Archiv_Internet-Geräte

Fritzbox 6490: andere haben schon Firmware 6.30
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,
Kunden kleinerer Kabelnetzbetreiber (wie z. B. Kufnet in Kufstein) haben bei der Fritzbox 6490 bereits die Firmware 6.30 aufgespielt, wann wird dies bei Vodafone KD der Fall sein? Seit Ende August habe ich die 6.26 ... und weiterhin Probleme (schnelle CPU-Überlastung, keine 2 Gespräche gleichzeitig wenn Fritzbox SIP-Proxy ist)

Anmerkung Community-Team: Schlagworte und Kategorie für die bessere Zuordnung angepasst

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Moderatorin

Hallo Stefan,
über eine Firmware 6.30 und einen eventuellen Rollout ist uns nichts bekannt. Zu der Sache mit der CPU-Auslastung, wie macht sich das bei dir bemerkbar? Und meinst du mit der Fritzbox als SIP-Proxy die hier von AVM beschriebene Variante?
LG
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ich betreibe am KD-Anschluss A hinter der Fritzbox 6490 direkt IP-Telefone, am KD-Anschluss B hinter der 6490 eine IP-Telefonanlage.
Fritzbox als SIP-Proxy betreiben = http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
(Fritzbox leitet Telefonsignale 1:1 als SIP-IP-Signal ins Heimnetz zu den IP-Telefonen bzw. zur IP-Telefonanlage)

Problem dabei:
Sobald 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, geht die CPU-Last der Fritzbox auf 100%. Die Telefonate klingen abgehackt, die Internetverbindung bricht zusammen (Pings über 2000 ms). Der Spukt ist vorbei, wenn eines der beiden Gespräche beendet wird. Das ist absolut untragbar.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Stefan,

tritt der Fehler denn bei beiden verwendeten Fritzboxen auf? Wenn ja, erstelle bitte mal Supportfiles von beiden Geräten und sende sie mir als Anhang. Dazu brauche ich dann noch deine Kundennummer(n) und Adresse(n), damit ich ein Ticket an den Fachbereich weitergeben kann. Du kannst mir alle Informationen per Privatnachricht schicken, wenn du auf den Haken bei "Nicht öffentlich antworten" achtest.

LG
Claudia
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Privatnachricht mit Detailinfos abgeschickt.

Für alle: AVM antwortet mir seit Mai immer wieder wenn ich Nachfrage mit folgendem Satz:
"Zu dem Fehlerbild gibt es noch keinen neuen Erkenntnisse. Der Vorgang
befindet sich bei uns nach wie vor in der Analyse. "
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Stefan,

bitte sende mir noch die zu der Kundennummer gehörende Adresse.

Viele Grüße,
Claudia
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Stefan,

ich habe mir die Tickethistorie bei dir angesehen und dabei eins vom April gefunden. In diesem hat der Fachbereich, dem ich dein Anliegen weiterleiten wollte, nach Prüfung des Sachverhalts hinterlegt, dass die hohe CPU-Last zwar nachvollzogen werden kann. Es handelt sich aber um kein uns bekanntes Software-Problem, sondern eher um ein Konfigurationsthema, welches von dir mit AVM geklärt werden müsste. Zudem können wir keinen Support für die Funktionalität von SIP-Proxys bzw. SIP-Trunks bieten. Tut mir Leid, dass ich dir an der Stelle nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Claudia
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Wenn Vodafone Kabel Deutschland die Funktionalität der IP-Telefonie hinter der Fritzbox nicht gewährleisten kann, dann ist die Fritzbox einfach zu schmalbrüstig/überlastet.

Lösungen/Alternative:
- Vodafone Kabel Deutschland lässt die SIP-Registrierung der IP-Kundentelefone direkt an den SIP-Server zu (ähnlich die die Telekom). Dadurch wird die Fritzbox entlastet.
- Vodafone Kabel Deutschland löässt auch andere Router zu, die mehr als 3 Rufnummern verwalten können und leistungsstark sind um als SIP-Proxy arbeiten können

Ich freue mich auf die kommende Routerfreiheit. Ansonsten werde ich bei Vodafone Kabel Deutschland ein Sonderkündigungsrecht fordern.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Stefan,

ich kann deine Enttäuschung verstehen, jedoch sind beide Alternativen zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Zum Thema Kündigung kann ich dich nur an das Beschwerdemanagement verweisen. Da dies den Status Quo darstellt und unsererseits keine andere Antwort möglich ist, markiere ich den Thread als gelöst.

Viele Grüße,
Claudia
Mehr anzeigen