Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 19:23
Zuerst möchte ich (vielleicht ist das heutzutage nicht selbstverständlich) einen großen Lob an Vodafone aussprechen. Ich habe vor ein Paar Wochen auf 1 GB umgestellt. Vodafone hat von sich selbst aus gemerkt, daß an meinen Geräten miserable Geschwindigkeiten erreicht werden und hat einen Techniker geschickt. Einen sehr sympathischen, jungen Mann. Vielen Dank !
Das Problem war, daß der Anschluß, wie so oft üblich, im Keller ist. Hier direkt am Router über Lan habe ich 950 Mbit gemessen. Weil ich nicht dauerhaft im Keller wohne 😀, habe ich mit Devolo Magic 2 sämtliche Räume im EG und OG versorgt. Über Powerlan war Speed zwischen 120 und höchstens 150. WiFi und Lan.
Das ganze Haus hat überall Antennenanschlüsse. Eine Multimediadose habe ich selbst (und erfolgreich) im EG installiert. Der Techniker hat nur einen Verstärker auswechseln und einstellen müssen. Jetzt habe ich über VS mit Kabel 940 Geschwindigkeit. Mit WLAN (iPad, iPhone) im EG habe ich immer gute 600, also super. Im OG direkt über der Decke habe ich 300, im Schlafzimmer weiter entfernt (oft iPad-streaming) nur 30. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: soll ich gleich Fritzbox kaufen, z.B. 6660 und gleich eine Tel.-Basisstation dazu ? Bringt Fritzbox 6660 bessere Reichweite, als VS ? Wenn man 6660 betreibt, kann man VS komplett entfernen ? Wird 6660 von Vodafone unterstützt ? Geht das ? Bridgemodus ein, oder nicht ?
Ich kann mir natürlich noch Zeit lassen, es ist nicht so dringend. Danke für Eure Tipps und vielen Dank an Vodafone für Super-Service !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2020 19:54
Die 6660 wird unterstützt - und nein, dann brauchst du die Vodafone Station nicht mehr.
am 11.11.2020 19:54
Die 6660 wird unterstützt - und nein, dann brauchst du die Vodafone Station nicht mehr.
am 11.11.2020 20:13
Danke für schnelle Antwort. Das Problem ist: ein Signalverstärker ist im Keller, zweiter auf dem Speicher, dann
Router, evtl. Tel-Station, vielleicht noch Switch. Ich muß den Stromverbrauch messen. Es ist bestimmt nicht dramatisch, aber die Summe machts. Im Moment werde ich mit VS leben wollen 😄, wahrscheinlich ein Switch wäre auch nicht schlecht. Man kann das wahrscheinlich zeitsteuern - d.h. komplette Nachtabschaltung.
Ein anderes Thema ist: ich habe jetzt ein einfaches Gigaset-telefon am Router höngen. In einigen Zimmer habe ich ältere analoge Telefone, meist aus den 80-en. Z.B. Lyon, Bröttchen aber auch W48. Die funktionieren am Router nur in eine Richtung - man kann Telefone empfangen, aber selbst nicht anrufen, weil Impulswahl. Gibt es eine Lösung dafür ? Ich will sie noch ein Bisschen behalten, nur aus Nostalgiegründen. Eine moderne Basisstation mit schnurlosen parallel ist kein Problem für mich. LG.
am 11.11.2020 22:39
Hallo Privatier,
ältere ISDN Telefonanlagen erkennen selbst ob das angeschlossene Telefon Ton- oder Impuls-Wahl ausführt. Ich habe eine Eumex820Lan am ISDN S0 Bus einer FRITZ!Box 6591 und daran analoge Telefone mit Impuls- und auch mit Ton-Wahl sowie am internen S0 Bus der Eumex auch ISDN Telefone. Von modenen Telefonen bis zu Telefonen mit Drehscheibe kann ich alles Nutzen und habe es auch im Einsatz.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2020 23:03
Es muss dann zwingend eine Telefonanlage zwischengeschalten werden, die Impulswahl (noch) unterstützt. Die Anzahl derer ist aber mittlerweile begrenzt - und die Lösung mit einer alten Eumex ISDN, wie von @Sigi-DD angemerkt, scheidet bei der 6660 aus, weil die 6660 keinen ISDN-Ausgang hat.
am 11.11.2020 23:36
Hallo,
da Du noch keine FRITZ!Box hast hier noch ein Argument für die 6591. Mit der 6591 hast Du nicht nur ISDN sondern auch die Möglichkeit bis zu 10 Telefonnummern zu bekommen. Dann macht auch eine Anlage Sinn und ist nicht nur Spielerei. Mit der 6660 muss es eine Analoge Telefonanlage sein und da wird es kaum noch Geräte mit Impus- und Ton-Wahl geben. Ich hoffe damit ist jetzt alles was möglich ist gesagt und Du hast nun die Qual der Wahl. Wenn Du noch Fragen zu meiner Konfiguration hast, dann sende mir eine PN.
Viele Grüße Siegmar