1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7270 hinter Kabelmodem cbn , Telefon geht nicht!
Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community ich brauche Hilfe, habe seit kurzem ein Kabelmodem cbn erhalten, allerdings klappt die Telefonie in Verbindung mit dem fritzbox 7270 hinter Kabelmodem nicht (Internet wlan funktioniert auch sehr träge)?

Würde gerne weiterhin mein fritzbox nutzen.

Bridge mode ist aktiv.

Wie schaffe ich es, auch die Telefonie wie bisher gewohnt mit fritzbox7270 mehrere Rufnummern zu steuern?

Bitte hilft mir, danke vorab!

LG

Salvus

Edit: @Salvus Beitrag in das passende Board verschoben!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wie gesagt - du musst dir nicht zwingend eine neue Box kaufen, du kannst auch für 5 € mtl. stattdessen die Homebox-Option buchen und bekommst dann die 6490 gestellt.

Vorteil dann: Du hast mit der Homebox-Option dann auch wieder die 2. Telefonleitung -und- im Falle einer Störung musst du nicht von deiner eigenen Box auf den Kabelrouter umstecken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

leuchtet am CBN Kabelrouter die Telefon-LED?

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hast du das cbn im Rahmen einer Vertragsverlängerung/eines Vertragsupgrades erhalten?

In dem Fall wandert die Telefonie alleine an die analogen Ausgänge des cbn Routers; eine Nutzung der 7270 für Telefonie ist nicht mehr direkt möglich.

Und die 7270 ist generell schon technisch überholt, so dass sie mit höheren Internetgeschwindigkeiten überfordert ist.

Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja leuchtet grün durchgehend.
Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja vertragsupgrade wurde durchgeführt, hatte vorher ein thomson kabelmodem gehabt, da hat alles einwandfrei funtioniert, konnte über fritzbox 7270 meine drei Rufnummer separat steuern. Jetzt ist alles müll, habe zwar ein neues Kabelmodem erhalten, das die Telefonie über fritzbox verhindert.
Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Was heit nicht direkt, würde es indirekt irgendwie gehen?

Indirekt lediglich über die Einspeisung per Y-Kabel. Dabei wird per Y-Kabel der FritzBox das (analoge) Telefonsignal des Kabelrouters in die FritzBox eingespeist - die FritzBox muss dann auf "Betrieb am analogen Telefonanschluß" eingerichtet werden. Es sind KEINE getrennten Rufnummernvergaben möglich -und- maximal ein Gespräch zur Zeit.

Hintergrund:

Durch das Vertragsupgrade ist bei dir die Homebox-Option aus dem Vertrag gefallen - ebenfalls damit verloren gegangen sind die 2. Telefonleitung sowie eventuelle Rufnummern 4-10. Und aufgrund dessen funktioniert auch die 7270 bei dir nicht mehr.

Wenn du Teile dieser Funktionalität doch benötigst, so müsstest du die Homebox-Option buchen und bekommst -im Austausch zum cbn-Kabelrouter- eine Kabel-Fritzbox 6490 (für 4,99 € mtl., bis max. 500 MBit/s) oder eine Kabel-Fritzbox 6591 (für 6,99 € mtl., auch für Gigabit geeignet) gestellt. Gerätetausch kostet einmalig knapp 30 €.

Weiterhin:

Die 7270 wird für deine neue Leitung zu schwach auf der Brust sein - die war nie für viel mehr als 50 MBit/s ausgelegt. Insbesondere der (veraltete) 802.11n-Standard der FritzBox verhindert, dass du damit vernünftige Geschwindigkeiten per WLAN erreichen kannst.

Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo SuperUser,

Danke für die ausführliche Info!

Könnte ich die neue fritzbox kaufen oder müsste ich sie leihen? wobei ich gerne kaufen würde, d. h. wäre ein fritzbox 6490 cable, was ich bei Mediamarkt kaufen würde genauso kompatibel mit dem Vodafone netz, so dass ich meine drei Rufnummern seperat steuern kann und internen Fax usw?

Müsste ich dazu bei vodafone trotzdem Homebox Option freischalten lassen oder stellt die fritzbox 6490 selber die Funktionalität her?

VG

Hallo @Salvus 

Du kannst jede freie Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2778 an dem Vodafone Anschluß betreiben. Bei einem eigenen Endgerät bekommst du dann auch die SIP-Daten über die Aktivierungsseite angezeigt um die Rufnummern einrichten zu können. Sofern du diese im Handel erwirbst solltest du dann auch keine Probleme bei der Aktivierung haben. Bei einem gebrauchten Gerät, z.B. über ebay gekauft, muß der Vorbesitzer/Verkäufer diese auch aus seinem Vertrag entfernt haben.

Sobald du ein eigenes Endgerät anschließt wirst du automatisch auf die Aktivierungsseite von Vodafone geleitet. Für die Aktivierung brauchst du deine Kundennummer und den Aktivierungs-Code aus der Auftragsbestätigung.

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

Die Option Homebox mußt du nur buchen wenn du eine 2te Telefonleitung benötigst und mehr als 3 Rufnummern. Sollte dir eine Leitung und 3 Nummern reichen kannst du dir das Geld sparen für die Option.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Salvus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Argantho,

Dankeschön, habe noch folgende Fragen offen:

Könnte ich die Homebox-Funktion von vodafone wieder aktivieren lassen, um meine alte fritzbox 7270 wie gewohnt zu nutzen auch für Telefonie oder ist es gänzlich ausgeschlossen?

Ich habe nämlich die Internetverbindung 50 mbit Downloadseite und 4 mbit upstream, dafür würde doch meine fritzbox 7270 ausreichend sein, oder?