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Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche, WLAN-Disconnects & Black Adress List Detected-Meldungen
Moritz_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde von Vodafone und bin mit der Internetleistung (Geschwindigkeit) auch absolut zufrieden. Leider kämpfe ich seit Beginn des Vertrages mit Verbindungsproblemen. Nach dem letzten Techniker Besuch vor ebenfalls ca. 1 Jahr haben sich die Abbrüche reduziert, auf ein bis zweimal am Tag. Damit konnte ich leben.

 

Jetzt ist es die letzten Wochen allerdings so schlimm geworden, dass mein Internet teilweise 15-20 mal am Tag komplett abbricht. Egal ob WLAN oder LAN, kein Internet vorhanden. Gerade das WLAN an meinem Smartphone bricht praktisch dauerhaft ab und wählt sich dann aber gleich wieder neu ein. Beim Untersuchen des Router-Logs tauchen häufig nachstehende Fehlermeldungen auf:

 

10/27/2019 12:04:33 Black Address List Detected: <WG-MAC=(vom Smartphone)>;<STA-MAC=94:65:2d:00:00:00>;<IF=wlan1_0> Wi-Fi 10/27/2019 11:58:14 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_2 MAC=(vom Smartphone)10:00:19:66:fd:b4:2a:08:00 src=192.168.0.64 DST=192.168.0.1 LEN=64 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=5388 PROTO=UDP SPT=59450 DPT=53 LEN=44 Firewall 10/27/2019 11:54:13 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan0_0 MAC=(vom Smartphone):10:60:f1:89:20:9d:57:08:00 src=192.168.0.8 DST=192.168.0.1 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=16667 DF PROTO=UDP SPT=62029 DPT=53 LEN=56  

 

Anfangs dachte ich, dass ich mir vielleicht einen Virus o. ä. eingefangen habe. Allerdings wurden auch nach mehreren Scans des Smartphones mit verschiedenen Virenprogrammen keine Viren gefunden. Nach einiger Recherche bin ich dann z.B. auf folgenden Beitrag gestoßen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-WLAN-Discon...

 

Das Fehlerbild ist quasi identisch zu meinem. Leider konnte ich dem Beitrag keine Lösung entnehmen. Nachfolgend noch weitere (vielleicht benötigte Informationen):

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Die meisten Geräte per WLAN, drei Rechner per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Probleme bestanden aber auch mit anderen Browsern
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 und auf dem Problemsmartphone Android 10 (Pixel 2 XL)
  • Beginn und Zeitraum der Störung Schätzungsweise seit 1-2 Monaten,  in den letzten paar Tagen jedoch verstärkt, ohne eine bestimmte Uhrzeit zu präferieren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch --> Wo finde ich diese Werte? 

Auch wenn ich das Smartphone nicht im WLAN habe, bricht die Verbindung des Internets teilweise komplett ab. Nach ein paar Minuten geht dann meistens alles wieder. Aber an entspannt Netflix schauen oder online "Zocken" am (per LAN angeschlossenen) Rechner ist die meiste Zeit nicht zu denken.

 

Der letzte Techniker der da war meinte, dass jetzt alles funktionieren muss. Sonst würde der Fehler nicht im Haus, sondern am nächsten Verteilerkasten liegen. Evtl. kann die Technikabteilung ja auch dieser Idee einmal nachgehen.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

Weitere Informationen stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Moritz

 

Kleiner Nachtrag: Meine Idee war es, das Smartphone einmal im Routermenü zu entfernen und dann neu "anzulernen". Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden. Ich denke, dass geht nur mit einer Fritz!Box, oder? 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz_K,

 

es freut uns zu lesen, dass Dein Anschluss wieder funktioniert.

 

Kann der Beitrag damit abgeschlossen werden? Wenn ja, dann markiere hier bitte die Lösung.

 

Viele Grüße, Martin

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Moritz_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat denn keiner eine Idee? Das Problem scheinen aktuell ja mehrere Personen zu haben. Vielleicht könnte sich ein Mitarbeiter von Vodafone dazu äußern?

 

Besten Dank! 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moritz_K,

 

wenn das Problem bei allen angeschlossenen Geräten auftritt (egal ob LAN oder WLAN), kann es an der Leitung liegen oder am Router selbst. Ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein Smartphone jetzt die letzten Tage bewusst nicht mehr (oder kaum noch) im WLAN benutzt. Die Abbrüche sind mittlerweile wieder zurückgegangen auf ein bis zweimal am Tag (also in etwa so wie vor dem Problem).

 

Es musst doch irgendwie die Möglichkeit geben dem Router "beizubringen", dass mein Smartphone keine Angriffe ausführt und die Verbindung demnach nicht laufend gekappt werden muss. In anderen Netzwerken (Uni, bei Freunden, etc.) treten keine Probleme mit dem Gerät auf.

 

Die benötigten Informationen habe ich dir soeben per PN zukommen lassen!

 

Viele Grüße

Moritz

Claudia
Moderator:in
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Hallo Moritz_K,

 

die Signalwerte sind in Ordnung, aber Dein Modem zeigt starke Fehlerraten. Die werden vom Gerät verursacht oder, wie der Techniker meinte, weiter vorn im Netz. Ich würde daher nochmal einen Außendienstkollegen beauftragen, kann er Dich unter der Nummer ***629 erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

danke für deine Bemühungen. Gerne kann mich der Techniker unter der von dir angegebenen Nummer kontaktieren.

 

Viele Grüße 

Moritz 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz_K,

 

den Auftrag für den Techniker habe ich eingestellt, Du solltest dann in Kürze angerufen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

ich habe das gleich Problem seit etwa 2 Wochen.

Arris Router TG3224DE und die neue Firmware. Bekomme die gleich Meldung von zwei Samsung Handys und seltener von meinem Laptop. Außerdem hängt sich der Chromecast genau seit diesem Zeitpunkt auf.

Danke schonmal für die Hilfe

Nils


Hallo Claudia,

 

der Techniker war zwischenzeitlich da und hat die Signalstärke am Ein- und Ausgang erhöht, da er diese etwas niedrig fand. Da sich der Router nach dem Neustart dann ordnungsgemäß eingewählt hat und wohl keine Fehler zu erkennen waren, wurde dieser nicht getauscht.

 

Die Verbindung bricht jedoch immer noch ab. Nicht mehr ganz so häufig aber immer noch zu oft. Ich gehe davon aus, dass dies immer noch mit den Black Adress List Detected-Meldungen zusammenhängt. Kannst du mir sagen wann dort die alte Firmeware wieder aufgespielt werden soll?

 

Sollten die Abbrüche danach immer noch bestehen, muss der Sache nochmal nachgegangen werden. Ich persönlich glaube mittlerweile, dass die Probleme von dem Vodafone-Router verursacht werden. Gibt es die Möglichkeit kulanzhalber (aufgrund der Probleme seit Beginn des Vertrages) und ohne zusätzliche Kosten auf eine FritzBox umzusteigen? Damit hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme...

 

@ Nilsinho: Schau mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/bd-p/StorungsmeldungenInternetTVTele... der Fehler liegt nicht an deinen Geräten sondern bei Vodafone. Man kann hier nur warten, bis eine ältere Version der Firmeware wieder ausgerollt wird.

 

Viele Grüße

Moritz

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz_K,

 

Dein Router hat seit dem 08.11.19 bereits wieder die alte Firmware.

 

Hast Du trotzdem noch Probleme?

 

Viele Grüße, Manu

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