abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox verliert Downstream Kanäle
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo vielleicht ist ja noch jemand anderes bettoffen. Die Vofafone Gritzbox 6490 verliert innerhalb von 12h 4 Kanäle so das von den 24 Downstream Kanälen nur noch 20 da sind... diese bleiben jedocj stabil über mehrere Tage. Nun habe ich eine frei 6490 dran und diese verliert innerhalb von 12h einen Kanal also von 20 Kanäle sind dann nur noch 19 da. Störingen liegen im Normbereich jedoch auffällig auf den 500er und 800er hohe korrigierbare Fehlerrate... Laut AVM hohe LTE Einstrahlung...

Techniker war schonmal da und konnte nichts feststellen ausser das etwas hoher Pegel war und wechselte die MMD von 4db auf 10db... die Modemwerte und Leitungswerte sind ok.

Ich habe die Vermutung das es an der Casa CMTS liegt denn vorher war ich an einer Arris ohne Probleme.... seid dem ich an der Casa bin verliert.die Fritzbox Kanäle....


Was ist die Ursache? Auch fällt damit die Downloadrate etwas... nicht weiter schlimm ob nun nur noch 350 von 400 ankommen..
trotzdem muss es doch eine Ursache haben?!

Wer hat das selbe Problem und womöglich eine Lösung?

lg aus Leipzig

PS: stehe auch im Kontakt mit AVM... Techniker VF meinte nur es wäre mal Interrassant ob es mit einem reinem Modem nicht Fritzbox auch so verhalten würde 😉
21 Antworten 21
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ne Ursache für das Phänomen weiß ich auch nicht.

 

Aber, achte bitte mal bei der Vodafone 6490 auf das FritzOS.

Wenn da, wie bei der freien 6490, 6.87 steht, dann sind 20 Downloadkanäle richtig.

Genau wie bei der freien, 4 Kanäle für DVB-C Streaming reserviert.

 

LTE Einstrahlung, aber nur bei 700/800 Mhz Bereich, im 500'er Bereich wird LTE soweit mir bekannt nicht genutzt, dafür aber DVB-T(2 HD).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
Danke Peter, ja mir ist klar mit der KDG Box sind 24 möglich... dennoch brechen dort 4 weg auf 20 innerhalb 12h.... und bei der freien die hat nur 20 weil 4 Reserviert für DVB-C, fällt einer weg also sind dann nur noch 19...

500er sollte DVBT2 sein und 800er LTE ... LTE Einstrahlung wurde bestätigt..

von AVM durch Support daten.... ist aber alles geschirmt mehr geht nicht selbst Alu Folie hinter Fritzbox zur Schirmung....

Hallo,

 

also hat die Miet 6490 noch die 6.65 bzw. 6.66 drauf?

Muß jetzt nicht sein das dauernde umstecken, aber läßt sich irgendwas anhand von den Kanälen da was nachvollziehen?

 

Möglich das das irgendwo in die Hausanlage einstrahlt, dann hilft auch nicht die FritzBox selber abzuschirmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo, also auf beiden ist die aktuelle 6.87 drauf... es wurde.die freie aucj schonmal getauscht ohne Ergebnis.... Der Techniker meinte es sei alles oi hat auch die Problem Kanäle explizit in sein Messgerät direkt an der Dose gemessen und auch am Kabel was in die Box reingeht also bis zur Fritz box gemessen ohne ein Befund ...alles io... hatte auch den Tip mit Alufolie probiert ohne Besserung... AVM meint auch das die Fb sich auch nicht selber stört.... Aber denke nicht das dies.die Ursache zu den fehlenden Kanälen ist.... sind zwar jede Menge Fehler aber korrigierbar....

6490@xxliftsupxx@  schrieb:
Hallo, also auf beiden ist die aktuelle 6.87 drauf...

Nach meinem Wissensstand sind dann auch bei der Miet 6490 nur 20 Downloadkanäle vorhanden, bei meiner ist das so.

Kann dir allerdings nicht sagen welche CMTS, könnte Arris sein.

 

Ist vielleicht ne blöde ***e, aber nutzt du an der MMD auch TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
xxliftsupxx
Netz-Profi
Netz-Profi
Wieso bloede Frage, klar nutze ich an der selben MMD auch TV....was auch völlig legitim ist.... mit TV gibts null Probleme ist ne Dreambox dran...

Also die Hauptfrage ist: Warum verlieren beide Fritzboxen Downstream Kanäle innerhalb von 12h ... VF Box verliert 4 Kanäle und die freie 1 Kanal... und das an der neuen Casa CMTS ... an der Arris hatte 24.von 24 Stabil und an der freien 20 stabil ohne Probleme.... denke mal das Casa hat nen Softwareproblem....

Hm, blöde Frage deshalb, hat ja mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun.

Mein Gedanke, Antennenkabel zum Gerät,vielleicht darüber ne Einstrahlung?

 

Ne, auch die Vodafone 6490 hat dann nur 20 DS-Kanäle, wie soll die sonst DVB-C streamen können?

Die Kanäle wären dann ja mit dem DS belegt.

Ich finds eher seltsam das da noch 24 DS Kanäle zusehen sind, die dann irgendwie verschwinden.

 

Stellt sich die Frage warum wird von Arris auf Casa umgestellt?

Grundlos passiert das bestimmt nicht. Änderung des DOCSIS Standard?

Ist aber nur Spekulation, genaueres weiß ich da auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Könnte auch sein, dass die Casa CMTS eine anderes (neues) Segment versorgt und dein Cluster neu zugeordnet wurde.

Die 20 DS sind mit der 6.87 fest.

Poste doch Mal deine Signalpegel.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ja schon gesagt wurde, 20 DS sind in Ordnung - der Rest ist für DVB-C reserviert.

 

Wie sehen die Signalpegel aus?

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!