Fritzbox 6490 kündigen und IPv4 behalten
hannes_k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe aktuell die Fritzbox 6490 von Vodafone mit einem richtigem Dual Stack. Da ich mittlerweile meinen eigenen Router dahinter betreibe, brauche ich die Fritzbox nicht mehr.

Behalte ich meine IPv4, wenn ich die Fritzbox kündige und zu dem standard Modem/Router wechsle?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da du auch bei deiner 6490 keinen "anrecht" auf die IPv4 im Privatkunden Tarif hast, ist es prima von behalten zu sprechen.

Es kann auch bei deiner 6490 jederzeit sein, dass diese nur noch eine IPv6 Präfix nativ bezieht.

Wenn Du die Homebox-Option kündigst bin ich mir jedoch sehr sicher, ist auch die IPv4 weg. Jedoch wirst du das Standard-Modem/Router ja im Bridge-Mode Betrieben, richtig? Da gibt es derzeit (siehe 6490) noch ausschließlich eine IPv4.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da du auch bei deiner 6490 keinen "anrecht" auf die IPv4 im Privatkunden Tarif hast, ist es prima von behalten zu sprechen.

Es kann auch bei deiner 6490 jederzeit sein, dass diese nur noch eine IPv6 Präfix nativ bezieht.

Wenn Du die Homebox-Option kündigst bin ich mir jedoch sehr sicher, ist auch die IPv4 weg. Jedoch wirst du das Standard-Modem/Router ja im Bridge-Mode Betrieben, richtig? Da gibt es derzeit (siehe 6490) noch ausschließlich eine IPv4.
hannes_k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Vodafone hat man ja nicht mal Anrecht auf seine gebuchte Leistung, das bin ich also langsam gewohnt, aber danke für deine Belehrung.

Ja, ich werde das Modem dann im Bridge Mode betreiben. Dass man dann nur IPv4 bekommt, war mir neu. Was meinst du mit siehe 6490? Da ist doch ein Bridge Mode nicht möglich?