Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 14:25
seit ich die Vodafone Station als neues Modem bekam funktioniert mein HP Netzwerk-Drucker (Color LaserJet Pro MFP M277dw) nicht mehr richtig. Ich kann mit ihm nicht mehr mehrere Seiten auf einmal einscannen, der Statusbalken der HP Scan Software hängt sich irgendwann auf und der Drucker scannt keine neuen Seiten mehr (mit Einzelseiten Scannen hatte ich bislang keine Probleme).
Das Problem tritt bei mir auf, seit ich den Drucker mit der neuen Vodafone Station verbunden habe und diese mit meinem Laptop. Mit der Connect Box von Unitymedia hatte ich keine Probleme in dieser Hinsicht.
Muss ich an der Vodafone Station etwas Spezielles konfigurieren, damit mein Drucker wieder ordnungsgemäß im Netzwerk funktioniert? Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software von der HP-Seite geladen, diese installiert und den Drucker auf die neueste Firmware-Version aktualisiert. Mehr fällt mir dazu nicht (mehr) ein... Der Drucker funkt auf dem 2,4 GHz Frequenzband. Mein Laptop ist in der Regel mit dem 5 GHz Frequenzband mit der Vodafone Station verbunden. Das war unter der Connect Box aber auch schon so und mit dieser hatte ich nie solche Probleme wie mit der Vodafone Station...
Danke für Hilfe!
Freundliche Grüße
Udo Behm
am 20.05.2020 15:09
am 20.05.2020 15:22
IPv6 deaktivieren half leider nicht. Fand bei diesem Schritt allerdings die Funktion zum Zurücksetzen des WIFIs. Habe ich gemacht - half auch nicht. Habe dann spaßeshalber IPv4 deaktiviert und festgestellt, dass das HP Scanprogramm meinen Scanner nicht mehr finden konnte (funktioniert IPv6 also gar nicht, obwohl dem Drucker eine IPv6 Adresse zugewiesen ist)? Habe dann weiter ausprobiert und die Funktion "automatisches Crossover" deaktiviert (was immer das heißen mag) - half auch nicht. Habe die Verbindungsgeschwindigkeitseinstellung zum Spaß mal von 'automatisch' auf '100TX voll' gesetzt - half auch nicht. Das Setzen der IPv4 Konfigurationsmethode auf BootP oder Automatische IP half ebenso wenig. Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich zumindest am Drucker in Bezug auf das Netzwerk nicht mehr - wenn dann nur noch über die Weboberfläche, mit der ich bislang noch nicht sonderlich experimentierte...
Habe das Ereignisprotokoll der VS nach den Einträgen "DosAttack" & "UDP Floating" durchsucht - nichts gefunden...
am 20.05.2020 21:09
am 20.05.2020 23:54
Ich frage mich nun, wie ich das den Technikern von Vodafone mitteilen kann, so dass diese an der Vodafone Station etwas ändern, damit es funktioniert...
am 22.05.2020 11:52
am 01.07.2020 22:17
am 02.07.2020 01:02
Hallo,
gibt es Neuigkeiten? Mein Drücker ist immer noch extrem langsam mit der Vodafone Station.
Besorg dir am besten eine FritzBox...
am 06.07.2020 11:25
am 21.07.2020 12:11
Hat nichts gebracht. Die Connect Box zickt weiter herum, wenn ich sie mit meinem WLAN-Drucker verwenden möchte... funktionieren tut das Scannen und Drucken problemlos nur per Ethernet-Verbindung... Vodafone behauptet weiterhin felsenfest, dass ihnen keinerlei Probleme mit Netzwerkdruckern bekannt seien! Und HP kann leider nichts weiter machen, als mir die Verbindung per USB zu empfehlen... Zu schade, dass Vodafone hier nicht nur lügt sondern sie das Problem Ihrer User gar nicht zu kümmern scheint