Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritzbox 6591, Ps3 und Ps4 Ip Fragmentierung
Gehe zu Lösung
Kabelwahn
Netzwerkforscher
Hi Community,

Hier mein Problem. Habe seit gestern die Fritzbox 6591 und seit ca. einem Monat den neuen 1000mbit Vertrag. Nun wollte ich schön gemütlich die Ps4 anwerfen und siehe da, extrem langsame Verbindung und beim speedtest die bereits von vielen gepostete IPfragmentierungs Meldung.
Ich dachte mit der Fritzbox hätte ich keine Probleme damit...Habe die alte ps3 angeschlossen, dasselbe Ergebnis. Portfreigabe, eigene IP, mtuwert Anpassung versucht, ohne Erfolg.
Habe nun endlos gelöste und ungelöste Beiträge durch, aber zur neuen Fritzbox nichts gefunden.
Ich setze nun auf Euch und hoffe jemand kann mir eine Lösung oder einen Linkzur Lösung nennen.

Vielen Dank
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kabelwahn
Netzwerkforscher
Update:
Hab alle anderen Geräte von der Wlanversorgung abgetrennt und siehe da, 350mbit im Download. Ist mehr als ausreichend und ich bin glücklich pünktlich zu Ostern!

Vielen Dank an reneroman und den Rest der Community
Frohe Ostern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
reneromann
SuperUser

Das "Problem" heißt DS-Lite - du hast höchstwahrscheinlich keine eigene öffentliche IPv4-Adresse mehr.

Da es Sony aber seit Jahren verschläft, den ach so neuen und völlig überraschend eingeführten IPv6-Standard (1998 spezifiziert, seit 2012 definitiv produktiv im Einsatz) zu unterstützen, wirst du damit leben müssen. Oder du nervst mal bei Sony und fragst sie, wann sie endlich IPv6 unterstützen wollen.

 

Denn eine Rückumschaltung auf IPv4 wird nur noch in extremen Ausnahmefällen vorgenommen - die Nutzung einer PS3/PS4 gehört aber (leider) nicht dazu. Oder du müsstest in einen Business-Tarif wechseln und zusätzlich noch die Option "Feste IP-Adresse" buchen - dann würdest du ebenfalls eine öffentliche IPv4 erhalten [jedoch würde dies deutliche Mehrkosten pro Monat bedeuten].

Mehr anzeigen
Kabelwahn
Netzwerkforscher
Danke für deine Antwort reneromann. Keine guten Nachrichten. Habe gehofft, dass es mittlerweile gute Lösungen gäbe. Was machen denn dann alle playstationgamer bei Vodafone? Nicht mehr zocken?

Noch mehr kosten für einen Buisnesstarif ziehe ich nicht in Betracht. Habe gelesen, dass es funktionieren könnte, wenn man sich einen eigenen Router (FB) kauft. Somit wäre eventuell der Plan, die fritzbox von VF zurückzugeben und eine eigene kaufen.

Außerdem hab ich gelesen, dass es solche Probleme bei Telekom nicht gibt. Kann dies jemand bestätigen? Eventuell müsste ich dann wechseln...
Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Ich bin. Auch Kabel Kunde. Und ich hab keine Probleme mit der Ps4 online spielen zu können, kenn auch noch andere die keine Probleme haben.

Bei der Telekom gibt es noch öffentliche ipv4/ipv6 als dualstack mit öffentlicher ipv4
Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie
Moin @Kabelwahn,

die IP Fragmentierungsmeldung der PS3/PS4 wird auch mit Dual Stack nicht gänzlich verschwinden. Vorteil ist halt ein Nat2. Scheint ein generelles FritzBox Problem zu sein, den diese Meldung kommt direkt vom Router selbst. Leider sind die noch Möglichkeiten, Standardrouter im Bridge Mode und eigene FritzBox im Dual Stack Mode, nur eine Lösung auf Zeit. VF kann diese Variante einfach beispielsweise in 2 Wochen streichen, bedeutet für alle DS-L, außer im Business-Tarif mit IPV4 Option.

Hast du die PS4/PS3 Optimierungen unter Einstellungen der Verbindung (DNS und MTU) ausprobiert? Bist du per LAN mit der PS verbunden? Das kann helfen, muss es aber nicht.

Poste mal die Signalpegel der FritzBox per Bild.

Schöne Feiertage
Mehr anzeigen
Kabelwahn
Netzwerkforscher
Moin Mausspot,

Was meinst du genau mit den Optimierungen? MTU Werte durchwechseln?
Bin mit LAN verbunden.
Wlan-Signalpegel habe ich per Analyzer gecheckt. Liegt bei 5ghz bei -40dBm. Kann hier grad irgendwie kein Bild reinstellen.

Wünsche auch schöne Feiertage und hoff wir bekommen das hin😎auch für alle zukünftigen Anfragen aus der community zur ip-fragmentierung
Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie
Beispielsweise: https://www.google.de/amp/s/www.turn-on.de/amp/play/ratgeber/beschleunige-den-download-speed-deiner-...
Möglich das damit die FB-Meldungen Geschichte sind.

Die Signalpegel deiner FritzBox http://fritz.box/ findest du unter Internet / Kabel-Information / Kanäle, Empfang+Senderichtung per Bild.
Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie
EDIT: MTU auf 1460 hat hier im Board schön des öfteren was gebracht, vieleicht passt das auch bei dir.
Mehr anzeigen
Kabelwahn
Netzwerkforscher
Top! Danke für die links. Werde alles heute Abend nochmal in Ruhe der Reihenfolge nach checken und dann berichten.
Mehr anzeigen
Kabelwahn
Netzwerkforscher

here we go:

 

DNS hat nichts gebracht. Die Umstellung auf den MTU-Wert 1460 hat jedoch tatsächlich die Nachricht der IP-Fragmentierung verschwinden lassen! Das ist schonmal ein Erfolg Smiley (fröhlich)

Leider sind die Downloadraten nach wie vor sehr niedrig. Sie liegen bei ca. 50,4mb. Das so wenig trotz des 1000mb durchgeht ist ungewöhlich. Bei dem vorherigen 200mb vertrag gingen meist 170mb durch.

Hab nen screenshot angehängt. Vielleicht gibt der ja  mehr Aufschluss?

  

Mehr anzeigen