Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2021 18:38
Guten Tag,
ich habe seit kurzem eine den CableMax Tarif geschalte bekommen und dazu die FritzBox 6660 als Leihgerät dazubekommen, da ich zwecks Homeoffice auf Dual Stack angewiesen bin. Seitdem die neue Fritzbox im Einsatz habe ich jedoch Probleme mich mit dem Firmen VPN (IPsec) zu verbinden. Der Verbindungsaufbau ist teilweise gar nicht möglich, erst nach einem Neustart der Box funktioniert die Verbindung kurzzeitig, d.h. ich kann die Box dauerhaft neustarten. Mit meiner vorherigen 6490 konnte ich ein solches verhalten nicht beobachten.
Aus folgenden Thread konnte ich entnehmen, dass ein Firmware Update Abhilfe schaffen könnte: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6660-st%C3%A4ndige-Radarerkennung-trotz-f...
An der Hotline bin ich diesbezüglich jedoch bisher nicht weitergekommen…
Beste Grüße
am 24.08.2021 15:05
Hallo AlexI1,
die Fritzbox bedeutet nicht, dass Du automatisch DualStack bekommst, Standard ist DSLite. Hast Du mal geprüft, ob Du bereits IPv4 only oder DualStack bekommst? In welchem Bundesland wohnst Du? Läuft das VPN über IPv6? Hattest Du dazu schon Kontakt zur IT Deiner Firma?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.08.2021 15:36
Hallo Claudia,
danke für die Antwort.
Ja ich habe richtiges DualStack, so wie vor der Umstellung auf CableMax auch, meine Geräte sind also sowohl per IPv4 als auch IPv6 von Außerhalb erreichbar. Ich komme aus NRW (Köln). Eine Ausführliche Fehleranalyse habe ich mit der Firmen IT schon betrieben. Das Firmen VPN ist nur mit IPv4 erreichbar, was vor dem Routerwechsel kein Problem war, da DualStack ja vorhanden ist/war. Das einwählen in die VPN ist kurz nach Reboot der Fritzbox möglich und die Verbindung wird auch gehalten, solange ich sie nicht trenne. Nach einer Trennung funktioniert das ganze jedoch gar nicht, oder sehr selten, sodass die Box rebootet werden muss.
Mit einem Mobielen Hotspot bestehen keine Probleme, so wie mit der 6490 vorher auch nicht.
Der Firmen IT sind die Probleme mit der Fritzbox auch schon bekannt, da hilft nach deren Aussage nur ein Routerwechsel oder ein Firmwareupdate.
Wenn man in Internet recherchiert, häufen sich die Probleme mit der 7.22 Firmware.
Für mich wären jetzt folgende Lösungen möglich:
-Die 6660 im Bridge Mode Betreiben und dahinter die eigene 6490
-Wieder die 6490 freischalten und die 6660 zurückschicken (trotz DOCSIS 3.0)
-Ein Firmwareupdate auf eine Version, wo der Bug hoffentlich nicht mehr auftritt
Die letzte Variante würde ich natürlich bevorzugen.
Beste Grüße
am 26.08.2021 12:56
Hallo Alexl1,
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 27.08.2021 09:37
Hallo MariaK,
die PN ist soeben rausgegangen.
Beste Grüße
am 10.05.2022 06:30
Hallo, seit kurzem habe ich auch auf den Gigamax Tarif mit der 6660 umgestellt. Das gleiche Problem habe ich auch. Spätestens alle 2 Tage muss die Fritz neu gestartetet werden weil die 6660 von aussen nicht auf VPN Anfragen reagiert. Allerdings hat die Box die Version 7.29