Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2019 07:35 - zuletzt bearbeitet am 05.01.2019 08:35 von MausSpot
Hallo zusammen,
ich bin neu bei Vodafone. Vorher meist Telekom.
Bei den Telekomroutern konnte man ein zusätzliches Netzwerk einrichten,
ein gästenetzwerk mit speraratem Login. Ist sowas bei der Kabelbox auch möglich? Ich finde nichts dergleichen. Hintergrund ist ich möchte gern die Möglichkeit Online zu sein für unsere Kids Nachts ausschalten, aber gelegentlich Nachts selbst online sein, da ich Schichtdienst schieb. Gibts da eine andere Möglichkeit die ich grad nicht finde??
Vielen Dank im Voraus
Flo
EDIT @Fs646: Post ins richtige Board verschoben.
am 05.01.2019 08:47
Willkommen @Fs646,
welchen Vodafone Router nutzt du denn?
Sofern den Vodafone Standardrouter, kannst du damit kein Gastzugang einrichten.
Das würde mit der Vodafone FritzBox 6490 als Mietbox gehen und mit einer eigens gekauften FritzBox Cabel ebenso.
Grüße
am 05.01.2019 09:41
am 05.01.2019 10:38
das geht auch nur mit der FB , von VF oder selbstgekauft!
05.01.2019 11:39 - bearbeitet 05.01.2019 11:48
@Fs646 schrieb:
Gibts sonst eine Möglichkeit das Internet für die Kids zu beschränken aber selber noch zu surfen uhrzeitabhängig?
Leider nein @Fs646, das kannst du nur mit einer FritzBox wie gesagt umsetzen, sorry.
Vieleicht wär eine Software Lösung was für dich Beispielsweise https://support.kaspersky.com/de/13970 Halte ich persönlich aber nicht so viel von 🤗
Schönen Tag noch
am 05.01.2019 11:46
am 05.01.2019 12:06
@Holsie-Sabsie schrieb:man könnte auch einen zusätzlichen Wlan-Router hinter das Kabelmodem klemmen und diesen als AP nutzen, damit kannst du dann ein extra Netzwerk aufbauen
Damit hast du aber -anders als bei den Gast-Netzwerken der Telekom und der FritzBox- keine saubere Trennung!
Die Nutzer des so aufgebauten Gastnetzes kommen dann nämlich immer noch auf alle Geräte innerhalb des Heimnetzes - und genau das will man bei einem Gast-Netzwerk ja nicht (ansonsten könnte man den Gästen auch gleich das eigene WLAN-Passwort geben und sich den Aufriß mit 2. AP und 2. Passwort sparen.
am 05.01.2019 12:32
@reneromann schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:man könnte auch einen zusätzlichen Wlan-Router hinter das Kabelmodem klemmen und diesen als AP nutzen, damit kannst du dann ein extra Netzwerk aufbauen
Damit hast du aber -anders als bei den Gast-Netzwerken der Telekom und der FritzBox- keine saubere Trennung!
Die Nutzer des so aufgebauten Gastnetzes kommen dann nämlich immer noch auf alle Geräte innerhalb des Heimnetzes - und genau das will man bei einem Gast-Netzwerk ja nicht (ansonsten könnte man den Gästen auch gleich das eigene WLAN-Passwort geben und sich den Aufriß mit 2. AP und 2. Passwort sparen.
Nicht unbedingt, es gibt Router bei denen man ein extra Gastnetzwerk einrichten kann, wie zB den Archer C7, nutze den selbst und bin sehr zufrieden damit. Und bei Bedarf kann der Threadersteller diesen sogar hinter dem VF Modem im Bridge-Modus betreiben.
am 06.01.2019 13:59
am 06.01.2019 14:30