Fritzbox 7270 austauschen
IHK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich würde gern unsere Fritzbox durch einen neuen Router ersetzen. Allerdings habe ich bauliche Probleme. Derzeit liegt im Keller der Übergabepunkt an dem das Modem angeschlossen ist. Von dort geht die TV-Verteilung durchs Haus. Weiterhin geht ein CAT-Kabel in die 2. Etage, daran hängt die Fritzbox. Von dort gehen die Telefonanschlüsse und Netzwerkanschlüsse in die unteren Etagen. Vodafone teilte mir mit, dass es derzeit nur Cable-Boxen gibt, was bedeuten würde, dass meine Verkanbelung nicht mehr genutzt werden kann. Es liegt zwar ein TV-Anschluss in der 2. Etage, allerdings weiss ich nicht, ob ich von dort die TV-Verteilung durch Haus realisieren kann. Muss ich wirklich auf ein Gerät umstellen und kann nicht mehr 2 Geräte (Modem und Router) nutzen?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Holfe finden kann. 

Viele Grüsse, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr. 

Bleibt gesund

Ingo

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Aussage ist korrekt - es gibt keine Kombination Modem+nachgeschaltete FritzBox mehr. Das war um 2010 herum eine "Notlösung", weil die Kunden gerne FritzBoxen haben wollten, AVM aber (noch) keine Kabelboxen im Angebot hatte. Seit ungefähr 2012 (ich bin mir nicht mehr genau sicher) hingegen gibt es die Kabel-Fritzboxen mit eingebautem Kabelmodem - erst die 6360 (Homebox 2), dann die 6490 (Homebox 3) und mittlerweile die 6591 (Homebox 4) sowie weitere Bauarten auf dem Freien Markt (6430, 6590, 6660). Und seitdem die Kabel-Fritzboxen existieren, wird die (noch bei dir genutzte) Lösung mit getrenntem Kabelmodem und nachgeschalteter DSL-FritzBox so nicht mehr angeboten.

Weiterhin: Die TV-Verteilung wird nie durch das Kabelmodem realisiert, sondern IMMER parallel dazu. Das Kabelmodem kann nämlich kein (klassisches) Kabel-TV, das kann nur Internet & Telefon.

Wenn das Modem derzeit im Keller hängt, dann ist die TV-Verteilung garantiert direkt mit einem Verteiler davor parallel zum Modem geschalten - du müsstest hinter dem Übergabepunkt (der graue Kasten) noch einen Verstärker und dahinter dann einen (mindestens) "1 auf 2"-Verteiler haben, an dessen einem Ausgang die Multimediadose für das Modem hängt und an dessen anderem Ausgang das Kabel für die TV-Verteilung im Haus abgeht.

Wenn also im 2. OG an der Dose Kabel-TV anliegt, dann könntest du dort -ggfs. nach Austausch der Dose gegen eine Multimediadose oder [aber davon rate ich eher ab] unter Einsatz des Multimedia-Aufsteckadapters- dort auch die Kabel-Fritzbox anschließen. Im dümmsten Fall muss einmal ein Techniker kommen und die Signalpegel entsprechend einmessen - dieser würde, wenn du ihn lieb fragst, auch die Dose gegen eine Mulitmediadose austauschen, da die Techniker wissen, wie viele Probleme die Aufsteckadapter machen.

Das setzen der zweiten MMD durch einen Techniker ist aber *eigentlich* gebührenpflichtig, denke aber es ist in dem Fall durch die 99.50€ abgedeckt .

Ansonsten macht das auch jeder Land und Wiesenelektriker.

Ich benutze meine 7270 als Telefohnanlage, da du noch ein Altvertrag hast, überlege dir den wechsel genau.

Ich ben ein neues Modem genommen und dahinter meine 7270 alls Telefonanlage und Unifi USG fürs internet.

Der Vorteil ist, dass es billieger ist und ich alle mene 5 nummer behalten habe + 2 Leitungen ohne aufpreis.

50mb kann die alte box auch.