Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2019 20:34
Hallo Comunity,
da meine Fritzbox 20, 30 oder auch mal öfters am Tag neu startet, bin ich aktuell auf Fehlersuche.
Der Fehler äußert sich dahingehen, dass plötzlich kein Internet mehr verfügbar ist und die Fritzbox auch nicht mehr erreichbar ist. Nach 1-2 Minuten, ist die Box wieder gestartet und danach auch wieder die Internetverbindung verfügbar, bis sie das nächste mal neu startet.
Ich habe mal ein
Wenn man hier im Forum nach dem Fehler sucht, findet man immer die gleiche Lösung, das ein Techniker die Pegel neu einstellen muss. Leider habe ich keine Referenzpegel gefunden, so das ich vergleichen könnte ob dies bei mir auch der Fehler sein könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Sebastian
am 15.04.2019 20:49
am 15.04.2019 21:30
Vielen Dank erstmal.
Kann ich leider erst morgen oder übermorgen testen, da ich aktuell ein relativ großes Backup (knapp 800GB) hab und ich keine Lust habe die Leitung nochmal für 6-7 Tag dicht zu haben.
Ich werde mich nach dem Test wieder melden.
am 16.04.2019 11:36
Sebastian ich habe das gleiche Problem seit 3-4 Wochen, vermutlich seit dem letzten Update auf FritzOS 7.01. Bei mir sollen die Pegelwerte laut Techniker ok sein. Habe eine neue Austausch-Fritzbox (ebenfalls 6490 Cable) von Vodafone bekommen und installiert, hat aber nichts gebracht.
Habe jetzt den Verdacht, dass es an der als Fritz.NAS angeschlossenen USB-Festplatte liegt, auf der mein Rechner ständig den Dateiversionsverlauf unter Windos 10 ablegt (deshalb ständige Zugriffe, die zu Abstürzen der Fritzbox führen könnten). Habe die Festplatte abgeklemmt und beobachte derzeit. Beim AVM Support habe ich einen Beitrag zu dem Theman gefunden. Siehe meinen Post hier:
In meinem Thema habe ich eine Tabelle mit den Normwerten für Power Level und MSE erhalten. Siehe hier:
am 17.04.2019 15:13
In diesem Thema
hat ein Moderator bestätigt, dass ein Prolem mit der NAS an der Fritzbox 6490 unter OS7.01 bekannt ist.
Seit ich die USB-Festplatte abgezogen habe, ist kein Neustart mehr erfolgt.
am 17.04.2019 17:16
Hallo Sebastian_B,
was hat der Test ergeben?
Liebe Grüße
Moni
18.04.2019 10:56 - bearbeitet 18.04.2019 11:07
Leider muss ich feststellen das auch das WLAN-Kabelmodem, welches mir von Vodafone damals zur verfügung gestellt wird neu startet. Ich kann nur noch nicht sagen ob dies genau so häufig passiert oder nicht. Ich sehe nur in der Configwebsite vom Modem, dass dieses auch nicht durch läuft.
Habt ihr eine Möglichkeit die Häufigkeit der Neustarts in irgendwelchen Protokollen nachzuschauen, oder muss ich dazu die Hotline anrufen?
Festplatte hatte ich gar keine an meiner Fritzbox dran und den UMTS-Stick hatte ich schon abgezogen um diesen auszuschließen.
Gruß Sebastian
PS: Seitdem die Fritzbox kein Eingestecktes COAX-Kabel mehr hat läuft sie auch ohne einen Neustart durch. Ich habe irgendwie das Gefühl es stimmt doch etwas mit dem Anschluss nicht.
am 19.04.2019 11:25
am 19.04.2019 17:50
Hallo Sebastian_B,
Du kannst uns gerne auch schon Deine privaten Daten (Kundennummer, Name, Anschrift sowie das Geburtsdatum) via PN schicken. Ich schau mir den Anschluss mal an.
Grüße
Marcus
am 20.04.2019 01:23
Guten Tag Sebastian_B und Marcus,
Leider habe ich genau das gleiche Problem wie bei ihnen, benutzen tuhe ich aktuell das Kabel Modem "arris TG3442DE" und muss leider seitdem 18.04.2019 um 22 Uhr mit verhäuften ausfällen meines Modem kämpfen.
Darunter kommen Internet ausfälle und TV mit Kein Signal oder Schlechten Signal, dies passiert auch für 2-3 minuten und danach ist das Modem (DOCSIS) wieder Online mit Internet und auch TV was sich aber immer wiederholt wie oben beschrieben oder auch beim Herrn Sebstian_B.
MfG
Saoven