1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte über IPv6 von außen erreichbar machen
Silerra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Leut's,

ich weiß, über das Thema IPv6 gibt hier in Forum genug. Trotzdem fand ich für mich keine passende Antwort. Ich möchte nämlich meine eigene Projekte von außen zugreifen können. Und zwar über IPv6! Dafür habe ich mein eigenen Subdomain erstellt und das funktioniert auch soweit. Und zwar so lange wie ich mich in einem und der selben topologisch lokalen Netz befinde. Denn der Hostname kann ganz normal über externen DNS aufgelöst werden und der erhaltene IPv6 lässt sich dann intern normal nutzen.

 

Jetzt das eigentliche Problem: Wenn ich aber außerhalb meines privaten Netzes z.B. auf mein Raspberry via IPv6 zugreifen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Connection timed out". Auch wenn ich versuche von außen anzupingen "100% packages lost". Soweit ich es aus meiner Analyse entnehmen konnte, werden Geräte via IPv6 von meinen Router/Anschluss aus erst gar nicht im Internet bekannt gegeben, dass diese überhaupt existieren.

 

Aus entsprechenden Hinweisen im Internet habe ich meine Vertragsdaten nochmal genauer angeschaut. Es sieht so aus, als könnte ich zur Zeit nur IPv4 alleine nutzen bzw. erstmal so festgelegt, dass ich nur IPv4 nutzen kann.

 

So frage ich euch, gibt es eine Möglichkeit, meinen Anschluss auf IPv6 umzustellen?

Natürlich kann ich mit erheblich größeren Aufwand meine Projekte via IPv4 und mit Hilfe von Drittanbietern, trotzdem irgendwie umsetzen. Mir wäre aber eine Lösung mit IPv6 lieber.

 

Viele Grüße

Silerra

8 Antworten 8
mason
SuperUser
SuperUser

Von welchem Internetzugang redest du denn ?

DSL?

Kabel?

LTE?

Welcher Router ist in Nutzung?

 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

welcher Router wird verwendet und wie lautet der gebuchte Tarif?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@mason  schrieb:

Von welchem Internetzugang redest du denn ?

DSL?

Kabel?

LTE?

Welcher Router ist in Nutzung?


Ups, da ist mir doch glatt entgangen folgende Details schreiben:

Ich wollte es über meinen DSL-Anschluss umsetzen.

Als Router wird ein EasyBox 804 genutzt.


@peter12_  schrieb:

Hi,

 

welcher Router wird verwendet und wie lautet der gebuchte Tarif?

 

Grüße


Es handelt sich um ein "Internet & Phone DSL" Tarif.

Hi,

 

kannst du auf der Statusseite der EasyBox prüfen, ob du ein IPv6 Prefix erhalten hast? Meines Wissens ist IPv6 im DSL-Bereich von Vodafone noch gar nicht oder nur sehr spärlich ausgerollt.

 

Du findest die Statusseite bei aktiven Experten-Modus unter dem Reiter "Status & Hilfe".

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
In Abschnitt Internet zeigt folgendes zu IPv6:
IPv6-Adresse: Keine Verbindung
IPv6-Gateway: Keine Verbindung
Präfix: Keine Verbindung
Präfix Lebenszeit: Keine Verbindung
Primäre IPV6-DNS-Adresse: Keine Verbindung
Sekundäre IPv6-DNS-Adresse: Keine Verbindung
 
Unter meinen Heimnetz ist ein ULA-Präfix vorhanden. Aber das scheint völlig nutzlos zu sein, wenn ich von außen zugreifen möchte. Ich könnte sogar IPv6-DNS für meinen Router eintragen. Nur bringt dieser nichts, da ich bisher keine erfolgreiche Verbindung zu IPv6-DNS herstellen konnte bzw. überhaupt einen funktionierenden Namensauflösungen via IPv6 hinbekam.

Hi,

 

ohne öffentliches IPv6 Prefix seitens des Providers wird es nichts mit IPv6 😕

Da bleibt leider nur ein Providerwechsel, wenn du das aktuelle Internetprotokoll nutzen möchtest.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hi,

 

ohne öffentliches IPv6 Prefix seitens des Providers wird es nichts mit IPv6 😕

Da bleibt leider nur ein Providerwechsel, wenn du das aktuelle Internetprotokoll nutzen möchtest.

 

Grüße


Da steckt auch der Wurm drinne. Bei meiner Suche nach einem Anbieter, stellte ich fest, dass nur einen Anbieter gab. Nämlich nur Vodafone! Natürlich ist mir auch bekannt, dass bei mir Vodafone sich eigentlich die Leitung mit Telekom teilt. (Zumindest war das vor paar Jahren so.) Wie es heute aussieht, das weiß ich jetzt nicht genau. Das mit der Leitung hat sich hier auf jedem Fall was geändert. (Es wurde in letzten Jahren nämlich ordentlich hochgerüstet.)

 

Damit will ich auch gleichzeitig sagen, ein Providerwechsel ist für mein Hausanschluss wahrscheinlich nicht möglich. Aber generell, wenn Telekom das umsetzen kann, dann wird auch Vodafone das umsetzen können. Vielleicht macht es doch Sinn Nachforschungen bei jeweiligen Anbieter/Provider zu betreiben.