abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Kabel - mit 90% package loss
fraban
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits 

 

Ergänzung / Nachtrag zu meinem THREAD,  der inzwischen gelöst ist 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/2-Jahre-Fritzbox-6490-Kabel-Fehler-und-Lösungen-dazu-od...

 

Nachdem unsere Leitung s.o. neu eingemessen wurde , der Tiefbau da war ist alles soweit OK. Bzw. es war ok. In den letzten Tagen beobachten wir erneut immer wieder Verbindungsabbrüche und Aussetzer. 

 

Ich habe jetzt mal mit dem kleinen Programm "mtr"  s.u.a. hier https://adminforge.de/linux-allgemein/paketverluste-feststellen-mittels-mtr-tool/ einen kleinen Test gemacht und einfach mal eine bekannte Seite im Netz angepingt und "gemessen". Und da sehen wir sie die Probleme ...

server:~ frank$ sudo mtr -r -w -c 10 www.spiegel.de
Start: Thu Apr 12 21:01:33 2018
HOST: server.local                            Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- fritz.box                               90.0%    10    0.5   0.5   0.5   0.5   0.0
  2.|-- ipbcc11afe.dynamic.kabel-deutschland.de  0.0%    10    9.1  11.5   9.1  13.4   1.5
  3.|-- ip5886beae.dynamic.kabel-deutschland.de  0.0%    10   16.8  12.7  10.1  16.8   1.9
  4.|-- ip5886c333.static.kabel-deutschland.de   0.0%    10   13.7  12.3  10.6  16.2   1.6
  5.|-- ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de   0.0%    10   12.8  12.9  10.7  15.6   1.7
  6.|-- ip5886ca5c.static.kabel-deutschland.de   0.0%    10   20.8  19.8  17.3  22.1   1.4
  7.|-- ip5886eda9.static.kabel-deutschland.de   0.0%    10   18.3  21.8  16.9  40.5   7.1
  8.|-- 80.95.152.205                            0.0%    10   24.5  21.5  19.7  24.8   1.8
  9.|-- 10.254.104.1                             0.0%    10   20.4  24.4  17.7  43.3   8.2
 10.|-- 128.65.210.182                           0.0%    10   17.9  29.8  17.0 101.3  25.8

 

MTR zeigt mir 90% LOSS der Pakete auf der FRitzbox an - ich habe hier eine 6490 Kabel ... 

 

Meine FritzBox - Kanalwerte hängen als Screenshot an ....     Da fehlt doch was - oder ?  

Senderichtung nur 1 Kanal ? 

 

Da bin ich jetzt kein Spezialist was die Modemwerte anbelangt. Weiss da jeman mehr ? 

 

Danke und Grüße 

Frank 

21 Antworten 21

@Menne99@  schrieb:

heb die Screens auf , und schreibe auf wenn was passiert ist, das hilft dem Techniker dann!


Gute Idee - werden wir machen 

Danke für den Tipp

 

-frank 

Moin zusammen,

 

wie schaut es aus, ist noch alles ok @fraban

 

Gruß

jein --- es geht zwar alles aber uns fehlt ein Empfangskanal.

Aktuell nur 19 Kanäle - keine 20 ...  wieviel sollten es denn normalerweise sein ? 

s. angehängen Screenshot

 

-frank

Also irgendwo ist hier noch der Wurm drin. Habe soeben die Fritzbox neugestartet. Jetzt werden mir 20 Empfangskanäle angezeigt, aber nur nur noch 2 Sendekanäle - zuvor waren es 4. 

s. Screenshot im Anhang. 

Ich musste soeben wieder ein "Ticket" aufmachen - bzw. habe eine Störung gemeldet. Das letzte Mal war es u.a. witterungsbedingt "Wasser" irgendwo zwischen Hausverteiler und Straßenverteiler. Daher war vor gut 4 Wochen der "Tiefbau" da und hat repariert. Jetzt sind die Anzeichen wieder ähnlich. Heute wieder Regen und es fehlen erneut Upstream bzw. Downstream-kanäle.  
Auch nach einem RESET der Fritzbox / Stecker ziehen - fehlen derzeit Kanäle in Senderichtung. 

Das alte Problem scheint wohl immer noch da zu sein. 

 

-frank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fraban,

 

ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia@  schrieb:

Hallo fraban,

 

ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia,

nach dem letzten Reset 13:32 (Fritzbox stromlos / Stecker ziehen) sind alle Kanäle (Empfang und Senderichtung)  wieder da s.Anhang ( es ist nun auch wieder trocken). Momentan alles OK, sowohl Tempo als auch Stabilität. 

-frank


@Claudia@  schrieb:

Hallo fraban,

 

ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia,

 

die Störungsmeldung wurde gestern seitens Vodafon wieder geschlossen. Da war auch alles OK. Heute zuckt die Leitung aber schon wieder. Es fehlt ein Empfangskanal ( nur noch 19 ) und 1 Sendekanal ( nur noch 3) s. Screenshot im Anhang. 

Ich kann natürlich nachher wieder den Stecker an der Fritzbox ziehen , bzw. einen RESTART im Fritzbox Menu ausführen und hoffen dass es sich erledigt. Das möchte ich aber nicht jeden Tag machen.  

Erneut eine Störung melden ? 

 

Danke Frank 

Hi soeben ein Neustart auf der FRitzbox 

jetzt fehlen 2 Kanäle in Senderichtung - dafür sind wieder 20 in Empfangsrichtung da. 

Eine Verbindung steht, aber OK ist es nicht. Ich zieh nochmals den Stecker und dann "schaun mer nochmal"

 

anbei die aktuellen Kanäle - nur 2 in Senderichtung

-frank

 

Habe soeben die Fritzbox - stromlos gemacht (Stecker gezogen) 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt. 

Das Ergebnis ist ernüchternd, da es dasselbe wie zuvor ist.  Nur noch 2 Kanäle in Senderichtung.

D.h. Stecker ziehen an der Fritzbox bringt keine Abhilfe, also gehe ich davon aus dass es nicht an der Fritzbox liegt sondern an der Leitung - ich werde wohl erneut eine Störung melden ....

 

-frank