Hausanschluss Glasfaser?!
Nicht anwendbar
Hallo Community,

ich verzweifel so langsam. Bei UM kann oder möchte mir niemand helfen. Chat, Email, Shop, zig Anrufe - bringt mich einfach nicht weiter. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Seit Anfang des Jahres bin ich Immobilienbesitzer und im Keller ist ein UM-Anschluss (Digitaler Kabelanschluss?!) installiert (siehe Bild). Was hat es damit auf sich?! Was ist das? Was kann das? Welche Vorteile habe ich dadurch?

Habe ein 3Play Paket, also mit TV. Dose im Wohnzimmer, TV Empfang (HD Receiver, nicht Horizon Box) via Kabel im Wohnzimmer, dazu die ConnectBox für Internet.
In allen anderen Zimmern TV Empfang via Satellit, natürlich die Privaten nicht in HD, also unabhängig von UM.

Besten Dank vorab und schöne Grüße aus Gelsenkirchen,

Marc

19 Antworten 19
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Wir haben vor vielen Jahren bei Renovierungsarbeiten vom Wohnzimmer ein Kabel nach oben in ein Zimmer legen lassen und dann weiter in das andere Zimmer. Mit FreeNet TV und Satellit empfängt man soweit ich weis auch nicht mehr Sender als mit Kabelanschluss. Extra Sender und die Privaten in HD bezahlt man überall. Und es ist doch eine Überlegung wert auch in den anderen Zimmern Kabelanschluss zu haben.
Nicht anwendbar
Scoopimusic:
Marc210386:
Danke für die Info.

Wie ist das möglich? Dachte man kann nur über einen TV(Anschluss) UM empfangen. Pro Zimmer eine Dose und dann funktioniert das? Weil momentan schauen wir nur unten im Wohnzimmer die komplette Programmvielfalt (UM und Sky) und im Schlafzimmer FreeNet TV und die Tochter oben TV über Satellit. Gibt es da eine bessere Lösung?



Hey 😉


Unitymedia ist für deine Hausverkablung abseits der Verteileranlage im Keller nicht verantwortlich.

Ich kenne deine Verteilung natürlich nicht , aber im Normalfall gibt es im Keller einen Multischalter wo alle Leitungen von der Sat Anlage abkommen, und Leitungen zu den einzelnen SAT Dosen in die Zimmer verteilt werden.


Wenn du an den vorhandenen SAT Dosen nun UM empfangen möchtest dann muss die Verteilung geändert werden.


Das heißt, die Abgänge vom Multischalter, sofern vorhanden müssen in das Unitymedia Netz integriert werden.


Sollte im Keller kein Multischalter vorhanden sein und die Leitungen der SAT Anlage direkt vom LNB in die DOSEN der einzelnen Räume gelegt sein ist das nicht möglich und es müssten neue Leitungen vom Keller zu den Dosen der Räume gelegt werden.


Dabei hilft dir aber sicherlich ein Elektriker deines Vertrauens oder UM selbst mit der Beratung.



LG



Erstmal vielen lieben Dank an alle die fleißig und prompt geantwortet haben. Die ganzen Infos helfen ungemein und das alles in so kurzer Zeit - solche Menschen braucht UM eig. im Kundenservice 🙂

So, ich hab einen Multischalter wo alle Leitungen von der SAT Anlage abkommen, und Leitungen zu den einzelnen SAT Dosen in die Zimmer verteilt werden. Allerdings nicht im Keller, sondern oben (Dachboden, Bild anbei). Aber was ist das graue, nicht angeschlossene Teilchen?

Sollte ich alles so lassen wie es ist oder

- Vertrag fristgerecht zum Mai 2019 kündigen und dann alles neu auf SAT statt Kabel

- Vertrag direkt umstellen von Kabel zu SAT?

Mit anderen Worten - seht ihr Verbesserungspotenzial aufgrund der (oder mit den) vorhandenen Möglichkeiten?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ein Vertrag "umzustellen von Kabel zu Sat" geht bei UM nicht.

Unitymedia hat mit SAT nichts zu tun 😉


Ein Wechsel von kabel zu Sat ist meiner Meinung nach quatsch, da du ja sowieso das Internet via UM beziehst.


Ich würde in deinem Fall vermutlich eher alles auf Kabel umbauen lassen.


Die Komponente die du im Anhang gesendet hast sind mmn. für UHF, also Terristisches Fernehen. Das gibt´s heute ja sowieso nicht mehr, zumindest nicht Analog. Heute gibt´s nur noch DVB-T und SAT.


Allgemein sieht das alles sehr sehr alt aus.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich würde UM als TV-Empfang vorziehen, weil du da soviele Empfänger drüber betreiben kannst, wie du lustig bist. Wenn dir die Privaten in SD reichen (wie du es ja jetzt bereits bei SAT praktizierst), dann brauchst du auch nichts am Vertrag ändern.

Aus meiner Erfahrung mit dem ehemaligen SAT-Anschluss meiner Eltern waren dort sehr häufig wetterbedingte Störungen, was den digitalen Empfang doch sehr gestört hat. Diese fallen nun mit dem Kabelanschluss weg.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Torsten:
Aus meiner Erfahrung mit dem ehemaligen SAT-Anschluss meiner Eltern waren dort sehr häufig wetterbedingte Störungen, was den digitalen Empfang doch sehr gestört hat. Diese fallen nun mit dem Kabelanschluss weg.

Der zweite Satz gilt wohl auch nach deiner Erfahrung ....
Torsten
SuperUser
SuperUser

Jo. Und das nicht nur bei meinen Eltern. Auch hier bei uns gab es noch nie wetterbedingte Störungen oder Ausfälle des TV-Signals. Klar hatten wir auch mal Störungen, weil UM nen Ausfall hatte, aber nicht wegen starken Regen/Hagel oder Schneefall.


Ach ja, bevor ich es vergesse: die SAT-Anlage meiner Eltern hat ein Fachbetrieb aufgebaut und gewartet, das war nicht Marke Do-it-yourself 😉

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich kann das was Torsten schreibt nur bestätigen. Ich hatte zwar noch nie eine Satellit Anlage, kenne das von Verwandten, Freunde und Nachbarn. Und dann kommt noch das Problem der immer stärkeren Stürmen. Mein Nachbar hat öfter ein Elektriker auf dem Dach weil die Schüssel durch den Sturm einen Defekt hat.
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Aus diesem Grund ziehe ich das Kabelfernsehen schon seit 32 Jahren vor auch wenn es teurer
ist. Ich habe einen klaren Empfang und kann störungsfrei Fernsehen schauen. Ich kenne das
Satellitenfernsehen auch durch mein Wohnmobil ,da waren auch immer diese Fischlein zu
sehen. Das waren  solche  Strichelchen während des Empfangs und das war nicht sehr prickelnd
und ganz schön nervig.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Rosemarie1:
Aus diesem Grund ziehe ich das Kabelfernsehen schon seit 32 Jahren vor auch wenn es teurer
ist. Ich habe einen klaren Empfang und kann störungsfrei Fernsehen schauen. Ich kenne das
Satellitenfernsehen auch durch mein Wohnmobil ,da waren auch immer diese Fischlein zu
sehen. Das waren  solche  Strichelchen während des Empfangs und das war nicht sehr prickelnd
und ganz schön nervig.

Wobei du heute kein "Armeisenpuzzle" mehr hast. Das war damals zu Analogzeiten so (Grundrauschen). Heute hat man Signal oder eben nicht -> Digital.


Nichts desto trotz ist Kabeltv hier deutlich besser als Satellit. Letzendlich bezieht UM das Signal auch nur via SAT allerdings haben die dort ganz andere "Klamotten" im Einsatz.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Auch ich ziehe Kabelfernsehen vor. Wir hatten hier vor in Reutlingen vor 5 Jahren einen starken Hagelsturm. Da hat es einige Satschüsseln und auch LNB´s zusammengehauen. Ich nutze Kabelanschluß schon Ewigkeiten und habe bei der Wohnungssuche immer darauf geachtet, das die entsprechende Wohnung Kabelanschluß hat. Bei Problemen im Netz ist der Provider des Kabelnetzes, sprich UM zuständig, bei Problemen mit Satempfang der Nutzer selber. Und bei den immer häufiger auftretenden Unwettern gehen Satschüssel bzw. LNB dann auch ins Geld.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!