Support:

Archiv_Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher

Fritzbox 6490 von Vodafone - täglich mehrere Neustarts

Guten Abend zusammen

Nachdem ich nun 4 Mal (ja, 4 Mal für nichts) telefonisch mit dem technischen Support telefoniert habe und das Problem nach wie vor besteht, versuche ich es jetzt hier noch einmal.

Seit Anfang Dezember leide ich wie viele andere auch unter dem extrem nervigen Fehler, dass die Vodafone Fritzbox 6490 mehrmals täglich einfach mal komplett neu startet. Mein bester Freund, der IT-ler ist und nicht weit weg von mir wohnt (Cuxhaven-->WIlhelmshaven) berichtete mir direkt, dass ich nun schon der sechste wäre, der ihm das erzählt. Genau das gab ich auch beim technischen Support an. Erst beim zweiten Versuch wurde mir dann eine neue (alte) Fritzbox 6490 zugeschickt. Doch auch diese hatte den selben Fehler, die Fritzbox startet mehrmals täglich einfach neu. An meiner Fritzbox hängt lediglich ein NAS (Synology) und mein PC, WLAN wird nur von den Google Smartphones benutzt. Diese Geräte sind schon eine gefühlte Ewigkeit an der Fritzbox, es hat sich Hardwareseitig also nichts geändert. Und dennoch trat das Problem bei mir genauso urplötzlich auf, wie bei allen anderen auch.

Nun habe ich bereits 3 weitere Male bei Vodafone angerufen und verkündet, dass das Problem nach wie vor bestünde. Die Antworten waren jedes Mal identisch, es wird ein Ticket eröffnet und es würde sich bei mir gemeldet werden. Die SMS dazu beinhaltete einen Link, den man gar nicht öffnen konnte (Bad request), egal. Gemeldet hat sich bei mir nie jemand. Stattdessne wurde innerhalb kürzester Zeit das Ticket geschlossen, da man meine Fritzbox extern überprüft hätte und festgestellt hätte, dass das Internet funktioniert.

Vodafone, mal ehrlich, was ich mit euch schon erlebt habe (das Beschwerdemanagment hat aufgrund von 3 Betrugsversuchen seitens Vodafone bestimmt schon ein Bild von mir im Büro) füllt ganze Erzählabende am Lagerfeuer, aber das hier wird langsam aber sicher zu einer Komödie. Ehrlich? Das Internet war bei der Prüfung vorhanden? Ist nicht wahr? Ach ne, stimmt, es geht ja um die NEUSTARTS der Fritzbox, so wie sie viele andere Personen derzeit auch erleben und das ist NERVIG und nicht Bestandteil meines Vertrages. Ich habe extra die gemietete Box, damit Vodafone mir bei Problemen helfen kann. Und dennoch bekomme ich keinerlei Hilfe. Mein letzter Anruf brachte die Erkenntnis, dass man 4 aufeinanderfolgende Tickets mit dem selben Problem offen haben muss, bevor sich Spezialisten darum kümmern (naaaa, hat sich der Servicemitarbeiter da verplappert?). 

Wie dem auch sei. Es hat sich bei mir nichts geändert an Geräten, dass Problem trat einfach so auf. Ein Austausch der FritzBox hat nichts geändert. Mein Kabel ist bestimmt auch nicht das Problem. Meine "alte" 6490 war auf Firmware 6.65, meine "neue" auf 6.66 und bei Beiden gibt es das Problem mit den ständigen Reboots. Es ist mir langsam echt zu doof hinter jeder Kleinigkeit herzurennen, denn ich bin nicht der Verursacher und ich bezahle echt mehr als genug an Vodafone für den "Service". Sämtlicher Kontakt mit Vodafone erinnert mich an den Film "Idiocracy". Tut etwas, mir egal was, aber tut etwas. Wenn es ein Problem mit der Firmware ist (wobei mich das wundern würde, weil ich zuvor monatelang auf 6.65 war und es nicht einen Neustart gab) gebt eine neuere Frei (Geräte ohne Branding sind schon bei 6.9x) oder wenn es ein örtliches Problem ist, gebt es zu und tut euer Bestes, aber macht was. Speist die zahlenden Kunden nicht mit nichtssagenden Ticketsammlungs-SMS ab. 

