Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2019 15:09
Hallo Community.
Ich habe leider (trotz IPV4 DualStack!) Probleme, eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufzubauen.
Mir wurde geraten, die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da es mit einem Mobifunk Hotspot problemlos klappt.
Kann ich den Werksreset der Fritzbox problemlos machen? Eine Sicherung habe ich natürlich.
Das Schlimmste wäre, wenn hinterher der Dualstack wieder auf DS-Lite umgestellt wäre.. Denn das hat seinerzeit etliche Verbesserungen gebracht.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.07.2019 15:47
@seelo2010 schrieb:
Die Zugangsdaten bleiben erhalten, aber du solltest keine Sicherungsdatei einspielen sondern die Daten manuell einrichten.
Letztlich kann/wird Dualstack früher oder später ohnehin verschwinden
Okay das manuelle Einrichten sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn der Dualstack weg ist, gibt es vielerlei Probleme. Bin froh, dass das derzeit alles gut läuft. Daher habe ich ja auch die Sorge. Bin sonst etwas robuster..:)
am 29.07.2019 15:19
Moin,
hast du auf der Fritzbox selber auch ein VPN Profil konfiguriert?
wenn ja dann lösch das mal
Gruß Robert
am 29.07.2019 15:20
am 29.07.2019 15:44
Nein, ist keines vorhanden. Trotzdem danke!
am 29.07.2019 15:47
@seelo2010 schrieb:
Die Zugangsdaten bleiben erhalten, aber du solltest keine Sicherungsdatei einspielen sondern die Daten manuell einrichten.
Letztlich kann/wird Dualstack früher oder später ohnehin verschwinden
Okay das manuelle Einrichten sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn der Dualstack weg ist, gibt es vielerlei Probleme. Bin froh, dass das derzeit alles gut läuft. Daher habe ich ja auch die Sorge. Bin sonst etwas robuster..:)
29.07.2019 15:55 - bearbeitet 29.07.2019 15:57
Was für eine Art VPN ist das denn und mit welchem VPN Client wird die Verbindung hergestellt?
am 29.07.2019 15:58
IPSec mit Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.
Mittels LTE-Verbindung klappt alles. Sporadisch hatte ich auch schon Verbindungen via KabelNetzwerk, jedoch sehr unzuverlässig. Daher wollen wir mal den Router resetten.
@RobertP schrieb:Was für einen Art VPN ist das denn und mit welchem VPN Client wird die Verbindung hergestellt?
29.07.2019 16:07 - bearbeitet 29.07.2019 16:07
OK vielleicht hilft es ja
wenn nicht sollte man sich mal die Log Dateien vom VPN Client näher ansehen.