abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox verliert Downstream Kanäle
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo vielleicht ist ja noch jemand anderes bettoffen. Die Vofafone Gritzbox 6490 verliert innerhalb von 12h 4 Kanäle so das von den 24 Downstream Kanälen nur noch 20 da sind... diese bleiben jedocj stabil über mehrere Tage. Nun habe ich eine frei 6490 dran und diese verliert innerhalb von 12h einen Kanal also von 20 Kanäle sind dann nur noch 19 da. Störingen liegen im Normbereich jedoch auffällig auf den 500er und 800er hohe korrigierbare Fehlerrate... Laut AVM hohe LTE Einstrahlung...

Techniker war schonmal da und konnte nichts feststellen ausser das etwas hoher Pegel war und wechselte die MMD von 4db auf 10db... die Modemwerte und Leitungswerte sind ok.

Ich habe die Vermutung das es an der Casa CMTS liegt denn vorher war ich an einer Arris ohne Probleme.... seid dem ich an der Casa bin verliert.die Fritzbox Kanäle....


Was ist die Ursache? Auch fällt damit die Downloadrate etwas... nicht weiter schlimm ob nun nur noch 350 von 400 ankommen..
trotzdem muss es doch eine Ursache haben?!

Wer hat das selbe Problem und womöglich eine Lösung?

lg aus Leipzig

PS: stehe auch im Kontakt mit AVM... Techniker VF meinte nur es wäre mal Interrassant ob es mit einem reinem Modem nicht Fritzbox auch so verhalten würde 😉
21 Antworten 21

Screenshot_20180510-001731.pngScreenshot_20180510-001731.png

Das die KDG Fritzbox 24 Kanäle hat wegen deaktivierten DVB-C ist mir klar, jedoch unklar warum innerhalb 12h diese 4 Kanäle verliert. Das die freie Fritzbox6490 20Kanäle hat wegen aktivierten DVB-C ist mir auch klar, nur eben unklar warum diese einen Kanal innerhalb 12h verliert. Es kann nur an det CMTS liegen .... an det Arris ging alles reibungslos...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das liegt einfach an dem Signal was bei dir ankommt!
Das wird wahrscheinlich so schlecht sein, dass die Box es nicht dekodieren kann.
Also man sieht schon eine ordentlich erhöhte Fehlerrate im LTE Spektrum.

häng die FB von VF hin poste die Werte ,wenn der MSE unter 31 fällt kackt deine FB ab!

 

 

Der glubb is a Depp
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und um bei VF adäquate Support-Leistungen zu erhalten, die originale FB auch am Anschluss belassen.

@xxliftsupxx@  schrieb:

Das die KDG Fritzbox 24 Kanäle hat wegen deaktivierten DVB-C ist mir klar,


Nein, mit der 6.87 wurde auch auf der KDG 6490 DVB-C aktiviert!

Ergo, normal nur 20 Kanäle.

Im FB Menü gibt es den Punkt DVB-C.

Ist zumindest bei meiner KD 6490 so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
die FEC sind irrelevant die können ja repariert werden... unkorrigierbare Fehler sind nicht oder kaum vorhanden...somit find ich die Werte auch Ok...deswegen wird die Fritzbox nicht die Kanäle verlieren.... es scheint als würde die CMTS die Kanäle rauschmeißen.... bzw. ein Kanalwechsel nicht korrekt funktionieren/ kommuniziert/ausgehandelt.... LTE einstrahlung laut Techniker normal in Großstädten wie auch in Leipzig zumal ich im DG wohne unvermeidbar.... die Strahlung kommt zwischen Endpunkt Kabel an Fritzbox rein.... also bis zum stecker FB ok... gemessen von Techniker ...scheint als würde die FB egal welche schlecht geschirmt zu sein....
Also ne starke LTE-Einstrahlung sehe ich da nicht. Die Zahl der korrigierbaren Fehler ist zwar recht hoch, aber solange sie noch korrigierbar sind... Der MSE ist nämlich auf allen Frequenzen absolut in Ordnung.

Wie @Peter165 schon gesagt hat, sind 20 DS auch auf den Providerfritten seit dem Update auf 6.87 absolut in Ordnung, da seitdem eben 4 DS für die DVB-C-Funktion abgezwackt werden.

Der Grund für den Wechsel auf CMTS von Casa Systems ist, dass diese CMTS bereits DOCSIS 3.1 - fähig sind. Der Tausch ist also bereits eine Vormaßnahme zur Einführung von Gigabitgeschwindigkeiten. 😉
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ich ja schon schrieb, auch bei unserer 6.87 ist DVB-C aktiviert, also "nur" 20 statt 24 DS, wie bei der eigenen Box.

 

LTE Einstrahlung sieht bisschen... schlimmer aus teilweise 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
So mal zwischenstand: AVM ist sehr interessiert an diesem Fehlerbild nach Auswertung folgendes Zitat:
* Auffällig ist, dass im Szenario nach dem Neustart (20 Kanäle) das Frequenzspektrum nur bis 786 MHz genutzt wird; in dem Szenario mit 19 Kanälen werden jedoch auch die Frequenzen von 794 - 818 MHz genutzt.

Es ist also doch etwas auffällig und man versucht den Fehler zu finden.
Bin gespannt ob es nun am Casa CMTS liegt ... vorher war ich am Arris ...da war das Problem nicht.