Support:

Archiv_Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

Geringe Internetgeschwindigkeit

[ Editiert ]

Moin,
klinke mich hier mal ein, weil ich dasselbe Problem habe.
Ich habe heute morgen (08:30 Uhr) über LAN fast 200 MBit/s im Download erreicht, jetzt (13:30 Uhr) bei identischer Konfiguration unter 15 MBit/s. Laut Vodafone Speedtest liegen am Kabelmodem 208,93 MBit/s an (wie auch immer das gemessen wird), und auf die Verbindung zum Endgerät habe man keinen Einfluss...was kann ich tun?

Gruß, Stefan


Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Hallo Stefan,

 

danke für Deine PN.

 

Ich habe festgestellt, dass die Auslastung der Ortsanbindung zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher bis voraussichtlich Ende März Ausbauarbeiten durchführen.

 

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

@nfklenzi

Hab deinen Beitrag abgekoppelt und den Titel angepasst. 

Welches Modem ist im Einsatz ? 

 

Netzwerkforscher

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Moin,
danke.
Bin neu hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht so recht aus. Habe die Frage deshalb nochmal separat gestellt.
Im Einsatz ist das von Vodafone gelieferte CBN CH7466CE. Im Laptop ist eine Gigabit Karte, und heute morgen lagen die knapp 200 MBit/s an.
Habe diese Probleme regelmäßig, nur jetzt seit gestern mal mit Speedtest geprüft und hier im Forum nachgesehen...

Gruß
Stefan
Full Metal User

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Hi,

 

ist ne normale Auslastungserscheinung wegen Netflix und Co zur Ferienzeit Smiley (fröhlich)

 

Ab dem neuen Jahr... sagen wir Ferienende wird alles wieder normal laufen Smiley (zwinkernd)

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Netzwerkforscher

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

[ Editiert ]

Hallo CIA_MAN,

danke für die Einschätzung.

So ganz richtig kann das aber ja nicht sein, wenn doch Vodafone zumindest im Zuge des Speedtests darauf hinweist, dass am Kabelmodem 208,93 MBit/s anlägen und man keinen Einfluss auf die Verbindung vom Kabelmodem zum Endgerät habe. Denn was Du schreibst würde ja bedeuten, dass doch nicht die angeblichen 208,93 MBit/s anliegen! Denn bei mir in der Wohnung sind während der Tests alle anderen Nutzer abgeklemmt, also nichts Netflix usw.

Mir stellt es sich eher so dar, dass die Leitungen hier schlicht und ergreifend überlastet sind, wie es sich übrigens bei etlichen anderen Foreneinträgen mit ähnlichen Problemschilderungen verhält. Und so hast Du es ja auch beschrieben - nur Vodafone schiebt mir den schwarzen Peter zu und räumt trotzdem auch noch das volle Nutzungsentgelt ab, obwohl ja nachweislich die vereinbarte Mindestleistung nicht erbracht wird. Und das kann ja wohl kein Dauerzustand sein. Die Probleme habe ich jedenfalls schon länger.

Der Witz ist dann aber der Hinweis von Vodafone, dass von deren Seite alles in Ordnung sei, sprich am Kabelmodem 208,93 MBit/s anlägen - was ja so wohl nicht der Wahrheit entspricht! Fühle mich da ordentlich für dumm verkauft...eine Beitragsreduzierung wegen Minderleistung kann ich aber ja nicht vornehmen, und Alternativen zu Vodafone habe ich derzeit auch nicht wirklich...

 

Gruß

S.

Full Metal User

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Die Frage ist wie lange der Fehler auftritt... Falls du den Fehler länger hast würde ich noch einmal auf Vodafone zu gehen Smiley (zwinkernd)
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Netzwerkforscher

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Vielen Dank,

 

ich werde das Schauspiel jetzt mal regelmäßig dokumentieren und hoffe auf eine Antwort von Vodafone. Bei anderen meldet sich zumindest mal ein Moderator...

Nach gestern abend unter 8 MBit/s sind es im Moment übrigens wieder volle 198 MBit/s.

Wollte diesbezüglich gestern spät mal mit der Hotline telefonieren, die angegebene Wartezeit von mindestens 45 Minuten passte da aber in mein Bild, sodass ich das ganze jetzt mal als Störung in der entsprechenden Rubrik eingetragen habe. Doch auch da hat sich Vodafone noch nicht gemeldet.

 

Beste Grüße

S.K.

Ex-Moderator

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Hallo Stefan,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Hallo Sebastian,
danke für die Reaktion. PN ist soeben raus.
Beste Grüße
S.K.
Netzwerkforscher

Betreff: Geringe Internetgeschwindigkeit

Hallo Sebastian,
Hier noch ein Update zu den Werten von heute:
07:50 Uhr - 198,12 MBit/s , Ping 18 ms
16:45 Uhr - 16,27 MBit/s, Ping 22 ms
18:27 Uhr - 6,92 MBit/s, Ping 26 ms

Der technische Kundendienst sieht nach heutiger zweimaliger Rückmeldung kein Problem mit der Leitung, die Bandbreite läge tagsüber bei ca 97 % und zwischen 17 und 22 Uhr bei über 98 % der vereinbarten Leistung und ich solle mein WLAN prüfen...Ich mache den Test aber stets über LAN, wie ich dem Kundendienst auch mitgeteilt habe!

Gruß
SK

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.