1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte (eigene) FritzBox an Vodafone Kabel - Verbindung ohne aktivierung
dhilkert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich bin schon seit mehreren Jahren Internet via Vodafone Kabel Kunde. Nachdem der Vodafone Router immer mehr Aussetzer hat und sich der Service geweigert hat, mir eine neue EasyBox zukommen zu lassen habe ich mich entschieden eine eigene FritzBox zuzulegen und selbige vom Händler gebraucht / refurbished zu kaufen.

Nachdem ich die Box angeschlossen habe, war ich erst mal positiv überrascht - Internet geht soffort ohne Aktivierung. Dann habe ich aber gesehen, dass die Verbindung nur mit 100MBit (statt 400 wie im Vertrag) hergestellt wird. Beim Kundenservice angerufen, die mir mitgeteilt, dass ich laut System immer noch die Easybox nutze. Der Kundenservice meinte dann, dass die Box wahrscheinlich noch auf den Vorbesitzer im Netz registriert ist und ich jetzt quasi mit dessen Vertrag online bin. Mit diesem Hinweis wurde ich dann an den technischen Support (Störung) weiterverwiesen, diese sollen wohl in der Lage sein, das Gerät anhand der MAC aus der Datenbank zu nehmen, damit ich es in der Folge korrekt auf meinen Anschluss aktivieren könne. Leider wusste der Support davon nichts und konnte mir auch sonst nicht weiterhelfen (wollte mich an AVM verweisen, nur das Gerät funktioniert ja offenbar ...).

Daher jetzt meine Frage an die Community: Kann mir hier jemamand mit der Box helfen? MAC, Vertragsnummer etc. natürlich gerne jederzeit per PN.
@Claudia@pRo-Marco: Ich habe gesehen, dass ihr bei ähnlichen Problemen helfen konntet. Wäre super, wenn das auch bei mir klappt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

15 Antworten 15

Hallo, bin mir nicht sicher ob noch relevant, aber die Firmware Version ist "07.01". Diese hatte ich noch von 7.00 selbst aktualisiert, das hat problemlos geklappt.

Hallo Moni,

danke für die Antwort. Wende mich direkt an den Verkäufer. Was ich nicht verstehe: Die Box funktioniert ja an sich einwandfrei an meinem Vodafone Anschluss. Eben halt nur mit der falschen Bandbreite. Wenn sie tatsächlich bei Unity noch hinterlegt wäre, wüsste ich nicht warum das bei Vodafone überhaupt und vor allem ohne Aktivierung funktionieren sollte?

Viele Grüße,

Daniel

dhilkert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fyi, hatte gerade Kontakt mit dem Verkäufer. Es handelt sich wohl bei den Boxen um eine sehr große Charge die direkt von UnitMedia aufgrund des Zusammenschluss mit Vodafone verkauft wurde. Die Boxen werden wohl mit Hilfe von AVM und Unity tatsächlich "frei" gemacht. Problem bei meiner Box scheint nur zu sein, dass sie eine Retoure des Händlers war und nach der Freimachung nochmal im Netz registriert war. Bekomme aber jetzt ein Ersatzgerät. Mal sehen ob es diesmal klappt ...

Danke schon mal für die Hilfe hier!

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es gibt noch gar keinen Zusammenschluss...
Und eine Garantie gebe ich Dir, sobald es wirklich einen Kauf geben wird, gebe ich Dir Brief und Siegel, werden auch im Netz von Vodafone die ehemaligen Leihgeräte von Unitymedia gesperrt werden.

Aber ich bin gespannt...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, auch wenn die bei UM noch einen Anschluß zugeordnet ist, wie soll das dann VF erkennen und die dann nicht freischalten bzw. den Tarif freischalten der bei UM darauf läuft?

Da müssten die beiden ja untereinander eine Verknüpfung haben, damit die das feststellen können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

die Box war bei VF KD schon in Betrieb und ist akutell auf einen Kunden registiert. Deshalb kann dhilkert diese nicht auf seinen Vertrag registrieren.

Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschluss von VF und Unitymedia langfrisitg die Gerätedatenbanken zusammengelegt werden. Dann war's dass mit den "Schnäppchen" 😉

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B