Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2020 15:35
Hallo Community,
wir planen in ein Haus zu ziehen, das an sich zwar toll ist, aber als Internetanbindung nur DSL mit ~400KBit hat. Wir können in 1,5Jahren mit dem Ausbau eines privaten Dienstleisters rechnen... Daher kommt für mich nur der Vodafone GigaCube infrage, um auch dort dann Internet zu haben - der 250GB-Tarif wäre sicherlich ausreichend... (Angebote der Konkurrenz mit 60GB sind ja wohl ein Witz!)
Nun zu meinem Problem: ich habe derzeit NextCloud, imap, FTP (SFTP oder FTPS) und noch ein paar andere Dinge auf einem eigenen Server laufen bzw. route aus der DMZ in mein Netz für die VU+ (Hilfreich, wenn man mal schnell einen Timer einstellen muss), den ich per DynDNS erreichbar habe. Das soll natürlich auch weiterhin funktionieren.
Mein internes Netz ist auf Dual Stack (IPv4 und IPv6) - über meinen derzeitigen Provider bekomme ich ebenfalls Dual Stack - also öffentliche IPv4 und IPv6 - zugewiesen. Über "myFritz" wird dynDNS gemacht, was durch einen eigenen im Internet verfügbaren DNS auf sprechendere Namen gemünzt wird.
Dieses Setup funktioniert einwandfrei - ich kann dynDNS über IPv4 und IPv6 machen!
Jetzt habe ich hier quergelesen und festgestellt, dass bei der LTE-Verbindung bei Vodafone keine öffentliche IPv4 vergeben wird und IPv6 im Dual Stack Lite läuft - was auch nicht mehr umgestellt wird.
Allerdings bräuchte ich keine IPv4 für dynDNS, wenn ich eine öffentliche IPv6 bekäme. Im DNS würde ich den A-Eintrag wegnehmen und nur den AAAA-Eintrag belassen, also nur noch IPv6 auflösen. Das sollte keine Probleme bereiten, da ja mittlerweile wirklich das meiste auch über IPv6 anbinden können sollte.
Nun die Frage aller Fragen: würde einsolches Setup mit dem GigaCube funktionieren? Was habe ich übersehen?
Bonusfrage: kann ich Internettelefonie mit z.B. SipGate machen - und direkt im Cube konfigurieren oder in einer dahinterliegenden Fritze (mit Routings und FW-Freischaltungen inklusive)?
Grüße
Quappu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.02.2020 09:15
Das obige von mir zusammengefasst: wenn ich eine IPv6 bekäme, ist es egal, ob die IPv4 CGN ist (Dual Stack Lite, also durch IPv6 getunnelt) oder eine öffentliche (Dual Stack). Da mein internes Netz bereits Dual Stack arbeitet und damit mit "only IPv6" umgehen kann, wäre das eine Lösung.
Nach Aussage von thomasschaefer wird bei dem APN home.vodafone.de für den GigaCube (noch) keine IPv6 ausgegeben - die übrigens immer öffentlich wäre, denn NAT macht man bei IPv6 nicht mehr.
In diesem Thread wird das von TinaG im untersten Post der ersten Seite soweit bestätigt: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/IPv6-Verbindung-via-Gigacube/td-p/1962217
Insofern kann hier zu.
am 05.02.2020 18:30
Du bist offenbar gut vorbereitet und auf dem aktuellen Stand.
👍
Nur, der gigacube(Tarif/APN) ist es nicht.
Der kann nur IPv4 mit CGN und läuft ohne IPv6.
👎
05.02.2020 22:56 - bearbeitet 05.02.2020 22:58
Wir schreiben das Jahr 2020, die ganze Welt spricht IPv6. Die ganze? Nein, ein unbeugsamer APN spricht immer noch IPv4...
Der eine Thread aus August/Oktober 2019 zu IPv6 beim Cube stimmte also, man ist mit dem Rollout noch nicht soweit.
Da somit noch nicht mal eine öffentliche IPv4 existiert, ist die Lösung für mich nicht einsetzbar. Sehr schade... Die VPN-Lösung würden nicht für mich funktionieren.
Entäuschte Grüße und vielen Dank für die Antwort
am 06.02.2020 08:52
Hallo quappu,
also ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen, kann allerdings nicht mit Sicherheit ja oder nein sagen dazu.
Eins ist Fakt, es gibt für den GigaCube keine Möglichkeit, dir eine öffentliche IP-Adresse zuzuweisen und ich denke, daran wird es leider scheitern. Wobei wir von hier nicht die Möglichkeit haben, Deine ganzen angefragten Szenarien zu testen.
Viele Grüße
TinaG
am 06.02.2020 09:15
Das obige von mir zusammengefasst: wenn ich eine IPv6 bekäme, ist es egal, ob die IPv4 CGN ist (Dual Stack Lite, also durch IPv6 getunnelt) oder eine öffentliche (Dual Stack). Da mein internes Netz bereits Dual Stack arbeitet und damit mit "only IPv6" umgehen kann, wäre das eine Lösung.
Nach Aussage von thomasschaefer wird bei dem APN home.vodafone.de für den GigaCube (noch) keine IPv6 ausgegeben - die übrigens immer öffentlich wäre, denn NAT macht man bei IPv6 nicht mehr.
In diesem Thread wird das von TinaG im untersten Post der ersten Seite soweit bestätigt: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/IPv6-Verbindung-via-Gigacube/td-p/1962217
Insofern kann hier zu.
am 06.02.2020 09:27
Hallo quappu,
es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.
IPv6 wurde auch bei uns ausgerollt, allerdings ist beim GigaCube der APN der Grund. Wir hoffen alle, dass sich da bald etwas ändert, allerdings können wir keine Zusagen machen aktuell.
Viele Grüße
TinaG