Und, ach ja, bevor ich es vergesse. Man liest ja so manches (und meine eigenen Erfahrungen sind ebenfalls unterwältigend).. Falls ein Techniker geschickt wird, kommt ja nicht auf die Idee mir das in Rechnung zu stellen. Ich will es nur schon mal gesagt haben.

Royal-Techie

Betreff: Fritzbox 6490 von Vodafone - täglich mehrere Neustarts

die Werte sind ok, nur sollten die Upstreams auf QAM64 laufen, schau mal ob die immer springen!

Netzwerkforscher

Also seit gestern stehen die immer auf QAM16. Heute hatte ich schon 6 Neustarts. Die letzten 3 mit jeweils 2 Minuten Abständen (also Fritzbox gerade wieder hochgefahren, 2 Minuten später wieder weg). Tatsache ist, dass immer als erstes das WLAN wegbricht (bzw Internet im Allgemeinen) und ca 1 Minute später die Box neustartet.

Royal-Techie

hast du Firmware 6.66 drauf ? Wenn ja mach mal das WLan aus, hier stand irgendwo die Tage das manche Wlan Geräte mit der 6.66 neustarts machen können!

Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe bei dem Austauschgerät 6.66 (geliefert mit 6.50). Meine vorherige hatte Ewigkeiten 6.65 und da fingen die Probleme ja auch schon an (das weiß ich def. das die vorherige 6.65 hatte) ... Folglich kann es das nicht sein.

Mal ein Auszug der Neustarts NUR heute (und ohne Vormittag, da ich dort unterwegs war und das Log ja beim Neustart gelöscht wird):

Sa 13.1.18 - 13:38
Sa 13.1.18 - 13:45
Sa 13.1.18 - 13:55
Sa 13.1.18 - 15:35
Sa 13.1.18 - 16:37

Das macht sowas von kein Spaß mehr

Netzwerkforscher

Keine Antwort ist auch eine Antwort
Moderator

Re: Fritzbox 6490 von Vodafone - täglich mehrere Neustarts

Hey HPCux,

zu nächst, dies ist ein Forum, kein Livechat.. , aktuell hängen wir mit der Bearbeitung hinterher, deshalb dauert es ein bisschen bis Du eine Antwort erhältst.

Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen, schickst Du mir mal bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Aktuell haben die Kollegen auch einen Prüfauftrag offen, ich kann für Dich einen Beitrag einstellen und an den Auftrag an bündeln.

LG

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Moderator

Hi,

vielen Dank für die PN. Ich habe den Anschluss geprüft, man kann die Neustarts auch Systemseitig nachvollziehen. Ich habe einen Auftrag eingestellt und an den Prüfauftrag eingestellt. Wenn Du möchtest aktiviere ich die SMS Info, dazu bräuchte ich aber per PN bitte eine aktuelle Mobilfunknummer.

LG

Toibas

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

PN ist verschickt.

Nur, wenn ich mir jetzt mal die vielen Threads hier im Forum durchlese von Personen, die dasselbe Problem haben, dann steht ja nach wie vor eine Lösung aus, richtig? Denn einige von den Betroffenen hier hatten ja schon mehrere Techniker im Haus und die Neustarts haben bis dato trotzdem nicht aufgehört. Einer berichtete, dass AVM den Fehler kenne und ihn bereits in einer neueren Version gefixt hat, diese aber ja nicht installierbar ist, da die Software von Vodafone verteilt werden muss... Was gibt es denn für Möglichkeiten, um den Fehler zu beheben, wenn neues Gerät nichts bringt, Technikereinstellungen nichts bringen und Vodafone keine aktuelle Firmware verteilen will?

Moderator

Hey,

vielen Dank für die PN. Ich habe die SMS-Info für Dich aktiviert. Was die genaue Ursache für die Reboots ist, ist noch nicht klar. Es gibt Vermutungen, dass es gewisse Geräte sein könnten, aber das ist nicht wirklich bestätigt.

Aktuell haben wir die Firmware die dieses Problem behebt im Feldtest, noch ist diese nicht für den kompletten Rollout freigegeben. Wenn diese frei gegeben wird, wird sie entsprechend auch alle Geräte aufgespielt.

Nutzt Du irgendwelche Google Geräte im Netzwerk? Beispielsweise Chromecast, Google Home Mini oder so etwas?

Aktuell gibt es dazu kein Workaround, außer warten.

LG

Tobias

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.