1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,

Ich bin seit ca zwei Wochen Gigabit Kunde.
Es hieß ich kann kein Gigabit mit der Fritzbox 6490 empfangen, ledeglich 500 Mbit/s. Mir wurde erklärt, das ich DOCSIS 3.1 brauche um die 1 Gbit/s empfangen zu können.
Hatte anfangs noch eine fritzbox 6490, konnte aber 870 Mbit/s empfangen.
Hab mir dennoch die neue Fritzbox 6591 gekauft und am Freitag letzte Woche aufgebaut.
Alles gut, ich empfange ca 1 Gigabit/s, meist bissl weniger, das ist aber nicht das Problem.

Ich habe auf der fritzbox gesehen, dass ich in der Empfangsrichtung 32 Kanäle über DOCSIS 3.0 habe und nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 habe.

Per Hotline konnte mir keiner erklären wieso das jetzt so ist.

Jetzt frage ich mich natürlich auch, wieso ich dann unbedingt DOCSIS 3.1, für die Gigabit Leitung, brauche.

Hat jmd anderes ein gleiches Bild, bei den Kanälen in der Empfangsrichtung?
Oder Vlt sogar eine Lösung wie ich mehr DOCSIS 3.1 Kanäle empfangen kann?

Schon mal danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
THope
27 Antworten 27

Hallo @Thope ,

eigentlich gibt es dem was @DerSarde und die anderen Vorredner geschrieben haben nichts mehr hinzuzufügen ... 🙂

aber vielleicht hilft dir auch folgendes Bild das mit den Kanälen und Frequenzen noch besser zu verstehen. Ich habe zwar jetzt nur einen kleinen Ausschnitt der Frequenzen (138 - 329 MHz) gewählt, aber das sollte ausreichen um die Sache zu verdeutlichen.

1 EuroDOCSIS 3.0 Kanal besteht aus der Bündelung von 8 Frequenzen, z.B 138 - 145 MHz, dementsprechend passen genau 24 Kanäle in den oben genannten Bereich.

1 DOCSIS 3.1 Kanal besteht aus der Bündelung von 160 Frequenzen (170 - 329 MHz), das soll also heissen

1 DOCSIS 3.1 Kanal --> 20 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle

Frequenzen.PNG

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Fritz Box 6591 an einem Vodafone Gigabit Anschluss. Auf der Benutzeroberfläche der Box wird allerdings in der Kabel Verbindung nur Docsis 3.0 angezeigt. Fritz os ist 7.03 und die angezeigten Bandbreiten (1.060/53) passen. Erreiche mit dem Iphone xs ca. 630 MBit/s was m.E. ok ist über Wlan. Mangels fehlendem Laptop im Haushalt kann ich keinen Speedtest über Gigabit lan machen. 3.0 Kanäle habe ich 32 down und 4 up. Unter Docsis 3.1 steht 1 Kanal, was ja auch ok ist wenn ich mir die vorhergehende Diskussion anschaue. sollte aber nicht trotzdem als Verbindung Docsis 3.1 angezeigt werden?
Hallo Daten-Fan,
bei mir weden beide angezeigt, also 3.0 und 3.1.
Ich bin aber schon auf FritzOS 7.04.

Hallo Experten,

ich habe seit ca. einem halben Jahr bei vodafone die 1 GBit abgeschlossen. Da ich gerne weiter mit der FritzBox arbeiten möchte und diese gerne unter eigener Regie betreibe, habe ich mir eine 6591 neu gekauft.

Diese läuft unter FritzOS 7.12

Da mir damals beim Verkaufsgespräch mitgeteilt wurde, dass es unbedingt eine 6591 wegen DOCSIS 3.1 sein muss, habe ich dieses so akzeptiert.

Seltsam finde ich aber, dass bei mir nur DOCSIS 3.0 angezeigt wird! Ein Hinweis auf 3.1 gibt es nicht, auch nicht bei dem einen Kanal, von dem hier gesprochen wird.

Ich habe bereits mehrmals bei vodafone angerufen und um Überprüfung gebeten. Jedesmal wird mein Ticket ohne Lösung und Anruf geschlossen (ich erhalte keine Info! Info durch Nachfragen nach 14 Tagen nachdem ich wieder bei der Hotline angerufen habe...). Das "Problem" besteht aber weiterhin. Ich habe zwar laut FritzBox 1150 Mbit anliegen, habe aber abends wenn die Nachbarn ebenfalls streamen, einen massiven Einbruch der Datenrate. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wenn ich viel Daten ziehe (was jetzt nicht so oft vorkommt) den Nachbarn sozusagen ihre Geschwindigkeit raube. Ich meine das in einem Beitrag so gelesen zu haben. Da ich meines Wissens der einzige hier in der Siedlung bin, der einen solchen Tarif hat, wäre es mir lieber auf den "richtigen" Kanälen zu liegen, die niemanden schaden... 

Außerdem möchte ich gerne natürlich den Vorteil nutzen, der mich zum Kauf der 6591 gezwungen hat. So wie ich das sehe, hätte ich so auch bei der 6490 bleiben können.

Mich würde stark interessieren, ob ich hier mit meiner Vermutung richtig liege.

Vielleicht kann ein Experte kurz analysieren, ob meine Verbindung grundsätzlich in Ordnung ist anhand der Kanalanzeigen und Statistiken, da ich immer wieder seltsame Abbrüche und teilweise Downloadraten habe, die jenseits der eigentlichen gebuchten Kapazitäten sind (im negativen Sinne).

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe! Wenn ein entsprechendes (negatives) Ergebnis herauskommt, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, inwieweit und wo ich das bei vodafone reklamieren kann, damit mir dann auch geholfen wird! Danke!!!

Gruß

Samsing

P.S: Ich hatte eigentlich mehr BIlder gemacht, allerdings kann ich nur eine Datei einfügen. Fotos kann ich leider nicht hochladen, da der Button ausgegraut bleibt, obwohl ich die vier Bilder ausgewählt habe... 

Wie kann man den Bilder (jpgs) hochladen? Habe Fotos geklickt, dann 4 Bilder ausgewählt. Diese sind dann im Editor drin und es blinken 3oder 4 Punkte. Eine Möglichkeit zum Upload gibt es nicht. Erledigt ist ausgegraut. Habe es jetzt mit Chrome und Firefox versucht... 😞

Entweder du frickelst alle screens zu einen Bild zusammen via paint z. B oder du lädst die im Internet hoch und Postest hier den link oder du machst mehrere Antworten  auf und fügst n foto ein 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Samsing,

erstell dazu bitte einen Eigenen Beitrag, der Beitrag hier gehört jemand anderem - für die Übersichtlichkeit macht das Sinn 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Samsing 

Da du noch keinen eigenen Beitrag geöffnet hast schreibe ich hier noch.

Da alle Kanäle unterhalb von 602 MHz fehlen sieht so aus als ob bei dir noch ein IP/O Sperrfilter in der Anlage verbaut ist. Der DOCSIS 3.1 Kanal (Kanalbündel) befindet sich aber genau in diesem Bereich den der Sperrfilter blockiert.

Das müsste sich wohl ein Techniker mal vor Ort genauer anschauen.

Dazu öffne aber bitte einen eigenen Beitrag, weil dir sonst nicht vernünfig geholfen werden kann.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das war der ausschlaggebende Punkt. Leider habe ich das nicht gewusst und es wurde mir trotz mehrfacher Nachfrage an der Hotline nicht mitgeteilt.

Damit hat sich meine Anfrage erledigt!

Vielen herzlichen Dank!