Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2020 10:57
Seit dem Update auf die v7.13 bremst die (mitgemietete) Fritzbox 6591C die FTP-Uploads gewaltig aus. Die Antworten der Server werden um bis zu 5 sec. je Anforderung verzögert. So kann man nicht vernünftig arbeiten. Wir müssen täglich hunderte von Dateien auf unsere und kundenseitige Internetserver updaten, was derzeit nicht vernünftig möglich ist.
Durchgeführte Messungen/Prüfungen:
Es ist also davon auszugehen, dass die Box die Sache verzögert und nicht in der Lage ist, den Handshake vernünftig abzuwickeln. Denkbar wäre zwar noch ein Problem im Routing, aber das schließe ich eher aus.
Nun benötigen wir schnellstens eine Lösung, damit wir unsere tägliche Arbeit wieder in vernünftiger Weise ausüben können.
Danke für jeden brauchbaren Hinweis!
Anmerkung für die Forenadmins:
Der Rich-Text-Editor hier ist ziemlich krude, hat Probleme bei Formatierung von Aufzählungen => Unterscheidung von Zeilen und Absätzen. Bei Kursivtext und am Satzendezeichen (Punkt) wird der Cursor unsauber angezeigt;-)
Grüße
CAT-AWB
am 15.05.2020 15:42
Hallo @cat-awb
handelt es sich um einen Buisness Anschluss im ehemaligen Unitymedia Gebiet?
Gruß Robert
15.05.2020 17:23 - bearbeitet 15.05.2020 17:30
Nein, wir sind schon sehr lange Kabelkunde (KD, jetzt Vodafone) und haben kürzlich auf CableMax 1000 umgestellt und die 6591C bekommen. Früher (6490C) war mit dem FTP alles super, doch nun hakt es, weil zwischen jedem Happen, der übertragen wird, ein Timeout auftritt.
Das darf man sich so vorstellen: Verzeichniswechsel - 4-5 Sekunden warten, Datei übertragen - 4-5 Sekunden warten, nächste Datei übertragen - 4-5 Sekunden warten.
am 15.05.2020 17:58
und ist das ein Buisness Anschluss?
am 15.05.2020 18:17
Nein, ist es nicht.
15.05.2020 19:16 - bearbeitet 15.05.2020 19:27
@cat-awb schrieb:Wir müssen täglich hunderte von Dateien auf unsere und kundenseitige Internetserver updaten, was derzeit nicht vernünftig möglich ist.
klingt halt nicht nach einem Privatanschluss. 😉
Kauf dir ein eigenes Modem und setze dir ne pfSense oder openSense auf, dann hast du Ruhe.
Gruß Robert
am 16.05.2020 10:25
Es muss ja nicht jede kleine Firma eine teureren Businessanschluss haben.
Und nein, ich möchte das, was hier eingerichtet ist, richtig am Laufen haben und keine zusätzliche FreeBSD-Firewall aufsetzen. Das Problem ist ja auch nicht die Firewall. Das Problem liegt offensichtlich bei der 6591 und die soll funktionieren.
am 16.05.2020 10:42
Ein privatkundentarif ist für eine Firma eher nicht das richtige.. Es dürfen z. B keine Server betrieben werden, und die entstorungzeit ist länger..
am 16.05.2020 11:21
@cat-awb schrieb:Es muss ja nicht jede kleine Firma eine teureren Businessanschluss haben.
Und nein, ich möchte das, was hier eingerichtet ist, richtig am Laufen haben und keine zusätzliche FreeBSD-Firewall aufsetzen. Das Problem ist ja auch nicht die Firewall. Das Problem liegt offensichtlich bei der 6591 und die soll funktionieren.
Hallo,
dann wirst du wohl auf nicht absehbare Zeit mit dem Problem leben müssen. Da es sich ja auch nach deiner eigenen Analyse und Beschreibung ganz offensichtlich um ein Software Problem handelt.
Sicher wird es auch für die Leihboxen irgendwann wieder ein Firmwareupdate geben, in der der Fehler dann vielleicht beseitigt wurde, nur wird dir hier keiner sagen können, wann das sein wird.
Gruß Robert
PS: der Tipp mit der eigenen Hardware/Router war ja nur gutgemeint. 😉
am 20.05.2020 14:56
Hallo cat-awb,
gerne kann ich das Ganze mal prüfen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni