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Lösung
am 06.06.2018 23:20
Guten Tag zusammen,
ich habe leider ein ähnliches Problem mit meiner freien aber gebrauchten Kabel-Fritz!Box 6430 (20002779). Diese lässt sich einfach nicht mit meinen Zugangsdaten (neu) aktivieren. Der Vorbesitzer hat vermutlich die Fritz Box vom Kabelnetz getrennt, ohne sein Kabel- Leihgerät danach nochmals zu verbinden. Damit hängt die Fritz Box allerwahrscheinlichst noch an dem Vertrag des Vorbesitzers. Ich bekomme mit der Fritz Box zwar eine Internetverbindung zustande, dass allerdings ohne meine Vertragsdaten ( Aktivierungscode/ Kundennummer) erneut eingegeben zu haben. Ich bekomme einfach nicht die Aktivierungsseite/ Aktivierungslink zusehen, wo ich meine Vertragsdaten eingeben kann. Folglich bekomme ich auch nicht meine SIP-Daten für die Einrichtung des Telefons zu sehen, weil das Kabelnetz angeblich nur mein Leihgerät erkennt, und die Fritz Box nicht obwohl diese am Netz hängt. Durch mehrere Speedtest habe ich auch festgestellt, dass die Down- und Upload-Werte nicht meinem Vertrag, aber einem anderem Tarif (Red Internt 25 Cabel, vermutlich dem des Vorgängers) entsprechen.
Die Kundenhotline und der Techniker-Support haben sich leider ähnlich, wie bereits in ähnlichen Threads beschrieben, verhalten: „Fremdgerät? Wenden Sie sich an den Hersteller. Fremdgeräte supporten wir nicht…“ Laut Hersteller ist das Gerät aber in Ordnung. Ich solle mich an den Kabelnetzbetreiber wenden….ich drehe mich also wie bereits Andere auch wieder im Kreis. Merkwürdig, dass trotz ähnlicher Fälle die Vodafone-Kundenhotline nicht versierterer handelt.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Es wirklich zum Verzweifeln… .
Freundliche Grüße vom verzweifelten Kabelnutzer
B.Marko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2018 10:05
Hallo B_Marko,
ja, die Fritz!Box ist in dem anderen Vertrag noch aktiv. Ich leite es an die Kollegen weiter. Damit die MAC aus dem System entfernt wird. Dann kannst Du sie aktivieren.
Gruß Fred
08.06.2018 09:02 - bearbeitet 08.06.2018 09:02
Hallo Marko,
was genau meinst du mit scheitert bei Neuaktivierung? Wenn es eine gebrauchte Box ist, würde ich immer einen Werksreset machen. Danach sind keine Daten vom Vorbesitzer mehr auf der Box.
Jetzt solltest du wie hier beschrieben, die Einrichtung durchführen können: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6430-cable/wissensdatenbank/publication/show/3259_FRITZ-Box...
Hast du das schon probiert? Wenn ja, wo hängst du bzw. kommst du nicht weiter?
VG Ronny
am 08.06.2018 15:05
@CNX_Ron@ schrieb:
...was genau meinst du mit scheitert bei Neuaktivierung? Wenn es eine gebrauchte Box ist, würde ich immer einen Werksreset machen. Danach sind keine Daten vom Vorbesitzer mehr auf der Box.
...
Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, dann sollte Werksreset nicht ausreichen weil nach Reset die MAC-Adresse erhaltenbleibt und die BOX durch die MAC identifiziert wird und unter dieser auch registriert ist.
Wenn der Vorbesitzer der Box sein Leihgerät nicht mehr anschließen kann, dann kann ein Moderator helfen, wenn er die MAC-Adresse der Box und Kundendaten des Vorbesitzers bekommt.
am 08.06.2018 16:46
Korrekt, die Box ist also bei VF-KD bereits hinterlegt, allerdings bei dem Account des Vorbesitzers. Dann ist es klar, dass du Probleme hast.
Die Lösung ist doch dann aber ein Anruf beim Technischen Service von Vodafone Kabel.Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und da hat ein Anruf sofort die Lösung gebracht. Die Mac-Adresse der Box wurde in ihren Kundendaten hinterlegt und die Box hat sich dann ihre Daten gezogen.
Wenn du also die MAC-Adresse und idealerweise die Daten vom Vorbesitzer hast muss sich das über die Hotline lösen lassen.
VG Ronny
am 08.06.2018 17:36
@CNX_Ron@ schrieb:...
Die Lösung ist doch dann aber ein Anruf beim Technischen Service von Vodafone Kabel.
...
Wie B_Marko geschrieben hat, hat er dort keine Hilfe bekommen weil er ein Fremdgerät hat.
am 09.06.2018 00:09
Hallo Ronny_E,
danke für die ersten Tipps. Die hatte ich bereits alle schon durch. Das Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellung hatte ich mehrfach ausgeführt, mit dem Ergebnis das sich die FritzBox die Zugangsdaten bei Erstverbindung weiterhin über das Kabelnetz zieht, und nicht durch eine Eingabe meinerseits. Schon die Eingabemöglichkeit der Zugangsdaten ist trotz Zurücksetzens nicht gegeben bzw. auswählbar.
Auch Anrufe beim technischen Service hatte ich bereits durch, das Problem mit MAC-Adresse und Verknüpfung mit Vertragsdaten des Vorbesitzer direkt angesprochen. Leider wurde mir dort nicht geholfen. Jeder Anruf brachte nur eine andere "Ausrede" bzw. eine andere Weißmachung ohne Lösung.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass gleich gelagerte Probleme durch Moderaten in diesem Forum gelöst wurden. Daher wende ich mich auch an dieses Forum. Leider hat sich noch kein Moderater meines Falles angenommen.
Beste Grüße
B_Marko
am 09.06.2018 06:35
am 09.06.2018 20:46
mal ne Woche alle Sexhotlines anrufen dann fängt schon an zu rennen 😄
am 11.06.2018 11:57
Hallo B_Marko,
sorry für die späte Antwort.
Wie ist der aktuelle Stand? Hast Du mit dem Vorbesitzer nochmal Kontakt aufgenommen?
Viele Grüße
Sebastian
am 11.06.2018 13:24
Hallo zusammen,
erst einmal danke für eure Ratschläge. Leider konnte ich diese bisher nicht in eine zufriedenstellende Lösung umwandeln.
Ich kann leider keinen Kontakt zum Vorbesitzer herstellen, daher sehr schwierig bis unmöglich den Vorbesitzer zum Anschluss des Leihgerätes zu motivieren, wenn er dieses überhaupt besitzen sollte.
Hallo @SebastianSe. Schön, dass sich noch eine Moderator zu Wort meldet. Es muss doch möglich sein, die MAC Adresse einem neuen Anschluss/ Vertag zuzuordnen, so wie es bei der allerersten Aktivierung eines Neugeräts der Fall ist. Beim Kauf eines Gerätes über den Handel kann es ja auch vorkommen, dass der Kunde innerhalb der Widerrufszeit das Gerät Testweise an seinen Anschluss hängt und anschließend wieder dem Händler zurück gibt. Der nächste Kunde wird sich dann mit dem gleichen Problem "freuen".
VG
Marko