Gigacube richtig ausrichten
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich Brauch etwas Hilfe um meinen Gigacube auszurichten. Momenten dümpelt ich zwischen 1 bis 3 Mbit/s herum.

Könnte mir ein Vodafone Mitarbeiter bzw Mitarbeiterin helfen?

 

Meine Adresse Lautet:

21614 Buxtehude

Neuland 9X

 

 

Danke und Gruß

Matze

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die erste Hilfe: An's Fenster oder sogar auf's Fensterbrett in Richtung des Funkmastes.

Funkmast dürfte wahrscheinlich in Buxtehude selbst stehen - der GC hat intern keine Richtantenne, daher bringt ein Drehen des Geräts nichts.

 

Weiterhin:

Der GC verwendet das Mobilfunknetz, d.h. du teilst dir die maximal mögliche Bandbreite der Zelle (bei dir 100 MBit/s) mit allen anderen Nutzern; sollte bei euch in der Umgebung kein oder nur langsames DSL möglich sein, so werden den "Trick" mit dem GC wahrscheinlich schon einige Leute genutzt haben, was dann wiederum zum Abfall der Geschwindigkeit beim einzelnen Nutzer führt. Ich schätze, dass du dich daher mit der Geschwindigkeit zufrieden geben musst...

Moin,

Ich sehe in ca. 2km Entfernung einem Funkmast. Aber Richtung Estebrügge ich weiß nicht ob es möglich ist zu gucken wo der nächste Funkturm steht. In meiner Straße so wie ich gehört habe geht bis Hausnummer 45 oder so VDSL der Rest hat nur die alten kupferkabel.

Ich habe mich auch etwas schlaugelesen und gelesen das man mit dem PC Programm LTEwatch den gigacube sehr gut ausrichten kann nur ich komm mit dem Programm irgendwie nicht klar.

Ich weiß das ich mit dem gigacube im handynetz mich bewege und mich wahrscheinlich mit anderen Nutzern die Antenne teilen muss aber trotzdem würde ich den gigacube perfekt ausgerichtet haben das ich wenigsten mehr als 2,2 Mbit/s bekomme 😉

 

Gruß Matze

Hi,

 

evt. hilft dir die Karte für Funkanlagen der BNA weiter: https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Die anderen Netzbetreiber geben in Ihren Netzkarten - im Gegesatz zu Vodafone  - den  Standort bzw. die Richtung der nächstgelegenen Basisstation an. Dadurch kannst du ggf. die Sendeanlage, welche dich versorgt, rausfinden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die Ausrichtung hat aber leider nicht viel mit der Geschwindigkeit zu tun.

Insbesondere dann, wenn bei dir ein stabiles Signal ankommt, hilft die Ausrichtung nicht weiter - wenn die Funkzelle "dicht" ist, ist sie dicht, egal ob das Signal schwach, aber stabil -oder- stark reinkommt.

Moin,

Danke für euer Antworten.

Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar ich habe den gigacube jetzt Richtung sendemast gestellt und habe ein dunkelblaues Signal. Laut der Internetseite giga.cube habe ich 3 Balken von 5 und 4g+.

Jetzt meine Frage würde eine aussenantenne Sinn machen ? Hat die mehr Empfang als mein gigacube in der Wohnung?

 

Gruß Matze

Auf zwei Arten kann dir eine Außenantenne helfen:

a) Wenn deine Scheiben wärmeschutzbedampft sind (also eine Metallbedampfung haben - die das Mobilfunksignal "schluckt"); in dem Fall würde eine Außenantenne natürlich helfen. Testweise kann man auch einfach mal mit offenem Fenster  testen, ob's dann besser funktioniert...

b) Wenn die Signalstärke grenzwertig ist (weil Außenantennen in der Regel Richtantennen sind, während die im GC eingebauten Antennen Rundstrahler sind)

 

Wenn du aber jetzt schon 3 von 5 Balken, also eigentlich ein halbwegs brauchbares Signal hast, darfst du von einer Außenantenne keine Wunder mehr erwarten. Außerdem gilt bei Antennen die Weisheit: Das Antennenkabel so lang wie nötig aber so kurz wie möglich zu halten - also ist es auch dort sinnvoll, wenn das Kabel möglichst nur 1..2 Meter lang ist und der Cube dann (fast) direkt hinter der Durchführung im Innenraum steht und man von dort aus per LAN-Kabel weitermacht. Denn jeder Meter Antennenkabel macht den Gewinn durch die Antenne "kaputt".