1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox: Anschlussmöglichkeit Verteilerkasten Kabel / TAE
Schmiddy2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

wir werden in wenigen Wochen umziehen. Prüfung auf Verfügbarkeit von Kabel ist bestätigt. Wir können den Kabelvertrag an der neuen Adresse nutzen. Wir verfügen über einen modernen Verteilerkasten mit LAN und Kabelanschlüssen in allen Räumern inkl. einer Routervorrichtung. Leider ist dort für den Anschluss scheinbar nur die TAE Dose verbaut. Ist die tauschbar auf die notwendige Kabelbuchse?

Wenn ich das richtig sehe, wird über die linken Coaxial Kabel das Signal aus dem Keller für die Räume verteilt. Muss ich mir eventuell für das Internet über kabel dort das Signal ziehen? Beüglich Kabel Management wäre das eine riesen Hilfe, wenn ich den Router dort verbauen könnte.

Freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du stellst dort wo eine MMD ist dein Modem/Fritzbox hin, gehst dort per Lankabel von der FB in die Landose, in den Verteilerkasten, dort stellst du einn Switch hin, vom Lanport im Verteiler in den Switch per Lankabel, und vom Switch wieder raus per Lan in die anderen Lanbuchsen in  die Zimmer!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Oder du fragst einfach erst mal den Vermieter oder Hersteller des Systems.

Die Systeme, die ich so kenne, sind meist etwas tricky

er bringt ja das Modem die Fritte gar net rein , und das Wlan wird dadurch ja auch noch viel schwächer!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In einer Mietwohnung wäre ich halt vorsichtig, wenn ich irgendwelche Dosen von integrierten Systemen entferne.

Vorraussichtlich wird an der TV-Dose auch LAN und Telefon hängen.

Ich halte schlicht von diesen allin-Systemen nichts. Insbesondere weil es am Verteiler an Platz für Geräte und Luftzirkulation fehlt.

Die Idee kam mir auch, wäre aber eher mein Zweitwunsch. Hätte den Router gerne versteckt im Schrank, statt an der MFD außerhalb. Denke aber darauf wird es hinauslaufen, sollte man nicht die TAE Dose wechseln können vom Techniker.

wie soll aus dem Netzwerkkabel ein Koax werden, damit die TAE weg kann , und an der Hausverkabelunfg darfst du ohne Zustimmung des Vermieters gar nix machen, denn es ist seine Installation!

Der glubb is a Depp

Wer sagt, dass etwas an der Hausverkabelung geändert werden soll? Und warum so toxisch?