abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabox verliert trotz LAN Verbindung ständig den Kontakt zum Netz
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe im Dezember meinen alten Vertrag auf Giga TV Cable umgestellt und Internet & Phone 200 dazugenommen. Gleichzeitig habe ich die Fritzbox 6490 und 2 Giga TV Net Boxen dazugebucht um damit endlich auf allen TV Geräten HD schauen zu können. Das Ergebnis ist aber leider sehr ernüchternd, weil folgende Probleme auftreten :

1. Die Gigabox verliert sehr häufig den Kontakt zum Netz (trotz LAN Verbindung), meldet sich dann aber nach kurzer Zeit alleine wieder an.

2. Die internetverbindungen über WLAN (Tablet, Handy, etc.) verlieren ebenfalls regelmäßig den Kontakt und müssen neu abgemeldet werden.

3. Der TV Empfang über die Giga TV Net Boxen unterbricht und benötigt teilweise mehrere Minuten zum laden.

4. Die Fernbedienungen der Giga TV Net Boxen verlieren ihre Verbindung und das Pairing muss neu durchgeführt werden.

Ein Blick in das Forum zeigt mir, dass ich nicht der Einzige mit genannten Problemen bin. Daher gehe ich davon aus, dass man bei Vodafone entsprechende Lösungen liefern kann um Abhilfe zu schaffen.
Was ist zu machen um das versprochene TV und Internet Ergebnis auch tatsächlich zu erleben.

Gruß

Andreas
21 Antworten 21
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo duffbeer,

 

tritt das Problem von 1. und 2. immer gleichzeitig auf? Startet die Box neu, wenn es zu den Problem kommt? Gern kannst Du mir auch eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen lassen, dann schau ich mir das näher an. Melde Dich dann aber bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Anett,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Kann ich leider so nicht 100 prozentig bestätigen, da die Geräte oftmals nicht gleuchzeitig genutzt werden. Fakt ist die Übertragung der Gigabox fällt fast täglich einmal aus, was sich beim Umschalten über den TV Guide ankündigt. Die Daten im TV guide werden dann nur noch unvollständig angezeigt. Wenn man versucht ins vorherige Programm zurück zukehren geht gar nichts mehr oder man bekommt den Hinweis zum LAN einrichten. Teilweise kommt man mit der zurück Taste wieder ins Programm, und nach einer knappen Minute kommt ein Hinweis, dass man wieder online ist.
Oftmals läuft dann aber auch gar nichts mehr und der Netzstecker muss zum Neustart kurz gezogen werden.

PN mit Kundendaten schicke ich dir

Gruß

Andreas
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo duffbeer,

 

kurze Verständnisfrage noch für mich:

 

Du hast auch Verbindungsabbrüche im WLAN außerhalb der GigaBoxen? Verlieren die Fernbedienungen gleichzeitig die Verbindung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni

das WLAN Problem ist seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten, nachdem ich einen bereits zusätzlich genutzten Repeater per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden habe. Könnte also auch am zu schwachen Signal in den betroffenen Räumen gelegen haben.

Der Ausfall an den Fernbedienungen ist unabhängig von den WLAN Problemen aufgetreten und betraf nur die Giga Netboxen. Hier aber auch nicht bei beiden Netboxen zur gleichen Zeit. Die Fernbedienung der Gigabox Haupstation ist nicht von den Ausfällen betroffen.

Gruß

Andreas
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

kleiner Nachtrag nochmal zum Punkt 1, weil es gerade auftrat. Beim umschalten verliert die Gigabox 4K die Verbindung mit Fehlercode 8030. Einmal die zurück Taste gedrückt, Bild wieder da und nach 20 Sekunden folgte der Hinweis das die Box wieder online ist.

Gruß

Andreas
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

ich muss heute leider noch ergänzen, dass auch die Tonqualität beim TV sehr zu wünschen übrig lässt. Man hört ständig leichte dumpfe Hintergrundgerausche.

Ich hatte vorher über Jahre HD über Smartcard,, vollir ohne irgendwelche Störungen..... die Umstellung auf die Gigabox ist leider bisher ein absoluter Rückschritt 😣

Gruß

Andreas
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo duffbeer,

 

sind diese Nebengeräusche bei allen Sendern zu hören? Hast Du dazu verschiedene Eingänge am TV versucht oder gar eine anderes HDMI-Kabel?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

diese Nebengeräusche sind auf allen Sendern zu hören.

Der Anschluss zum TV läuft über HDMI1 mit dem mitgelieferten HDMI Kabel der Giga 4K Box.

Ich werde es aber auch nochmal mit einem anderen HDMI Kabel versuchen und berichten.

 

Gruß

 

Andreas

duffbeer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe das HDMI getauscht und keine Veränderung festgestellt, daran liegt es also nicht....