Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2019 13:48
Für mich stellt sich generell die Frage, ob ich mir nicht die FritzBox selbst kaufen sollte.
Immer und ewig 5 € monatlich zahlen möchte ich nicht.
Vodafone hat mir mitgeteilt, dass ich jederzeit umsteigen können. Die Box von Vodafone kann ich nicht abkaufen sondern ich müsse mir dann anderswo eine FritzBox 6490 kaufen (mit SN 20002778 !!!).
Nun lese ich zum gleichen Thema hier folgendes:
1. Über kurz oder lang wird auf DOCSIS 3.1 umgestellt und das kann die FritzBox 6490 nicht. Da würde man dann die 6591 brauchen. Mit der neuen Box kann man allerdings keine 2 Telefonleitungen mehr haben und es würden auch nur noch analoge Telefone funktionieren.
2. Es sollte außerdem bedacht werden, dass bestimmte Merkmale (z.b. 2. Amtsleitung, 4+ Rufnummern) die gebuchte Homebox-Option voraussetzen (und zwar unabhängig davon, ob man dann die Leih-Homebox -oder- eine eigene FritzBox einsetzt).
3. Die 5 Euro bleiben einen dann sowieso, wenn man diese Funktionen der Homebox haben möchte.
Für mich stehen hier nun viele ?????
zu 1: Ist es dann überhaupt ratsam sich die 6591 selbst zuzulegen?
zu 2 und 3: Ist es wirklich so, dass auch mit Einsatz einer eigenen Box die monatlichen 5 € zu zahlen sind?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.03.2019 08:53 - bearbeitet 28.03.2019 09:03
Moin zusammen,
wenn ich einmal deine Gedanken zusammen fassen darf @Bifi66:
Eigene FritzBox 6490 Artikelnr. 2000 2778 kaufen, weil dir eine Telefon Leitung genügt. VF HomeBox-Option kündigen, VF Mietfritzbox wird dann durch VF Standard-Router ausgetauscht (6490 in Retoure bringen), weil die Option fester Bestandteil der Mietfritzbox ist. Der VF Standardrouter wird bei Bedarf zur Anschluss Entstörung benötigt. Die 5 Euro Gebühr fällt damit weg. Die Option beispielsweise über die VF Hotline / Rechnung-Vertrag kündigen So verstehe ich dich jetzt, ist das richtig?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Grüße
am 28.03.2019 21:05
Danke allen für die hilfreichen Inputs
Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen.
So werde ich es wohl auch machen, sofer Nachstehendes nicht dagegen spricht.
Ich denke, dass meine Verbindung
auch für IPTV (was ich neu ausprobieren will) auch ausreichen wird.
Sofern dies dann mit WLAN sehr störungsanfällig sein sollte muss ich eben versuchen ein LAN (oder ggf. ordentliches DLAN) zu meinem TV zu bringen.
Oder hätte ich mit der 6591 da einen Vorteil?
Dieser steht dann allerdings im Keller und ich im Haus habe ich ohnehin bestehende Repeater.
VG
am 29.03.2019 10:25