Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2020 11:12
Hallo,
ich habe das Problem das sich die Gateway Ip der Vodafone Station selbstständig ändert. Ich habe diese nach einem Vodafone Upgrade (von 32 auf 1000 Modemtausch) auf mein bestehendes Heimnetzwerk angepasst. Ich betreibe über das Netzwerk diverese Geräte (Drucker, Kameras, unter anderem auch eine eigene Cloud, auf die regelmäßig Backups aufgespielt werden, bzw auch Dateien abrufbar sein müssen. Die Geräte habe ich statisch eingerichtet. Nun habe ich das Problem das anscheined nach einem Reboot der Vodafone Station, welchen man nicht deaktivieren kann, die Gateway IP wieder auf den Standard zurückgesetzt wird. Dies hat dann natürlich zur Folge das mein Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar ist, Backups nicht mehr durchgeführt werden können, Kameras und Drucker nicht mehr erreichbar sind. Selbst ein erneutes umstellen der IP juckt die Station nicht. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.
Gibt es hier eine Lösung ohne ein zweites Gerät betreiben zu müssen oder zwingt mich hier Vodafone tatsächlich all meine Geräte an die Vodafone Station anzupassen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2020 15:17
Hi Graziano,
am 28.05.2020 15:01
Hey,
das Gerät sollte sich prinzipiell nicht selbst neu starten, wie oft passiert das denn? 😕
LG
Tobias
28.05.2020 15:37 - bearbeitet 28.05.2020 15:39
Hallo @Graziano
ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Gateway ist doch für normal die LAN IP der VF Station auf was möchtest du denn die Gateway IP ändern und warum? Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot der Konfiguration posten.
Gruß Robert
PS: für so ein etwas komplexeres Setup empfhiehlt sich sicher ein eigener Router
am 28.05.2020 17:50
Es war eine zeitlang tatsächlich nicht. Zu meiner Beitragszeit war es täglich. Nun war der letzte Neustart vor 5 Tagen. Seit dem hält auch die Gateway IP.
am 30.05.2020 14:06
Hallo Graziano,
freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 31.05.2020 07:39
Guten Morgen, die Vodafone Station hat jetzt vor ca 1 1/2 Stunde neugestartet. Wenn es so ist das diese nicht neustarten sollte, dann liegt doch hier ein Fehler vor oder ?
Gateway IP wurde ebenfalls wieder zurückgesetzt.
am 31.05.2020 08:30
Moin,
die Vodafone Station startet gerne mal neu, insbesondere wenn ihr was an der Signalqualität nicht passt.
Wie sehen denn deine Signalpegel aus?
Gruß Robert
PS: du könntst bitte noch meine andere Frage beantworten, musst aber nicht 😉
am 31.05.2020 11:19
Sorry ,hatte ich überlesen. ![]()
Wir hatten vorher das alte Modem mit einer 32er Leitung. Dies war im Bridge Modus. Ich habe dann über einen Router das Heimnetzwerk aufgebaut. Dort habe ich teilweise feste IP Adressen vergeben und auch die Gateway IP. Nach der Umstellung auf die neue Vodafone Station war dann von dieser die Gateway IP 192.168.0.1 In meinem Netzwerk ist diese jedoch 192.168.11.1 Darüber erreiche ich all meine Geräte. Ich hatte also nach der Installation der Vodafone Station dann die Gateway IP einfach angepasst auf meine alte.
So ist das nun auch 3 Monate gelaufen. Und nun plötzlich macht die Station anscheinend sporadische Neustarts und setzt dabei die Gateway IP wieder auf die 192.168.0.1
Wo sehe ich die Signal Qualität?
am 31.05.2020 11:57
Hallo,
du musst der Vodafone Station einfach die IP 192.168.11.1 geben, dann bleibt die auch als Gateway erhalten..
Die Signalpegel finderst du, wenn du die erweiterte Ansicht aktivierst und dann unter DOCSIS Status nachschaust.
Gruß Robert
am 01.06.2020 06:27
und genau da liegt mein Problem. Die behält sie nicht.
Heute Morgen zum Beispiel finde ich folgendes vor:
Gateway IP steht ausnamsweise noch so wie ich es eingestellt habe 192.168.11.1
Darunter stehen die Parameter des DHCP Servers:
Erste Adresse des Pools 192.168.0.2
Selbst wenn ich die jetzt anpasse ist es keine Garantie das dies so bleibt.