1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7430 am Thomson Kabeldeutschland Modem keine DECT Telefonie möglich
Runkel1830
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe einen Vodafon-Kabeldeutschland Internet/Phone Anschluss. über TV- Kabel.
Eine Fritzbox 7430 habe ich an das Thomson THG 540K Kabelmodem angeschlossen. WLAN funktioniert einwandfrei.
Nur die DECT Funktion der Box kann ich nicht nutzen. Mein Schnurlostelefon Gigaset C430 meldet sich an und wird von der Box erkannt. Nur wenn ich eine Nummer wähle ertönt immer ein Besetztzeichen.
Dei Fritzbox habe über den DSL Eingang mit dem Telefonausgang des Kabelmodems verbunden..
Wie bekomme ich die DECT Telefonie zum Laufen?
Vielen Dank
18 Antworten 18
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die FB 7430 ist dafür nicht geeignet, da sich bei dieser Box der analoge Telefonausgang vom Kabelmodem nicht einspeisen lässt.

Dies ist nur bei den Fritz!Box 7270/7390/7490/7590 möglich.

Alternativ kannst du dir auch eine Fritz!Box Cable mieten/kaufen, welche dann das Kabelmodem ersetzt und als DECT-Basisstation dient. Beachte hierzu bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Runkel1830
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke,
daran habe ich auch schon gedacht, dass der DSl Anschluss der Fritzbox für das Telefonsignal nicht geeignet ist.
Aber in der Anleitung der Box wird der DSl Eingang als „Buchse für den Anschluss an DSL (ADSL2+/VDSL) und an das Telefonnetz (analog/ISDN)“ bezeichnet.
Laut der Bezeichnung müßte die Einspeisung des Telefonsignals funktionieren.
Gruß

Hi,

wenn beim DSL-Port des Routers nicht "DSL/Tel" steht, ist dieser nicht für die Einspeisung des analogen Telefonsignals geeignet.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Runkel1830
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ist es möglich das Telefonsignal vom Kabelmodem zur Fritzbox durchzustellen?
Danke

Wie gesagt - wenn die Fritz das analoge Signal nicht entgegennehmen kann, dann klappt es nicht. Keine Chance...

Und die 7430 kann eben jene analoge Einspeisung des Telefonsignals NICHT.

Runkel1830
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich könnte die Fritzbox einrichten und das Dect Telefonnutzen, wenn Vodafon die SIP Einstellungen mitteilen würde. Tun sie aber nicht- Betriebsgeheimniss.
Eine andere Variante wäre, das Kabelmodem auf Bridge- Modus stellen. Dann müste die Fritzbox das Telefonsignal abgreifen können und das Dect Telefon funktioniert.
Oder habe ich ein Denkfehler?
Grüße

@Runkel1830

Nein, das klappt nicht. Auch im Bridge Modus bleibt die Telefonie am analogen Ausgang des Kabelmodems geschaltet.

Es gibt auch keine SIP-Daten, die du erhalten könntest, weil das Kabelmodem nicht SIP sondern den zu SIP inkompatiblen VoC-Standard für die Telefonie verwendet. Es gibt also keine SIP-Daten (auch nicht als Betriebsgeheimnis), weil dein Anschluß nicht über SIP, sondern über VoC abgewickelt wird. Und für VoC braucht man keine Zugangsdaten wie bei SIP, sondern bei VoC dient alleinig die MAC des Modems als Benutzerkennung.

Nachtrag:

Das Thomson-Modem kann man nicht in den Bridge-Modus versetzen - weil es ein Modem ist, läuft es IMMER als Bridge... Den ominösen Bridge-Modus gibt es ausschließlich bei den Standard-KabelROUTERn, bei denen man damit die Routerfunktion deaktivieren und sie zu einem "einfachen" Modem machen kann - nur du hast ja ein "einfaches" Modem, daher gibt's da keinen "zusätzlichen" Bridge-Modus.

Runkel1830
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich könnte das Modem tauschen lassen, für einen Obelus.
Gruß

Du könntest auch die für deinen Anschluß untaugliche FritzBox 7430 gegen ein "passendes" Modell wie die 6430, 6490 oder 6590 austauschen...