1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube - nur 16 Mbit/s trotz gutem Empfang
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Gigacubes.  Leider bekomme ich an meinem Wohnort nur max. 16.000 Leitung. Und habe beim der Netzabdeckung gesehen das LTE bei mir bis 100 MBit möglich ist. Bei dem Gigacube habe ich eine Blaue Signallampe was einen sehr guten Empfang darstellt.

 

Habe noch mal einige Fragen zu dem Gigacube.

 

Wo kann ich die Downloadgeschwindigkeit sehen.

 

Wo kann ich das Datenvolumen sehen.

 

Danke für eure Antworten.

Gruß Matze

 

Edit: Betreff erweitert

3 Antworten 3
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen in der Community,

 

wie hoch die Datenrate ist, mit der Du verbunden bist, kann man soweit ich weiß, nicht ablesen. Dein Datenvolumen und den bisherigen Verbrauch kannst Du unter center.vodafone.de sehen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Und selbst wenn du die Datenrate sehen könntest, bringt sie dir überhaupt nichts.

Denn die Bandbreite (das wären wahrscheinlich die 100 MBit/s) gilt nunmal nicht AUSSCHLIESSLICH für dich, sondern FÜR ALLE Nutzer der Funkzelle. Du teilst dir diese Bandbreite also mit allen anderen VF-Kunden innerhalb der Funkzelle - und je mehr diese (anderen) Kunden machen, desto weniger kommt am Ende bei jedem von euch an.

 

Weiterhin: Es gibt beim GC keine garantierte (Mindest-)Geschwindigkeit - der Vertrag garantiert dir auch KEINE Verfügbarkeit an einem gewissen Ort - es ist ein "normaler" Mobilfunkvertrag, d.h. dort wo Netz ist, kannst du mit dem GC online gehen, mehr aber nicht.

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Da ich ja neu auf dem Gebiet bin mit dem Gigacube habe ich halt fragen.

Das mit den 100Mbit war ja nur eine Info ich habe mir schon fast gedacht das wenn mehrere leute auf die Verbindung zugreifen wird meine halt langsamer 🙂 . Ist ja das Handynetz 😉

 

Trozdem danke.

 

Gruß

Matze 32