Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2018 06:47
Hallo zusammen,
wir beobachten schon länger mit Sorge wie sich die WLAN Qualität unseres Hitron CVE-30360 verschlechtert hat. Anfangs handelte es sich nur um einbrechende Raten der Datendurchsätze, hierauf hat uns der Techniker telefonisch dann mitgeteilt, eine zugesicherte WLAN Leistung existeire ohnehin nicht, und wir sollen doch entweder auf LAN umsteigen, oder die Funkkanäle durchtesten, aufgrunbd nicht auszuschließender Störsignale durch Nachbarn im Mietshaus. Das haben wir dann auch umgesetzt, allerdings ohne Erfolg - wir haben es aber akzeptiert, denn es lief ja, die wichtigen Verbindungen wie Apple TV sind per LAN Kabel angeschlossen und funktioniern tadellos. Nun mittlerweile haben wir einen Stand der kaum noch zu ertragen ist, Endgeräte wie die iPhones, iPad, Win 10 Laptop können sich zwar ins WLAN einwählen, erhalten auch eine IP Adresse vom DHCP aber sind im Netzwerk nicht vorzufinden und haben demnach auch keine Internetverbindung. Die Endgeräte mit zugewiesener IP können nicht angepingt werden. Schaltet man den DHCP aus, und vergibt die IP manuell funktioniert es eine kurze Zeit und dann ist es aber auch schon wieder vorbei. Im Log des Modems stehen nur positive Meldungen wie "auth successful" etc. pp. Wir wissen hier leider nicht mehr weiter, und haben stark das Kabelmodem im Verdacht, da es schon älter ist (2015 mitumgezogen und davor bestimmt schon 3 Jahre im Einsatz gehabt).
Was können wir hier denn noch machen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Anja
am 18.09.2018 00:13
Das läuft wohl auf dieses Problem und den dazugehörigen Lösungen (Gerätetausch) hinaus:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/WLAN-Probleme-mit-Hitron-CVE-30360/td-p/1505143
am 18.09.2018 08:47
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde heute bei der Hotline anrufen und den Fall mit dem Hinweis schildern, dass ähnliche Phänomene mit einem Geräteaustausch behandelt wurden.
Viele Grüße
Anja
am 20.09.2018 09:57
Hi Anja,
ich denke fast, wir versuchen mal den Tausch des Modems. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias