Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 20:04
Hallo liebe Community,
ich bin vor Kurzem auf CableMax 1000 umgestiegen. Dazu hätte ich mir gern die FritzBox 6591 bestellt, aber da es diese grad nicht gibt, habe ich mir stattdessen im Handel die neue FritzBox 6660 geholt und vor 4 Tagen angeschlossen (neuer ist ja eh besser...hatte ich zumindest gehofft
).
Nach dem Anschließen habe ich germerkt, dass diese ziemlich heiß wird, selbst ohne jede Netzwerklast. Habe also mal in der Statistik nachgeschaut, und tatsächlich werden dort knapp 80 Grad angezeigt (ausgemessen am Monitor mit Maßband, da keine Skalenstriche vorhanden...sehr hilfreich von AVM
). Kommt gefühlt hin und ist aus meiner Sicht ganz schön heftig, im Schatten bei 20 Grad Raumtemperatur und im Leerlauf.
Der Energiemonitor behauptet dabei, dass der Prozessor mit 0 % und das Gesamtsystem mit 3 % belastet ist. Ich denke, diese Werte kann man getrost ignorieren (wenn die Box bei 3 % Last schon 80 Grad hat, will ich nicht wissen was passiert, wenn sie tatsächlich mal was zu tun kriegt...).
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die hohe Temperatur daher kommen kann, dass die FritzBox mit vielen Fehlern auf den Empfangs-Kanälen klarkommen muss. Also mal schnell einen Blick auf die Kabel-Informationen geworfen, wo mich diese Tabelle anlachte (große Version im Anhang):
Scheint mir für knapp 4 Tage Laufzeit recht viel zu sein, vor allem bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Wie beurteilt ihr das? Könnten diese Werte für die Hitze-Entwicklung verantwortlich sein, obwohl die Box quasi nur rumsteht und nix zu tun hat? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?
Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an 🙂 Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Chriz2
am 27.04.2020 19:39
@silberstein schrieb:Wie schon mitgeteilt, meine FB 7490 hängt in einem Schrank wie eine Deckenlampe unter einem Brett, also ringsherum von Luft umgeben.. So 55 °C, sonst etwa 70 °C.
Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn jemand mit FB 6660 nachschaut wie die CPU-Temperatur ist. (Google Mikroprozessor: Normale CPU-Temperatur zwiscdhen 50 °C und 100 °C )
Hängt sicher auch vom Fritz!Box-Modell ab. Deine FB 6660 muss wärmer werden als meine FB7490
FB 6660.
Hallo @silberstein , besten Dank für den Vergleich zwischen der 6660 und deiner 7490. Darf ich fragen, wo du die Daten gefunden hast? Bei AVM habe ich bisher nur das hier gefunden (unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/publication/show/138_Stromverbr...😞
Zwischen der AVM-Homepage und deinen Werten liegt ja auch ein ganz ordentlicher Unterschied (8/22 W vs. 11/34 W). Lässt das ganze irgendwie nicht nicht wirklich besser dastehen...
am 27.04.2020 19:59
@DreiViertelFlo schrieb:https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6660-Cable-Test-23512185.html
Hat ja nicht so gut abgeschitten.
12.4watt frisst die Box durchschnittlich .. Mehr als die 6591.
3%kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Ich hab die 6592 nur 3 Geräte im wlan, und die hat 29% gesamt auslastung.. Und 70% hauptprozessor... UND Meilen weit von deinen 80 Grad weg.. Vllt 60 Grad..
Hi @DreiViertelFlo , danke für deine Antworten. Ja, der Test trifft es leider ziemlich gut. Die FritzBox 6660 Cable zieht ne Menge Strom und wird heiß, und das WLAN ist auch reichlich enttäuschend. Mein 10 Jahre alter Archer C2 liefert da auch kein schlechteres Signal, und der hat nichtmal ein Viertel von der Box gekostet ![]()
Leider gab's den von dir erwähnten Test noch nicht, als ich mir das Teil gekauft hab, und die Tests zu dem Zeitpunkt waren eigentlich ganz gut:
Mit dem, was ich jetzt weiß, würd ich mir das Ding jedenfalls nicht nochmal holen...
