Support:

Archiv_Internet-Geräte

Antworten
Smart-Analyzer

Fritzbox 6490 - unregelmäßige Neustarts

[ Editiert ]

Liebes Vodafone-Team,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Problemm, dass meine Fritzbox 6490 unregelmäßig neu startet. Eine Recherche hier im Forum hat gezeigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Lösungsansätze:

Am 22.12.2017 habe ich das Problem zu ersten Mal der Hotline gemeldet (Ticket ***). Auf Empfehlung Ihrer Mitarbeiterin wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem weiter beobachtet. Zusätzlich wurde die Leitung geprüft. Die Leitungsprüfung ergabe keine Fehler. Die Fritzbox ist auf Werkseinstellung weiterhin unregelmäßig neu gestartet (2-3 mal pro Tag). Am 30.12.2017 habe ich erneut die Hotline kontaktiert und eine neue Fritzbox angefordert (Ticket ***). Diese habe ich Anfang Januar in Betrieb genommen. Auch das neue Gerät startete direkt einige Male pro Tag neu. In den letzten 2 Wochen reduzierten sich die Neustarts auf einen alle 3-4 Tage. Am letzten Wochenende traten die Neustarts plötzlich wieder häufiger auf.

Hier die Uhrzeiten der aktuell aufgetretenen Neustarts.

20.01.2018 - ca. 21:30 Uhr

21.01.2018 - ca. 9:30 Uhr

21.01.2018 - ca. 11 Uhr

21.01.2018 - ca. 15 Uhr

21.01.2018 - ca. 21 Uhr

22.01.2018 - 8:05 Uhr

Hier noch die aktuellen Signalpegel.

2018-01-22_A.JPG

2018-01-22_B.JPG

Ich hoffe Sie könne mir baldmöglich helfen. Das Problem ist langsam sehr zermürbend!

Viele Grüße

Martin

Community-Team: Ticketnummern editiert

Netzwerkforscher

Betreff: Fritzbox 6490 - unregelmäßige Neustarts

Vielleicht ist dieser Thread hilfreich?

Smart-Analyzer

Ich habe mir den Thread durchgelesen. Daraus ergeben sich Hinweise, dass ich das selbe Problem haben könnte. Bei mir im Netzwerk befindet sich ein Google Home Mini, ein Chromecast Audio und der Google Assistant auf meinem Galaxy S7. Leider kann ich im angegebenen Thread keine Lösung für mein Problem finden. Alle Google-Geräte aus dem Netzwer zu entfernen ist keine Lösung für mich. Die Google Play Services sind auf dem aktuellen Stand.

Netzwerkforscher

Soweit ich das verstanden habe, war eine Lösung auf 5 GHz zu gehen.

Highlighted
Smart-Analyzer

Aja, danke für den Hinweis. Propiere ich mal aus.

Moderator

Re: Fritzbox 6490 - unregelmäßige Neustarts

Hi zusammen,

vielen Dank @Sagenhaft für die Hilfe Smiley (zwinkernd)

Nun zum Thema; es wäre tatsächlich ein Test wert, ob das 5GHz W-Lan etwas bringt, hast Du das bereits getestet @martin1012?

LG

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Hallo @Tobias,

die Fritzbox läuft dahingehend stabiler, dass ich keine regelmäßigen Neustarts mehr feststellen kann. Aktuell läuft sie seit dem 31.01.2018 durch. Meine Geräte mit dem Google Assistant befinden sich im 5GHz-Netzwerk. Leider tritt im 5GHz W-Lan ein neues Problem auf: Die W-Lan Verbindung zu meinem Galaxy S7 im 5GHz-Wlan wird sehr oft getrennt, wenn das Smartphone inaktiv ist. Sobald ich den Bildschirm aktiviere wird die Verbindung wieder hergestellt. Aufgrund dieses Phänomens hatte ich in der Vergangenheit das 5GHz-W-Lan deaktiviert und das Problem ist nicht aufgetreten. Wie kann ich nun dieses Problem in den Griff bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Moderator

Hey,

so weit ich das Nachvollziehen kann, und mir auch etwaige Suchmaschinen Ergebnisse ausspucken handelt es sich bei dem Problem um ein Softwareproblem von Android / den Samsunggeräten, daran können wir nichts ändern. Eventuell mal die aktuellste Firmware installieren? Sonst hätte ich keine Idee, ggf. Samsung kontaktieren? Vielleicht ist das eine Einstellungssache? Es gibt unter Einstellungen -> Wlan -> Erweitert -> "W-Lan im Standbymodus eingeschaltet lassen". Schau dort bitte mal Nach.

LG

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.