abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsupgrade unter Beibehaltung von Cisco EPC3212 und IPv4
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

vergangene Woche hatte ich telefonisch gebeten, die Geschwindigkeit meines Anschlusses von (down) 100 auf 200, bzw, (up) von 6 auf 50Mbps zu erhoehen. Ein paar Tage spaeter kam ueberraschenderweise ein neues Geraet (Compal CH7466CE) an, was sich leider auch als Kabelrouter entpuppte. Ich habe hier allerdings ein Kabelmodem mit eigenem Router (Unifi Security Gateway), was fuer mich perfekt funktioniert. Nach kurzer Recherche und einigen Telefonaten mit (immer sehr freundlichen und hilfsbereiten!) Hotline hatte ich folgende Informationen:

 

a) laut Cisco-Datenblatt kann das EPC3212 bis zu 440Mbps, waere also ausreichend

b) zwei der insgesamt vier Hotline-Mitarbeiter waren auch der Meinung dass das gehen muesste. Der letzte mit dem ich sprach, wollte mir ein Aktivierungssignal rausschicken, damit ich mit dem alten Modem die 200Mbps nutzen koenne.

 

Leider hatte dies auch nach einigen Stunden nicht funktioniert, weswegen ich ein letztes Mal anrief. Der Mitarbeiter mit dem ich dann sprach, meinte dies sei nicht moeglich mit der Kabel Deutschland-Firmware. Ich braeuchte ein neues Geraet und Vodafone haette keine Kabelmodems die sie rausschicken koennte, sondern nur Kabelrouter. Ich muesse dann mit Doppeltem NAT leben, wenn ich einen eigenen Router benutzen wolle und teilte mir ausserdem zwischen den Zeilen mit, dass ich nach einer Tarifumstellung keinen echten Dual Stack (sowohl natives IPv4 als auch natives IPv6) mehr haette, sondern nur IPv6. Daraufhin bot er mir an, die Tarifumstellung zu stornieren, was ich dann auch annahm.

 

Hier im Forum las ich allerdings von Personen, die tatsaechlich funktionierende Setups mit Cisco EPC3212, IPv4 und 200Mbps haben. Ich bin nun etwas verwirrt, was nun zutrifft und was nicht. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Ich waere dafuer sehr dankbar.

 

Viele Gruesse,

   Dennis

 

23 Antworten 23
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TehDNS,

 

wir können uns das mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Hallo Wallace,

 

habe ich gerade getan. Ich danke Dir vielmals!

 

Viele Gruesse,

  Dennis

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TehDNS,

 

ein Wechsel auf den Tarif 200 MBit/s mit 12 MBit/s Upload ist möglich, den Wechsel kannst Du jederzeit im Kundenportal durchführen. Dass Du dabei das DualStack behältst, können wir Dir aber leider nicht verprechen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Solange du nicht an einem Cisco CMTS hängst (sondern z.B. am Casa) funktioniert das TC4400.

Hab meins selbst mal zum Test deprovisioniert und es ließ sich ohne Murren über das Aktivierungsportal provisionieren.

 

(nur ich glaube, diesen Kommentar will VF hier nicht lesen)