Frage
Antwort
Lösung
27.10.2019 13:00 - bearbeitet 27.10.2019 13:04
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde von Vodafone und bin mit der Internetleistung (Geschwindigkeit) auch absolut zufrieden. Leider kämpfe ich seit Beginn des Vertrages mit Verbindungsproblemen. Nach dem letzten Techniker Besuch vor ebenfalls ca. 1 Jahr haben sich die Abbrüche reduziert, auf ein bis zweimal am Tag. Damit konnte ich leben.
Jetzt ist es die letzten Wochen allerdings so schlimm geworden, dass mein Internet teilweise 15-20 mal am Tag komplett abbricht. Egal ob WLAN oder LAN, kein Internet vorhanden. Gerade das WLAN an meinem Smartphone bricht praktisch dauerhaft ab und wählt sich dann aber gleich wieder neu ein. Beim Untersuchen des Router-Logs tauchen häufig nachstehende Fehlermeldungen auf:
10/27/2019 12:04:33 Black Address List Detected: <WG-MAC=(vom Smartphone)>;<STA-MAC=94:65:2d:00:00:00>;<IF=wlan1_0> Wi-Fi 10/27/2019 11:58:14 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_2 MAC=(vom Smartphone)10:00:19:66:fd:b4:2a:08:00 src=192.168.0.64 DST=192.168.0.1 LEN=64 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=5388 PROTO=UDP SPT=59450 DPT=53 LEN=44 Firewall 10/27/2019 11:54:13 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan0_0 MAC=(vom Smartphone):10:60:f1:89:20:9d:57:08:00 src=192.168.0.8 DST=192.168.0.1 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=16667 DF PROTO=UDP SPT=62029 DPT=53 LEN=56
Anfangs dachte ich, dass ich mir vielleicht einen Virus o. ä. eingefangen habe. Allerdings wurden auch nach mehreren Scans des Smartphones mit verschiedenen Virenprogrammen keine Viren gefunden. Nach einiger Recherche bin ich dann z.B. auf folgenden Beitrag gestoßen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-WLAN-Discon...
Das Fehlerbild ist quasi identisch zu meinem. Leider konnte ich dem Beitrag keine Lösung entnehmen. Nachfolgend noch weitere (vielleicht benötigte Informationen):
Auch wenn ich das Smartphone nicht im WLAN habe, bricht die Verbindung des Internets teilweise komplett ab. Nach ein paar Minuten geht dann meistens alles wieder. Aber an entspannt Netflix schauen oder online "Zocken" am (per LAN angeschlossenen) Rechner ist die meiste Zeit nicht zu denken.
Der letzte Techniker der da war meinte, dass jetzt alles funktionieren muss. Sonst würde der Fehler nicht im Haus, sondern am nächsten Verteilerkasten liegen. Evtl. kann die Technikabteilung ja auch dieser Idee einmal nachgehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Weitere Informationen stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Moritz
Kleiner Nachtrag: Meine Idee war es, das Smartphone einmal im Routermenü zu entfernen und dann neu "anzulernen". Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden. Ich denke, dass geht nur mit einer Fritz!Box, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.09.2020 11:44
Hallo Manu,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diesen alten Thread wieder reaktiviere.
Das Problem hat sich nach meiner letzten Meldung in etwa auf dem alten Level eingependelt ( drei bis vier Abbrüche am Tag). Grundsätzlich vergeht kein einziger Tag an dem nicht mind. ein bis zweimal die Verbindung abbricht. Damit lebe ich notgedrungen.
Die letzen Tage ist es allerdings wieder deutlich schlimmer. Allein die letzten zwei Stunden ist bestimmt 10x die Verbindung abgebrochen. Immer nach dem gleichen Muster. Internet ist weg, Router startet sich neu, wählt neu ein und das Internet geht wieder.
Der letzte Techniker hat mir versichert, dass der Fehler nicht bei uns im Haus sonden an einer Verteilerstelle liegen muss. Evtl. sollte man aber doch mal den Router tauschen.
Da ich derzeit auch nicht in das Router-Menü komme (angeblich falsche Zugangsdaten) weiß ich leider auch nicht welche Fehlermeldung für den Abbruch verantwortlich ist.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
Moritz
am 16.09.2020 15:24
Hallo Moritz_K,
ich denke das wir hier verschiedene Wege nacheinander gehen müssen.
Im ersten Schritt möchte ich der wirklich gerne einmal den Kabelrouter austauschen, wenn es recht ist. Denn die Erreichbarkeit de Kabelrouters sieht jetzt nicht so toll aus.
Viele Grüße, Martin
am 17.09.2020 11:51
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Schaden ist es sicherlich keiner wenn der Router getauscht wird.
Wie läuft das ganze denn ab? Bekomm ich einen neuen zugeschickt?
Danke & Grüße
Moritz
am 21.09.2020 11:48
Hallo Moritz_K,
der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns einfach das alte Gerät kostenfrei zurück.
Grüße Moni
am 03.10.2020 14:31
Hallo Moni,
der neue Router ist zwischenzeitlich angekommen und seit ein paar Tagen läuft das Internet richtig stabil. Den alten Router schicke ich zeitnah an euch zurück.
Sollten die Abbrüche wieder auftreten melde ich mich hier erneut.
Danke & Viele Grüße
Moritz
am 05.10.2020 20:09
Hallo Moritz_K,
es freut uns zu lesen, dass Dein Anschluss wieder funktioniert.
Kann der Beitrag damit abgeschlossen werden? Wenn ja, dann markiere hier bitte die Lösung.
Viele Grüße, Martin