummern? Weiss nicht. Aber jetzt probiere ich einfach direct mit LAN kabel. Vielleicht ist das alles einfach eine WLAN problem. 

 

Danke für die Hilfe. Du kannst diese ticket einfach schliessen.

 

-Freyr.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Freyr,

 

Du kannst gern noch testen und uns dann hier eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Freyr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke.

 

Es sieht so aus, als die LAN-Verbindung ist stabil. Mit WIFI gibst immer probleme mit disconnect. Aber diese probleme sind nicht nur mit Xbox, das sieht aus wie ein Gesamtproblem. Ich werde ein anderes Ticket für das öffnen, wenn ich es nicht selbst reparieren kann.

 

Danke!

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Freyr,

 

geht klar, ich schließe damit hier ab.

 

Viele Grüße und eine gute Zeit

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!