Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 23:49
Hallo liebe Community!
Ich wollte mal mein Netzwerk Zuhause ein bisschen nachbessern und könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Momentan habe ich eine Fritzbox 6591 Cable im Erdgeschoss stehen und an diese sind ein MacBook und meine Hue Bridge per LAN angeschlossen. Alle weiteren Geräte sind per WLAN angeschlossen. Diese sind aber überwiegend im 1. Stock. Darunter mein iMac, meine PS4 und mein Smart TV. Generell habe ich eine gute Internetverbindung im WLAN, da ich auch einen AVM Repeater benutze, jedoch merke ich, dass für Aufgaben wie Streaming oder Cloud Gaming WLAN einfach nicht stabil genug ist. Daher habe ich heute endlich mal ein bisschen gebohrt und nun sollte ich ohne Problem ein LAN Kabel in den 1. Stock verlegen können.
Nun bräuchte ich Hilfe wie denn ein gutes Setup aussehen würde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich an LAN 1 der FB ein ca 15m langes Cat 7 Kabel anbringe und dieses nach oben in mein Zimmer führe, wo ich dann einen Switch anbringen werde. Dort kommen dann 3 weitere Geräte dran. Da später evtl noch ein paar Geräte dazukommen möchte ich einen Switch mit 8 Gigabit Anschlüssen kaufen. Das Macbook und die Hue Bridge unten bleiben in LAN 2 und 3 der FB drin. LAN 4 bleibt erstmal unbelegt. Nun ist es leider so, dass ich kaum Ahnung von Switches habe und heute den ganzen Tag damit verbracht habe ein wenig darüber zu recherchieren, jedoch hat das mich eher noch mehr verunsichert. In machen Foren habe ich gelesen, dass man besser den Switch an nur einen Port der FB anschließt und die anderen Ports unberührt lässt und dann alle Clients an den Switch anschließen soll. Das wäre für mich jedoch weniger geeignet, da ich dann mindestens 3 LAN Kabel von oben nach unten verlegen müsste. Und immer ein weiteres bei jedem neuen Gerät. Ich fänds schon besser, wenn ich sie direkt in meinem Zimmer anschließen kann. Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf meine Bandbreite? Kann der Switch allen Geräten gleichzeitig eine Bandbreite von 1 Gbit zur Verfügung stellen oder würde dort ein Bottleneck entstehen? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen über meine PS4 im Internet zu spielen, während das ganze dann per Remote App an meinen iMac gesendet wird, von dem ich es dann per Streamingsoftware an Twitch schicke. Ich bin mir halt total unsicher, ob es ein managed Switch sein muss oder ob ein ganz normaler unmanaged Switch reicht. Wie sieht es aus mit Link Aggregation. Beherrscht die FB 6591 das? Dann könnte ich 2 LAN Kabel verlegen aber auf die doppelte Bandbreite zugreifen? Müsste der Switch noch irgendwelche bestimmten Funktionen haben? Wie sieht es mit der Latenz aus?
Ich wär euch total dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß das sind einige Fragen, aber bestimmt gibt es hier Experten unter euch die sich damit auskennen und hoffentlich auch verstehen wie ich das Ganze plane! 😄
Liebe Grüße!
Martin
21.04.2020 06:26 - bearbeitet 21.04.2020 06:29
ob der Switch billig oder teuer ist ist egal, die Bandbreite teil sich auf, wenn ein Teil 100mbit braucht zieht sie 100mbit, wenn der Anschluß nur 100mbit hat, dann werden auch 100mbit verteilt, merken wirst du da nicht viel, ob 100 oder 1GBit!
21.04.2020 11:23 - bearbeitet 21.04.2020 11:40
Moin,
Erstmal vorneweg: Natürlich gibt es auch bei Switchen Qualitätsunterschiede!
@JurekSt und nun zu deinen Setup
Wenn du deine Fritzbox mit einem Switch verbindest kannst du die anderen Ports an der Fritzbox natürlich trotzdem benutzen. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten (Fritzbox <> Switch) ist aber auf ein Gigabit beschränkt, d.h. die Geräte am Switch teilen sich auf dem Weg zur Fritzbox das zur Verfügung stehende 1Gbit.
Wenn du das vermeiden möchtest (ist nicht wirklich nötig) musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. In dem Fall eine Fritzbox 6660 kaufen und an den 2,5 Gbit Port z.B. einen GS110EMX anschließen. Das wäre dann sozusagen die Luxus Variante 😉
Gruß Robert
PS: LAGG kann die Fritzbox nicht
am 21.04.2020 15:09
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ich habe auch gemerkt, dass ich gestern während meiner Recherchen nen Denkfehler drin hatte. War ein langer Tag! 😄 Ich habe die ganze Zeit probiert das Bottleneck von 1Gbit im Heimnetzwerk zu umgehen und deshalb an LAGG gedacht, da mir die 10G Router und Switches noch zu teuer sind. Aber da ich ja sowieso "nur" einen Gigabit Anschluss bei Vodafone habe, müssen sich ja sowieso alle Geräte im Heimnetz diesen Gigabit untereinander aufteilen richtig? LAGG wäre erst lohnenswert wenn entweder die Internetverbindung schneller wäre oder die Geräte untereinandern im Heimnetzt schneller kommunizieren sollen oder?
Gut ich denke, dass ich dann ja eher einen einfacheren Switch kaufen kann. Gibt es da von euch evtl. noch ein paar Empfehlungen? Modelle mit denen ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt? Mir waren jetzt vor allem die Geräte von Netgear aufgefallen. Irgendwelche anderen Firmen die auch noch gut sind? Sollte es managed oder unmanaged sein. Wie siehts aus mit niedriger Latenz, IGMP-Snooping, VLAN Funktionen, etc.?
am 21.04.2020 17:30
@JurekSt schrieb:Aber da ich ja sowieso "nur" einen Gigabit Anschluss bei Vodafone habe, müssen sich ja sowieso alle Geräte im Heimnetz diesen Gigabit untereinander aufteilen richtig? LAGG wäre erst lohnenswert wenn entweder die Internetverbindung schneller wäre oder die Geräte untereinandern im Heimnetzt schneller kommunizieren sollen oder?
so isses 😉
@JurekSt schrieb:Gibt es da von euch evtl. noch ein paar Empfehlungen? Modelle mit denen ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt? Mir waren jetzt vor allem die Geräte von Netgear aufgefallen. Irgendwelche anderen Firmen die auch noch gut sind? Sollte es managed oder unmanaged sein. Wie siehts aus mit niedriger Latenz, IGMP-Snooping, VLAN Funktionen, etc.?
Also ich bin mit den Netgears sehr zufrieden, wenn du einen 8 Port Switch brauchst, würde ich dir den GS108E empfehlen.
Gruß Robert
am 21.04.2020 18:31
Der GS108E wirds auch ziemlich wahrscheinlich werden! Danke für die Hilfe! 😉