Archiv_Internet-Geräte

Gemietete FritzBox 6490 - LAN Problem
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netz-Profi

Hallo in die Community,

 

meine 6490 macht Probleme bei Geräten (Fire TV, Laptop) die über LAN angeschlossen sind.

 

Läßt sich schwer beschreiben, aber über LAN gekoppelte Geräte fühlt dich das Internet quälend langsam an. Beispiel die Amazon FireTv Geräte über LAN (direkt an der 6490), da stocken die Filme bei der Wiedergabe. Über WLAN !!! funktioniert es komischerweise.

 

Es ist kein Switch dazwischen, die Box lief auch in dieser Konstellation die letzten Monate ohne Probleme.

 

Ich habe nun versucht die Netzwerkeinstellungen aufzurufen, hier fehlt die Möglichkeit die LAN Anschlüsse vom Green Modus in den Power Modus zu versetzten. Ich weiß genau das ich das bei der Ersteinrichtung gemacht habe, jetzt geht das überhaupt nicht mehr, siehe Screenshot.

 

Ich habe die Werkseinstellungen versucht, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht.

 

Auch in der Übersicht der Oberfläche der 6490, ist vor LAN der Punkt nicht grün, obwohl Netzwerkgeräte am LAN angeschlossen sind.

 

Ich hoffe nur das die 6490 nicht schon wieder defekt ist.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netz-Profi
Hallo Jens,

also seit dem Update kein einziger Aussetzer mehr. Es läuft alles wie es soll. Würde vorschlagen das jetzt so zu belassen.

Danke für die Unterstützung von Deiner Seite!

Grüsse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Moderator

Hallo abrafax_72,

 

viel bleibt da nicht übrig, was man noch testen könnte.

 

Nutzt Du nach dem Werksreset dann ein Backup der Einstellungen und spielst diese wieder zurück?

Kannst Du noch ein anderes LAN-Kabel testen?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hallo Jens,

 

ein Backup spiele ich grundsätzlich nicht zurück, da dies ja nur noch zus. Probleme verursachen kann. BTW ich erstelle auch keine.

 

Ein anderes Lan-Kabel kann und habe ich getestet, aber es ist unwarscheinlich das alle 3 angeschlossenen LAN-Kabel defekt sind und das Ergebnis ist das selbe.

 

In der Oberfläche der 6490 (Übersichtsseite) ist auch der Punkt vor LAN grau (trotz angeschlossener Kabel an 3 Ports),die Punkte vor WLAN und Dect grün. Aber wie schon gesagt, das Problem trat urplötzlich auf.

 

Ich kann die LAN Geschwindigkeit in der Oberfläche nicht mehr umstellen, beim Versuch erscheint auch eine Fehlemeldung, (Fehler Nr.1, soll mich an AVM wenden), die sagen es ist sehr wahrscheinlich ein Defekt am Mietrouter. Bei nicht gemieteten 6490 könne man hier versuchen den Speicher neu zu flashen was bei dieser 6490 aber nicht möglich ist.

 

Somit haben wir jetzt mal alle LAN Geräte die auch WLAN können (Amazon FireTV's) über WLAN an der 6490 hängen, was als Workarround vorrübergehend akzeptabel funktioniert, aber nicht zufriedenstellend ist im Vergleich zu LAN. 

 

Alles andere funktioniert aber, WLAN, Dect, USB, internes FAx und AB.

 

Können wir die Box tauschen?

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo abrafax_72,

 

einen Austausch habe ich soeben für Dich veranlasst. Smiley (fröhlich)

Sende die alte Box danach noch an uns zurück.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ich habe das EXAKT gleiche Szenario mit meiner gemieteten 6490. Heute nochmal mit einem neuen Kabel probiert und noch ein weiteres Labtop (jetzt also 3 verschiedene getestet). Speedtest Ergebnisse zwischen 75 und 100 Mbit/s, egal zu welcher Uhrzeit. Als ich noch die Kombination aus gestelltem Modem und meiner eigenen 7390 hatte standen mir auch die kompletten 400 Mbit/s zur Verfügung.

 

Ich würde da auch auf einen Austausch der Box drängen.

 

mit freundlichen Grüßen,

 

      Jörg

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

mache einen eigenen Thread auf dafür!

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi
Hallo Jens,

Die neue 6490 ist da und angeschlossen Ich könnte verzweifeln. Die scheint auch nicht zu funktionieren. Die trennt ständig die Verbindung zum Internet.

Die alte 6490 habe ich ab und die neue angeschlossen. Die neue 6490 hat sich dann verbunden Power LED leuchtete irgendwann durchgängig. Die LAN Anschlüsse funktionieren auch wie es sein soll.

ABER alle ca. 6 Minuten wird die Internetverbindung getrennt. Also alle ca. 6 Minuten blinkt die Power LED. Das kann doch nicht sein. Verkabelung kann man nix falsch machen.

Habe Werksreset versucht, das gleiche und ein anderes Koax Kabel.

Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Die alte 6490, also die wo ich zurücksenden muss, wollte ich nochmal testen, aber die geht jetzt am Anschluss nicht mehr.

Soll die Tauschbox auch defekt sein, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber man weiss ja nie. Oder müssen da von Euch noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

Grüsse
Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

alles getauscht, Koax, Netzteil, Lankabel ?

ß

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi
Alte Box mit Netzteil ab neue Box mit deren beigelegtem Netzteil dran. Coax habe ich getäuscht zum Test gleiches Ergebnis.

Bleibt ja nur ein Problem am Anschluss/CMTS oder die Box ist zufällig auch defekt. Ärgerlich nur, das bei jeder Trennung des Internet auch ein geführtes Telefonat unterbrochen wird.

Ein NoGo
Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Also was ich jetzt gesehen habe, ich habe nur einen Upstream Kanal. Kommt das Problem daher, vorher waren es 4.

 

Anbei die Screenshots.

 

Ich vermute mal, ich kann hier selbst nichts tun oder?

 

3.jpg

 

1.jpg

 

2.jpg

 

 

Mehr anzeigen