Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2021 19:54
Liebe Community.
Ich habe vor kurzem meinen alten Vodafone Kabelrouter getauscht bekommen. Der neue ist der Arris Router.
Eines meiner Netzwerkgeräte ist ein HP CM1415fnw Drucker, den ich v.a. nutze, um vom Smartphone und Tablet zu drucken. Vor dem Tausch hat das auch immer einwandfrei funktioniert.
Seit dem Router-Tausch kann ich nur noch direkt vom PC aus drucken, der Druck von allen Smartphones & Tablets klappt nicht mehr. Dabei habe ich den WLAN Drucker genau nach Vorgabe eingerichtet, und der Arris-Router vergibt auch eine IP-Adresse an den Drucker (--> das kann ich im Router-Menu sehen. Und wenn ich am Drucker mauell eine statische IP vergebe, dann sehe ich auch, wie der Router das ordnungsgemäß aktualisiert.)
Interessanterweise scheinen auch alle Smartphones grundsätzlich schon mitzubekommen, dass im WLAN mein Drucker hängt und sie zeigen ihn auch mit der richtigen IP-Adresse an. Allerdings schaffen sie es offenbar nicht, richtig mit dem Drucker zu kommunizieren --> nach einiger Zeit gibt es die Fehlermeldung "Dieser Drucker ist momentan nicht verfügbar". Und: Der Drucker antwortet auch nicht auf Versuche, ihn unter seiner IP zu pingen, während ich alle anderen Geräte im WLAN ohne Probleme anpingen kann....
Druckerseitig habe ich alles versucht, was in meiner Macht steht (--> Firmware, Software, Treiber, Werkseinstellungen, IP dynamisch vs. statisch, ....) - leider ohne Erfolg. Und beim Arris Router finde ich ehrlich gesagt auch keine weiteren Einstellungen mehr, die mir den Anschein erwecken, dass sie weiterhelfen könnten....
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, wie sich das Problem beheben lässt.
Viele Grüße, Klaus.
am 05.06.2021 11:31
Hi Klaus,
kannst Du bitte mit dem Router einen Werkreset durchführen und schauen, ob´s danach funktioniert?
VG Wallace
am 05.06.2021 21:34
am 05.06.2021 22:08
Du solltest einen Werksreset des Routers machen ... 🙂
am 05.06.2021 23:35
Ich denke da wird auch ein Werksreset des Routers nicht viel bringen. Das Problem in Verbindung WLAN mit HP Druckern ist ja bekannt. Da bringt nur ein Firmwareupdate was.
Gruß Kurt
am 07.06.2021 14:11
Hallo @Klaus1980,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen, ggf. bekommen wir ne neue Firmware drauf. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias