1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Werksreset problemlos möglich?
MeinNameIstWeg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community.

Ich habe leider (trotz IPV4 DualStack!) Probleme, eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufzubauen.

Mir wurde geraten, die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da es mit einem Mobifunk Hotspot problemlos klappt.

Kann ich den Werksreset der Fritzbox problemlos machen? Eine Sicherung habe ich natürlich.

Das Schlimmste wäre, wenn hinterher der Dualstack wieder auf DS-Lite umgestellt wäre.. Denn das hat seinerzeit etliche Verbesserungen gebracht.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@seelo2010  schrieb:
Die Zugangsdaten bleiben erhalten, aber du solltest keine Sicherungsdatei einspielen sondern die Daten manuell einrichten.

Letztlich kann/wird Dualstack früher oder später ohnehin verschwinden

Okay das manuelle Einrichten sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn der Dualstack weg ist, gibt es vielerlei Probleme. Bin froh, dass das derzeit alles gut läuft. Daher habe ich ja auch die Sorge. Bin sonst etwas robuster..:)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

hast du auf der Fritzbox selber auch ein VPN Profil konfiguriert?

wenn ja dann lösch das mal

Gruß Robert

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Zugangsdaten bleiben erhalten, aber du solltest keine Sicherungsdatei einspielen sondern die Daten manuell einrichten.

Letztlich kann/wird Dualstack früher oder später ohnehin verschwinden.

Nein, ist keines vorhanden. Trotzdem danke!

@seelo2010  schrieb:

Letztlich kann/wird Dualstack früher oder später ohnehin verschwinden

Okay das manuelle Einrichten sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn der Dualstack weg ist, gibt es vielerlei Probleme. Bin froh, dass das derzeit alles gut läuft. Daher habe ich ja auch die Sorge. Bin sonst etwas robuster..:)

Was für eine Art VPN ist das denn und mit welchem VPN Client wird die Verbindung hergestellt?

IPSec mit Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.

Mittels LTE-Verbindung klappt alles. Sporadisch hatte ich auch schon Verbindungen via KabelNetzwerk, jedoch sehr unzuverlässig. Daher wollen wir mal den Router resetten.

@RobertP  schrieb:

Was für einen Art VPN ist das denn und mit welchem VPN Client wird die Verbindung hergestellt?

OK vielleicht hilft es ja

wenn nicht sollte man sich mal die Log Dateien vom VPN Client näher ansehen.