Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2020 18:39
Hallo, da mir hier im Forum kürzlich schnell, freundlich und unkompliziert weitergeholfen wurde, möchte ich mich noch einmal an euch wenden.
Ich nutze seit wenigen Wochen das Vodafone CableMax 1000 Angebot und dazu den Technicolor Modell: cga4233de Kabelrouter . Die Down und Uploadgeschwindigkeiten entsprechen, gemessenen mit einem über LAN Kabel verbundenen Windows 10 PC, zu jeder gemessenen Zeit absolut dem Vertraglich möglichen Geschwindigkeiten.
Jetzt zu meinem Problem.
Leider habe ich seit Anfang an Probleme mit dem WLAN, bzw der Verfügbarkeit des Internets. Alle über das WLAN verbundenen Geräte haben sporadisch keinen Zugang mehr zum Internet. Das WLAN Funksignal wird aber empfangen und ist stabil. Das ganze betrifft Android Smartphones, einen Smart TV, Spielekonsolen und einen über Wlan verbundenen Linux Mint Laptop. Die Internet sowie auch die Wlan LED am Router leuchten dabei weiterhin stabil. Ich habe bisher den Rouetstandort optimiert, die WLAN Namen (SSID) getrennt und umbenannt, den Router neu gestartet und auch einen Werksreset gemacht. Ich habe weiterhin die Netzwerke in der Umgebung gescannt und neue, wenig genutze Kanäle ausgewählt.
Leider treten die „Aussetzter“ immer häufiger am Tag auf, so das z.B das streamen eines Films oft nicht möglich ist.
Die gemessene Downloadgeschwindigkeiten per WLAN betragen (wenn das Internet verfügbar ist), gemessen unmittelbar am Router zu verschiedenen Tageszeiten, etwa zwischen 12 Mbps und 30 Mbps.
Ich hatte vor Abschluß des neuen Vertrages einen 100 Mbit/s Vertrag beim selben Anbieter mit einer Fritz.Box und nie Probleme.
Was mache ich Falsch? Kann ich noch etwas ausprobieren oder hat der Router einen Defekt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2020 14:05
Hallo Lockenglatze,
an Deinem Anschluss sieht alles gut aus und so ein Fehler ist mit dem Modem auch nicht bekannt. Da würde ich einen Austausch vorschlagen, einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.04.2020 21:30
Hallo Lockenglatze,
kommt es über LAN zur gleichen Zeit auch zu Abbrüchen oder ist dort alles stabil? Ich würde mir gern mal Deinen Anschluss anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, Adresse und für den Abgleich der Daten das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 14:05
Hallo Lockenglatze,
an Deinem Anschluss sieht alles gut aus und so ein Fehler ist mit dem Modem auch nicht bekannt. Da würde ich einen Austausch vorschlagen, einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 14:40
Hallo.
Die Probleme bestehen weiterhin und betrifft alle Geräte im Heim Netzwerk die mit dem WLAN verbunden sind. An manchen Tagen mehr als an anderen.
Ein Gerätetausch wäre super wenn sich dadurch die Probleme beheben lassen.
Gruß
am 29.04.2020 07:08
Hallo Lockenglatze,
den Tausch habe ich beauftragt, wenn das Gerät von der Logistik verschickt wird, bekommst Du die Sendungsverfolgung per Mail. Sollte das bis Ende der Woche nicht der Fall sein, melde Dich bitte nochmal.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.09.2020 16:38
Hallo Claudia, mit geht es genau so, seit ich am 01.08.2020 auf Horizon TV Red Internet & Phone 250 Cable U umgestiegen bin. Meine Vodafone Station hat meistens eine stabile Verbindung ins Internet, und der Speedtest weist auch über 100 Prozent meines Tarifs aus, aber von meinen drei Geräten (Windows 10, Linux Ubunto 20.04 und Android) sind meistens nur zwei mit dem Internet verbunden, egal ob sie über WLAN oder Ethernet mit der Vodafone Station verbunden sind. Neustart des Routers hilft zwar meistens, aber ich habe den neuen Tarif (früher hatte ich 50, da gab es mit dem alten Modem keine Probleme). Hat Lockenglatz denn nun eine neue Station bekommen, oder ist er oder sie nun zufrieden? Immerhin ist der Fall ja kein Einzelfall. Meine Kundennummer etc. gebe ich gern separat an ... Gruß kgtroitzsch
@Claudia schrieb:Hallo Lockenglatze,
den Tausch habe ich beauftragt, wenn das Gerät von der Logistik verschickt wird, bekommst Du die Sendungsverfolgung per Mail. Sollte das bis Ende der Woche nicht der Fall sein, melde Dich bitte nochmal.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.09.2020 16:43
mache einen eigenen Thread dafür auf.
am 20.09.2020 17:01
@Menne99 schrieb:mache einen eigenen Thread dafür auf.
Wozu das denn? Solange das privat zwischen uns bleibt, merkt wenigstens die ganze Community nicht, wie anfällig die Vodafone Station ist ... Meine Daten habe ich privat an Claudia geschickt, un d ich würde mir wünschen, dass da jetzt etwas passiert, auch ohne neuen Thread ... Gruß kgttroitzsch