Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritzbox 7390 als Wlan Repeater an Vodafone Kabelmodem?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Community,

ich brauche eure Hilfe.

 

Mein 1und1 Vertrag ist zu Ende gegangen und ich habe nun Internet über Kabel von Vodafone. Der Router ist ein Sagemcom 5480 mit Wlan Funktion.


Jetzt habe ich von 1und1 noch eine Fritzbox 7390 und würde diese gerne als WLAN-Repeater nutzen. 

Fritzbox zurückgesetzt --> Router über LAN 1 verbunden --> nichts.

 

In den Einstellungen der Fritzbox bei Repeater steht, ich soll mich in das Netztwerk des Kabelmodems einwählen. Jedoch ist das Netzwerk ausgegraut und dort steht: Inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung.

Habe versucht mich schlau zu lesen: Muss an der Verschlüsselung liegen. Also ab in die Kabelbox und Verschlüsselung bei beiden auf WPA+WPA2 gesetzt.

 

Nichts.

 

Weiß jemand was ich tun kann um es hinzubekommen, oder wird es nicht funktionieren?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen!

Entschuldigt die sehr späte Rückmeldung! 


Ich habe es erst jetzt geschafft alles nach euren Ratschlägen einzurichten.

Was habe ich gemacht?

 

1) Fritzbox als IP Client eingerichtet

2) Mit Ethernet Kabel über LAN 1 an der Kabelbox verbunden

3) Das WLAN an der Kabelbox ausgeschaltet

 

Jetzt habe ich alle meine Geräte über WLAN verbunden und es klappt!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netzwerkforscher

Der Router ist ein

 

WLAN-Kabelrouter Sagemcom FAST5460

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
@Methusalem1

Danke für die beigefügte Einleitung.

Die Basistation ist in diesem Fall jedoch keine Fritzbox sondern oben genanntes
Vodafone Kabelmodem.

Das heißt die beschrieben Einstellungen in der Anleitung für die Fritzbox als Basisstation kann ich so nicht übernehmen.

Meine Fritzbox hat die Reichweitenvergrößerung also liegt das Problem wahrscheinlich am Vodafone Kabelmodem. Deswegen hier um Hilfe gefragt.

Danke
Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

du musst die Fritz!Box als IP-Client einrichten. Die Anleitung dafür findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-I...

 

Dadurch wird die Fritz!Box zum WLAN Access Point degradiert und der Sagecom Router ist der "Hauptrouter".

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Wenn ich's richtig verstehe, wurde die FB per LAN an den Router angeschlossen?!

Dass kann so nicht funktionieren.

Die FB kann nur via WLAN den Router finden und so den Repeaterbetrieb aufbauen.

 

Gruß Zille

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo BTM_Vodafone,

 

hast Du mit den Tipps der Anderen die Fritzbox als Repeater einrichten können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen!

Entschuldigt die sehr späte Rückmeldung! 


Ich habe es erst jetzt geschafft alles nach euren Ratschlägen einzurichten.

Was habe ich gemacht?

 

1) Fritzbox als IP Client eingerichtet

2) Mit Ethernet Kabel über LAN 1 an der Kabelbox verbunden

3) Das WLAN an der Kabelbox ausgeschaltet

 

Jetzt habe ich alle meine Geräte über WLAN verbunden und es klappt!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo BTM_Vodafone,

 

freut mich, dass es nun läuft Smiley (fröhlich). Ich mache hier nun zu und wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen