1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 cable Start Frequenz Synchronisierung
Waschbär87
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team/Community

Habe zwei Fragen, vielleicht kann jemand helfen bzw. beantworten von der community oder Vodafone Team.

Internet Cable max 1000/50mbits

Fritzbox 6660 cable (7.29) Leih-Gerät

Frage 1

Ist es normal das bei Docsis 3.1/3.0 keine Synchronisierung statt findet, wenn die fritzbox startet ?

Frage 2

Würde gern die richtige Start Frequenz für meine Region Mecklenburg-Vorpommern/Ribnitz-Damgarten 18311 in Erfahrung bringen ?

Wäre nett wenn jemand hilft, danke und Grüße 

67 Antworten 67

@Martin59 den vergleichbaren Anschluss den du dir angeschaut hast, dort ist docsis 3.1 im upload vorhanden ? Also in Senderichtung.

Denn in Empfangsrichtung ist docsis 3.1 ja vorhanden und funktioniert.

Eine Frage zum HÜB.

Der letzte Techniker der hier war, ist nicht am HÜB dran gewesen. Da laut seiner Aussage nicht ran darf und es wohl auch DSL sei. Obwohl ich ein paar mal sagte das es dort drin ist, bestand er stur darauf das es nicht so ist.

Habe mehrmals bei meiner Vermietung und Hausmeister nachgefragt, erkundigt wo sich der HÜB befindet und die sagen auch, das es dort in dem Kasten sei. Die haben damals, die vorhanden Kästen der telekom genommen und die Technik darin verbaut. Zu sehen auch an den neuen Kabeln, die damals gelegt wurden und in den Kasten rein verlaufen.

Was soll ich machen, wenn beim nächsten Techniker Einsatz wieder so ist ?

Es ist ja wichtig das dort ran muss aber wenn so stur bleibt wie letzte was dann?!

ERFD
Moderator:in

Hallo Waschbär87,

ja, bei den 5 anderen Docsis 3.1 fähigen Geräten ist der OFDMA vorhanden. Dort sind auch keine Hinweismeldungen zu Timeouts sichtbar. Hier wird immer ein Zähler gesetzt, wenn das Modem erfolglos versucht Signalfehler anzupassen. Was bei den Nachbarn mal ein bis zwei mal in der Woche vorkommt, was auch nicht schlimm ist, passiert bei Dir täglich zwischen 150-300 mal und ab einer bestimmten Grenze erzwingt das Modem eine Trennung vom CMTS. Das Modem hat also mit dem Signal ein Problem. Ob dies nun an der Zuleitung liegt oder am Modem selbst, sollte der Techniker vor Ort prüfen.

"Der letzte Techniker der hier war, ist nicht am HÜB dran gewesen. Da laut seiner Aussage nicht ran darf und es wohl auch DSL sei. Obwohl ich ein paar mal sagte das es dort drin ist, bestand er stur darauf das es nicht so ist.

Habe mehrmals bei meiner Vermietung und Hausmeister nachgefragt, erkundigt wo sich der HÜB befindet und die sagen auch, das es dort in dem Kasten sei. Die haben damals, die vorhanden Kästen der telekom genommen und die Technik darin verbaut. Zu sehen auch an den neuen Kabeln, die damals gelegt wurden und in den Kasten rein verlaufen."

Leider kann ich Dir nicht sagen, was da mit dem Techniker los war? Wenn die Hausübergabepunkt dort in dem Kasten untergebracht wurde ist das so. Können wir den Techniker beauftragen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD ja, würde dann Techniker nochmal kommen lassen, kann also in die Wege geleitet werden, um Termin auszumachen dann.

Modem würde soweit ausschließen,  zumindest meinte avm das alles okay sei und nichts auffälliges zu erkennen ist. Hatte den die support Daten der Box gesendet.

Wie gesagt der Techniker der zuletzt da war, meinte nach dem messen das Leitung alles okay wäre und das wars. Er konnte auch nichts mit den Fehler Begriffen anfangen, die von euch angegeben wurden zum Problem. Selbst mit docsis konnte nichts anfangen, er meinte zu mir es hätte jemand anderes kommen müssen. 

Wäre erwünschens Wert, wenn ihr das eventuell nochmal extra erwähnt, anmerkung macht das auch der richtige für das Problem kommt.

Ich würde eventuell nochmal Fotos hier posten wollen wegen dem Hüp, eventuell könnt ihr noch was zu sagen oder ausmachen wo der sitzen könnte. Wäre das okay ?

Tobias

Hi @Waschbär87,

der Auftrag ist noch mal raus an die Kollegen 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay vielen Dank. 

Nochmal anbei ein Bild vom Kasten. Könnte der HÜP dort drin sein ?

Habe mich nochmal beim Hausmeister erkundigt und er sagt auch das dort drin sein muss.

IMG-20220325-WA0002.jpg

IMG-20220326-WA0002.jpg

So der Techniker war gerade hier und konnte das Problem nicht lösen. Docsis 3,1 in Senderichtung fehlt immer noch und so wie es ausschaut wird das Problem bestehen bleiben, meinte der Techniker.

Er sprach auch mit seinem Chef zum lösen des Problems und dieser meinte, das die Probleme hier in unserer Gegend schon seit Jahren Monaten bestehen, weil die Leitungen überlastet sind und alles in dem Bereich über nur ein/zwei Kabel läuft. Diese Probleme in unserer Stadt, werden wohl schon seit Monaten/Jahren bei euch gemeldet und es tut sich nichts. Laut ihm sind die Techniker hier täglich/wöchentlich in unserem Bereich und melden immer das gleiche an euch zurück. Den sind die Hände gebunden und können nichts machen da es an euch liegt an den Leitungen endlich was zu machen.

Jetzt ergibt auch alles einen Sinn, warum es schlimmer wird. Denn ein Nachbar im Haus hat vor paar Wochen einen neuen Anschluss/Kabel internet schalten lassen bzw. ist dazu gekommen und Problem trat wieder auf und hält bis heute an.

Wann das endlich behoben wird konnte er natürlich nicht sagen.

So wie verfahren wir denn jetzt weiter?! 

Da offensichtlich das Problem nicht behoben werden kann, gibts da die Möglichkeit auf DSL zurück zu wechseln ?

pRo-Marco

Hi Waschbär87,

was der Techniker da sagt, ist Unsinn. Die Probleme an Deinem Anschluss haben nichts mit einer Auslastung zu tun.

Wie wir schon gesagt haben: Andere Modems im Haus laufen absolut fehlerfrei. Bei Dir gibt es massig Timeouts. Diese treten an KEINEM anderen Anschluss im Haus auf. Hier sind auch nicht T3-Timeouts gemeint, sondern T4-Timeouts. Diese sind hier nicht leicht erhöht, sondern permanent sehr hoch!

Das ist jetzt unabhängig vom D3.1-Upstream. Dieser wird hier aktuell nicht genutzt. Der Rückweg ist sonst unauffällig und störungsfrei.

Ich würde den Kollegen da echt gern noch einmal hin schicken. Wenn das wieder ins Leere läuft, dann streben wir einen Rückwechsel an, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco dann sagt mir mal bitte wem ich hier noch glauben schenken soll ?!

Ihr erzählt mir so, die Techniker erzählen mir so ! 

Fühle mich total veräppelt als Kunde gerade. Der Techniker hier hat alles durch gemessen und nichts festgestellt. Der eine, schiebt es den anderen zu hab ich das Gefühl.

Die Techniker Firma rief heute nochmal an und meinte solle den Router neu starten und das Problem beobachten ob sich was verändert.

Natürlich ist alles unverändert bis jetzt geblieben. Das Problem bleibt bestehen.

@pRo-Marco 

dann sagt mir mal bitte wem ich hier noch glauben schenken soll ?!

Ihr erzählt mir so, die Techniker erzählen mir so ! 

Fühle mich total veräppelt als Kunde gerade. Der Techniker hier hat alles durch gemessen und nichts festgestellt. Der eine, schiebt es den anderen zu hab ich das Gefühl.

Die Techniker Firma rief heute nochmal an und meinte solle den Router neu starten und das Problem beobachten ob sich was verändert.

Natürlich ist alles unverändert bis jetzt geblieben. Das Problem bleibt bestehen.

Edit: zweite Termin wurde gestern gemacht und Ticket geschlossen. Das Problem bleibt nach wie vor bestehen, auch nach nochmaliger Rücksprache mit dem Techniker per Telefon später und Anweisung den Router neu zu starten sowie dann nochmal zu beobachten ob sich was geändert hat. Alles unverändert bis jetzt. 

Würde also gern ein Wechsel anstreben und in die Wege leiten !

Wallace

Hey,

wann genau hast Du denn den Reboot durchgeführt? Seit dem 31.03 gibt´s keine Timeouts mehr.

VG Wallace