Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 16:03
Hallo,
Ich kann mit meinem VOIP Telefon nicht raustelefonieren aber angerufen werden.
In meiner Fritzbox kann ich die Internettelefonie nicht einrichten. Es kommt
"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Ich habe ein Hitron Modem von Vodafone und dahinter eine Fritzbox 7270.
In der Fritzbox ist unter "eigene Rufnummern" und Status KEIN grüner Punkt sondern er ist ausgegraut.
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll, damit es funktioniert.
VG
Mike
03.04.2020 16:13 - bearbeitet 03.04.2020 16:20
warum machst du einen neuen Tread auf?
im anderen Thread ist doch beschrieben wie du es einrichten kannst 😉
Gruß Robert
am 03.04.2020 16:29
Hallo Robert,
Ich habe keinen pasenden Thread gefunden.
Die Fritzboxen haben sich unterschieden (ich habe ja eine ziemlich alte Fritzbox) und das Wichtigste ist, dass ich keine SIP Daten habe. Ich habe das VOIP Telefon über die Fritzbox eingerichtet ohne SIP Daten.
Eigentlich ist das auch nur ein 3-Zeiler, der nicht so schwierig sein sollte:
03.04.2020 16:36 - bearbeitet 03.04.2020 16:41
Hi,
wenn du es mit deiner nicht so ähnlich machen kannst wie in der anderen Thread beschrieben geht es nicht 😞
Welche Version der 7270 hast du?
v1, v2 oder v3 (steht unten drauf)
Gruß Robert
Edit: welche Optionen stehen zur Verfügung, wenn du ein neues Telefon auf der Fritzbox einrichtest?
Edit2: das sollte aber auch mit deiner alten 7270 funktionieren !
den Link hatte @silberstein glaube ich auch schon gepostet - bis du nach der Anleitung vorgegangen?
03.04.2020 16:46 - bearbeitet 03.04.2020 16:51
Ich habe noch eine Fritzbox mit 1&1 Logo drauf. Da steht keine V1, oder V2,... Nur eine Seriennummer.
Ich habe auch in all den Jahren seit dem die Fritzbox hinter dem Vodafone Modem hängt nie Rufnummern eingegeben. Ich habe die analog-Telefone direkt an das Vodafone Modem gehangen und das ISDN Telefon über S0 Bus an die Fritzbox. Die Fritzbox ist ja ebenfalls mit dem DSL Y-Kabel mit dem Vodafone Modem verbunden. Irgendwie hat das immer funktioniert, obwohl ich bei "eigene Rufnummern" in der Fritzbox nie etwas eingetragen hatte. Jetzt möchte aber anscheinend das VOIP Telefon über die Fritzbox raustelefonieren und das geht aber nicht.
Ich habe nach der Anleitung das VOIP Telefon eingerichtet und es kann ja auch angerufen werden.
am 03.04.2020 16:54
Hallo,
ich glaube nicht, dass du das richtig gemacht hast!
Du telefonierst nicht über dein IP Telefon raus, das läuft weiterhin über das Modem.
Das IP Telefon ist der Client und die Fritzbox der SIP Server.
IP IP Telefon trägst du die IP der Fritzbox ein und die Zugangsdaten die du vorher auf der Fritzbox festgelegt hast - aber eigentlich steht das auch alles in der Anleitung...
Gruß Robert
03.04.2020 16:56 - bearbeitet 03.04.2020 16:59
jetzt warst du schneller mit der Antwort...
du musst dem Telefon noch eine Nummer für ausgehende Gespräche zuweisen
die musst du vorher unter "Eigene Rufnummern" konfigurieren
sonst sieht es schon mal ganz gut aus
03.04.2020 17:06 - bearbeitet 03.04.2020 17:12
Ja ich habe die Daten der Fritzbox im Web-Interface des IP Telefons eingegeben. Aber wie kann ich da eine ausgehende Nummer einrichten?? Muss das nicht in der Fritzbox eingerichtet werden? In einer Anleitung habe ich gelesen, dass da der grüne Punkt leuchten muss bei "eigene Rufnummern".
Genau das Konfigurieren der eigenen Rufnummer klappt ja nicht...
am 03.04.2020 17:29
Ich habe zwar die ausgehende Nummer eingetragen
Aber bei Ereignisse kommt immer das:
am 03.04.2020 17:35
Hi,
du darfst die VF KD Rufnummer(n) nicht via SIP einrichten, sondern musst diese via Y-Kabel vom Kabelrouter in die Fritz!Box über den Tel/DSL Port einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)
Grüße