1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frustabbau eines neuen Kunden wegen IPV4/WLAN-Option/Bridge-Modus
Bachel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1) Als neuer Kunder der Vodafone war ist so froh, endlich eine tolle Internet-Bandbreite (200MB) zur Verfügung zu haben... solange ich festgestellt habe, dass:

- Vodafone kein IPV4 zur Verfügung stellt

- die WLAN-Funktion nicht ermöglicht, meine eigene Fritzbox (7490) anzuschliessen

- meine Geräte (z.B. NAS) von "draußen" nicht mehr erreichbar sind.

 

2) Nach langer Suche habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin und dass:

- IPV4 separat beauftragt werden kann

- ein Bridge-Modus den anderen Teil des Problems lösen würde.

Eigentlich keine große Aktion, wenn diese Information auf dem Portal der Vodafone schon bei der Bestellung verfügbar wäre.

3) Jetz das sehr ungenehmes:

- IPV4 kann mann nur über die technische Hotline beantragen. Habe ich schon zum 2. mal bestellt. Sollte 24 STd bis 48Std dauern. Ging bei mir bis heute nicht. Warum kann keiner sagen.

- Bridge geht über die vertriebliche Hotline. Geht nur mit der Kündigung der WLAN-Option. Frist 4 Wochen. Ich bleibe 4 Wochen mit meinem Problem. Bei dem ersten Versuch wurde mir eine Umsetzung innerhalb von 24Std versprochen. Bei dem 2. Anruf wurde mir ein Rückruf innerhalb von 10mn vesprochen... War gestern.

 

Zusammengafasst bin ich vom Service der Vodafone sehr enttaäuscht. Ja, die Bandbreite ist nicht alles. Der Service ist mindestens genau so wichtig. Ich erwarte keine Lösung mehr, werde meine Geräte wieder an meine Telekom-Leitung anschliessen. In 24 Monaten werde ich mir 2 mal überlegen, was in mit meinem Vertrag tue.

 

 

 

Edit:  Und da es sich bei den vertraglichen Bestandteilen und den betroffenen Endgeräten nicht um eine Störung handelt, verschiebe ich den Thread mal entsprechend, @Bachel.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo MausSpot,

nach 10 Tagen ist endlich mein Problem gelöst. Der Router der Vodafone ist in Bridge-Modus und meine Fritzbox ist von Draußen erreichebar.

Lessons Learned:

- Support der Hotline ist miserabel. Lieber über die Community nach Lösungen suchen.

- Das Portal ist unübersichtlich.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

IPV4 (DS) bei einer FB wird nicht mehr gebucht. Vertragsbestandteil ist ein Zugang über DS-L.

Eine Möglichkeit: VF Standardrouter selbst in den Bridge Mode über das Kundenportal schalten und deine eigene Fritzbox 7490 dahinter klemmen. Hier liegt auch dann das WLAN an. Standardrouter läuft nur noch als reines Modem mit einer IPv4 Adresse.

LG

die AGB´s haste aber schon gelesen?

 

Und wenn du wechselst wirste auch keine IPV4 mehr bekommen, denn die sind einfach aufgebraucht, die werden nimmer mehr!

 

Der Bridgemode kann aber auch ganz schnell wieder weg sein, stell auf IPV6 um und alles ist ok!

Der glubb is a Depp

Der letzte Block am IPv4 Adressen in Europa ist fast aufgebraucht. Es sind nur noch ca. 40000 von ehemals 16,7 Millionen Adressen aus dem letzten Block verfügbar.

 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/IP-Adressen-Letzter-IPv4-Block-Europas-geht-zur-Neige-402738...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bachel,

 

die Anderen haben Dir ja bereits mitgeteilt, was es mit IPv4 auf sich hat und welche Möglichkeiten Dir offen stehen. Du könntest Dir auch noch eine eigene Fritzbox besorgen. Bei dieser kannst Du zwischen den einzelnen Standards wechseln. Eine weitere Möglichkeit ist ein Business-Anschluss in Verbindung mit fester IP.

 

Was genau ist denn das Problem mit dem Bridgemode? Den kannst Du im Kundenportal ja bei den Interneteinstellungen aktivieren. Eigentlich sollte es mit der WLAN-Option keine Einschränkung geben. Bekommst Du da eine Fehlermeldung? Hast Du verschiedene Browser ausprobiert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

alles was du machst , es wird dein Prob net wirklich lösen, IPV6 nix anderes!

 

Der glubb is a Depp

Hallo Claudia,

seit einer Woche versuche ich über das Portal, den Bridge Modus zu aktivieren. Ich bekomme die Meldung "Sie können den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."

Und ich kriege den Homespot-Service nicht deaktiviert. Jedes mal bekomme ich die Meldung "In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich."

Ich hoffe, dass dieser Homespot-Service endlich schnell deaktiviert wird!

 

Hi @Bachel,

 

wenn nach den 7 Tagen der Bridge Mode immer noch nicht einzuschalten ist, also der Homespot-Service noch immer aktiv ist, fürchte ich das @Claudia von Hand nachhelfen muss. Irgendwo im VF_System klemmt es dann leider, sorry das kommt ab und an mal vor Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Hallo MausSpot,

nach 10 Tagen ist endlich mein Problem gelöst. Der Router der Vodafone ist in Bridge-Modus und meine Fritzbox ist von Draußen erreichebar.

Lessons Learned:

- Support der Hotline ist miserabel. Lieber über die Community nach Lösungen suchen.

- Das Portal ist unübersichtlich.

 

Vielen Dank für die Antworten!

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

freut mich @Bachel das es nun doch noch quasi von selbst geklappt hat und alles läuft 😊

Bitte in deinem Thread noch auf Lösung klicken. Ich denke du hast ergo keine Fragen mehr und hier kann zu?

Gruß