Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Kabel: Ausfall aller Dienste in Nienburg und Wernigerode

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Fritzbox 6490 cable Problem mit Homespot/Hotspot
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit dem WLAN meiner 6490. Und zwar ist häufig das Wlan zusammengebrochen und alle Geräte mussten sich neu verbinden. Die Wlan-Lampe an der Box blieb dabei an und im Log konnte man auch nur sehen, dass sich die Geräte neu verbunden haben. Ich hatte das mal mit der Fritz!App Wlan angesehen, da konnte man sehen dass das WLAN kurz weg war und dann wieder kam. Ich hatte dann hier im Forum nachgesehen und gelesen dass es anscheinden Probleme mit dem Homespot gibt. Ich habe diesen dann deaktivert und das Problem ist damit weg.

Grundsätzlich würde ich den Homespot-Service gerne nutzen, kann es aber leider nicht das sonst mein WLAN aufs Kreuz gelegt wird. Ich vermute dass das Problem auftritt seit dem es neben dem Homespot noch einen Hotspot gibt.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo souldiver,

danke für Deine ausführliche Erläuterung. Der Hinweis von @Menne99 wäre noch einen Versuch wert. Probiere das gerne noch aus.

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo souldiver,

dieser Fehler ist im Zusammenhang mit der Fritz!Box 6490 schon vereinzelt aufgetreten. Ich biete Dir deshalb zunächst einen kostenfreien Tausch des Gerätes an. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht ob, dass das Problem beheben würde.

Kurz zu meiner Fritzbox 6490 Historie:

Im Herbst 2016 hatte ich Probleme mit meiner Internetverbindung (schlechte Werte in der Fritzbox, abends langsame Verbindung) und das abbrechende WLAN. Ich hatte dann einen Servicetechniker im Hause der den Verstärker getauscht hat. Danach waren die Werte in Ordnung, allerdings war die Verbindung abends immernoch sehr langsam und das WLAN brach auch noch regelmäßig ab.

Daraufhin wurde mir eine neue Fritzbox zugesandt. Nachdem ich in die Box eine Sicherung der alten Box einspielt hatte, ging gar nichts mehr, kein Telefon, kein Internet  - nichts.

Dann kam erneut ein Servicetechniker und hat die Box gegen meine jetzige ausgetauscht, die zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr neu und repariert war. Ich habe dann meine Sicherung der ersten Box erfolgreich eingespielt. Die Probleme blieben die selben.

Dann habe ich erfahren, dass das langsame Internet an einer Segmentüberlastung liegt. Ich habe dann beide Probleme darauf geschoben und abgewartet.

Nachdem die Segementüberlastung seit Mitte Januar behoben ist, musste ich leider festellen, dass das WLAN immernoch abbrach. Erst nach dem Deaktivieren des Homespots war das Problem weg.

Ich hatte das Problem also auch bereits mit meiner ersten 6490. Kann es sein, dass das Problem durch Einspielen der Sicherung übertragen wurde?

Also bevor ich von Hand alles neu einstellen muss oder das Problem meiner zweiten Fritzbox bekomme, würde ich lieber auf den Homespot-Service verzichten, auf die 6590 cable warten und das jetzt super laufende System so lassen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

eine Sicherung einer "alten" Box mag die 6490 überhaupt nicht, das einzige was manchmal geht ist das Telefonbuch zu kopieren!

Der Rest sollte alles händisch eingeben werden!

Also Werkseinstellung und von vorne!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo souldiver,

danke für Deine ausführliche Erläuterung. Der Hinweis von @Menne99 wäre noch einen Versuch wert. Probiere das gerne noch aus.

Viele Grüße

Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Danke, für die Infos! Das probiere jetzt allerdings nicht aus, ich möchte nicht mein laufendes System gefährden. Never Change a running system. So wichtig ist mir der Homespot-Service dann doch nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo souldiver,

okay, ich verstehe. Ist der Beitrag für Dich damit erledigt?

Viele Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Leider soll ich jetzt 7 Tage warten, bis der Homespot abgestellt wird. Ich ärgere mich jetzt schon seit Wochen rum, keiner konnte mir helfen. Auch die Box wurde bereits ausgetauscht. Kann man die Abschaltung beschleunigen?
Mehr anzeigen
Top Autoren