1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HP WLAN Drucker funktioniert mit neuem Kabelrouter nicht mehr
Klaus1980
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community.

Ich habe vor kurzem meinen alten Vodafone Kabelrouter getauscht bekommen. Der neue ist der Arris Router.

Eines meiner Netzwerkgeräte ist ein HP CM1415fnw Drucker, den ich v.a. nutze, um vom Smartphone und Tablet zu drucken. Vor dem Tausch hat das auch immer einwandfrei funktioniert.

Seit dem Router-Tausch kann ich nur noch direkt vom PC aus drucken, der Druck von allen Smartphones & Tablets klappt nicht mehr. Dabei habe ich den WLAN Drucker genau nach Vorgabe eingerichtet, und der Arris-Router vergibt auch eine IP-Adresse an den Drucker (--> das kann ich im Router-Menu sehen. Und wenn ich am Drucker mauell eine statische IP vergebe, dann sehe ich auch, wie der Router das ordnungsgemäß aktualisiert.) 

Interessanterweise scheinen auch alle Smartphones grundsätzlich schon mitzubekommen, dass im WLAN mein Drucker hängt und sie zeigen ihn auch mit der richtigen IP-Adresse an. Allerdings schaffen sie es offenbar nicht, richtig mit dem Drucker zu kommunizieren --> nach einiger Zeit gibt es die Fehlermeldung "Dieser Drucker ist momentan nicht verfügbar". Und: Der Drucker antwortet auch nicht auf Versuche, ihn unter seiner IP zu pingen, während ich alle anderen Geräte im WLAN ohne Probleme anpingen kann....

Druckerseitig habe ich alles versucht, was in meiner Macht steht (--> Firmware, Software, Treiber, Werkseinstellungen, IP dynamisch vs. statisch, ....) - leider ohne Erfolg. Und beim Arris Router finde ich ehrlich gesagt auch keine weiteren Einstellungen mehr, die mir den Anschein erwecken, dass sie weiterhelfen könnten....

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, wie sich das Problem beheben lässt.

Viele Grüße, Klaus.

5 Antworten 5
Wallace
Moderator:in

Hi Klaus,

kannst Du bitte mit dem Router einen Werkreset durchführen und schauen, ob´s danach funktioniert?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Wallace.
Auch nach dem Werksreset des Druckers und neuem Verbinden mit dem WLAN leider die gleiche Situation.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße Klaus.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du solltest einen Werksreset des Routers machen ... 🙂

Ich denke da wird auch ein Werksreset des Routers nicht viel bringen. Das Problem in Verbindung WLAN mit HP Druckern ist ja bekannt. Da bringt nur ein Firmwareupdate was.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias

Hallo @Klaus1980,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen, ggf. bekommen wir ne neue Firmware drauf. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!