1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte hinter der FritzBox können nicht über IPv6 angepingt werden.
Sir-Toby
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich verwende einen Vodafone Kabel Business Anschluss mit der von Vodafone bereitgestellten Fritz!Box 6591 Cable.

Im lokalen Netzwerk betreibe ich Geräte, auf die ich von außen über IPv6 zugreife.

Der Zugriff auf diese Geräte über die Port 80 und 443 funktioniert sowohl von innen als auch von außen.
Pingen lassen sich die Geräte allerdings nur von innerhalb des Netzwerkes. Von außen erhalte ich die Fehlermeldung

4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3053ms

Den Haken "PING6 freigeben" habe ich jeweils gesetzt.

Ping an die IPv6 Adresse der Fritz!Box funktioniert von außen.

Wenn ich mit tcpdump auf den entsprechenden Geräten lausche, sehe ich dass die Ping ICMP Pakete auch garnicht ankommen.

Es scheint mir, dass hier irgendeine Einstellung in der Fritz!Box wohl Ping6 noch blockiert.
Kennt jemand dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben was ich noch einstellen muss?

Danke und Grüße,
Sir-Toby

Edit: @Sir-Toby  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

da ja anscheinend alles richtig konfiguriert ist, ist das vielleicht eher eine Frage für den AVM Support.

Es könnte sich dabei ja auch um einem Bug in der 7.13 handeln.

Gruß Robert 

Pingst du auch die richtige IPv6?

Wichtig: Es dürfen KEINE Privacy Extensions aktiviert sein, ansonsten funktioniert die Erkennung der IPv6 anhand der MAC-Adresse nicht mehr!

Weiterhin muss natürlich auch das Gerät selbst IPv6-Pings aus dem Internet beantworten - was gerade bei Linux-Distributionen gerne mal ausgeschaltet ist.