1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hat die Fritzbox 7272 eine größere Reichweite als die Connect Box?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Da mir die Reichweite der Connectbox in Haus und Garten zu gering war, habe ich meine alte Fritzbox 7272 an die Connectbox über LAN angeschlossen. Sie funktioniert jetzt als eigenständiger Router und nicht als Repeater!

Da dieser Router nur 2,4 Ghz kann, ist das WLAN rein theoretisch langsamer als das der Connectbox. Nun die praktische Seite. Ein Stock über der Connectbox hatte meine Tochter nahezu kein WLAN. Über die Fritzbox jetzt einen guten Zugang. Das Haus ist älter und hat Holzbalkendecken. Im Untergeschoss habe ich inzwischen auch WLAN über die Fritzbox. Wie ist das möglich? Hat die Connectbox eine solch schwache Sendeleistung/Antenne?

Kann man daran - also an der Reichweite der Connectbox etwas ändern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
20 Antworten 20
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Die Empfangsstärke eines WLAN Netzwerks hängt nicht alleine davon ab wie die Sendeleistung ist. Hier gehts ja um  Entfernungen.

Und da ist nun mal das 2.4 Ghz Netz dem 5 Ghz Netz weitaus überlegen, zumindest wenn es um Reichweite geht.

Das 2,4 Ghz Netz hat eine größere bzw "längere" Wellenlänge als das 5 Ghz Netz.

Das ist einfach Frequenzabhängig.

Wenn es natürlich um Datendurchsatz geht , ist 5 Ghz gegenüber dem 24 Ghz Netz deutlich überlegen.

Wenn es um Reichweite geht würde ich persönlich immer das 2,4 Ghz Netz verwenden.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"