Und hier der Vollständigkeit halber noch mein Energie-Monitor:
Sieht genau so aus seit dem Moment, in dem ich die Box angeschlossen hab, da tut sich nix. Die Angaben kann man glaube ich ziemlich vergessen ![]()
am 27.04.2020 20:08
Ja die 6660 ist nun nicht der Überflieger. Und wirklich brauchen, werden viele diese auch nicht.
Wer braucht schon ein 2,5 Gigabit LAN? Oder den WIFI Standard 6 unbedingt?
Hat auch "nur" 2 x 2 WLAN die 6591 hingegen 4 x 4 WLAN. Und auch nur USB 2.0. Kein ISDN S0 Port.
Also, warum eine 6660?
Gruß Kurt
am 27.04.2020 21:27
@Chriz2 schrieb:
...
Hallo @silberstein, besten Dank für den Vergleich zwischen der 6660 und deiner 7490. Darf ich fragen, wo du die Daten gefunden hast? Bei AVM habe ich bisher nur das hier gefunden (unter Zwischen der AVM-Homepage und deinen Werten liegt ja auch ein ganz ordentlicher Unterschied (8/22 W vs. 11/34 W). Lässt das ganze irgendwie nicht nicht wirklich besser dastehen....
Die Wirkleistung der FB 6660 habe ich im Handbuch S. 256 gefunden.
Der Energiemonitor deiner FB sieht eigenartig aus. Hast du AVM gefragt, ob das so i.O. ist?
Energiemonitor z.Z. für meine FB 7490:
27.04.2020 21:31 - bearbeitet 27.04.2020 21:32
@Kurtler schrieb:
Also, warum eine 6660?
Weil viele Leute meinen, auf der Jagd nach dem letzten Mbit alles aus ihrer GB Leitung rausholen zu müssen und die 6591 nicht lieferbar ist.
Verstehe ich zwar auch nicht, aber wenns schee macht. ![]()
Oder vielleicht auch weil sie mehrere Leitungen zum Telefonieren brauchen, oder weil sie Probleme mit der Vodafone Station (die ja wirklich nicht so toll ist) haben und die 6591 ist leider nicht .... s.o.
Der einzige plausible Grund die 6660 zu nehmen ist tatsächlich die nicht Verfügbarkeit der 6591. Na ja, und vielleicht ein bisschen die Optik. ![]()
am 17.08.2020 13:55
Ich habe die ganze Problematik mit meiner FB6660 auch bemerkt.
Ich habe den Deckel abmontiert und mir mal die Kühllösung von AVM angeschaut. Das hätte man schon wirklich besser machen können.
In den ausgeformten Kontaktflächen habe ich kleine Aluminium Kühler (Eigentlich für Raspberry Pi gedacht) eingeklebt. Das senkt die Temperatur um ca 5-10°C. Allein wenn der Deckel ausgelegt wir, reduziert das aber schon die effektivität erheblich.
Ich überlege, mir einen neuen Deckel mit Schlitzen zu drucken, dass scheint eine gute Lösung zu sein.
dann könnte man auch direkt eine Fassung für einen kleinen 40mm Lüfter erstellen und so für einen stetigen Luftstrom sorgen. Bei einem Test habe ich so die Temperatur auf ca. 41°C gebracht.
Mit einem 5V Lüfter von z.B. Noctua kann man sich zwei Adern an den USB Anschluss (direkt am PCB) löten und so den Lüfter betreiben.
Wenn ich das mal realisiert habe, stelle ich mal ein Foto rein.
am 17.08.2020 16:15
@Zingel1986 schrieb:Ich überlege, mir einen neuen Deckel mit Schlitzen zu drucken, dass scheint eine gute Lösung zu sein.
dann könnte man auch direkt eine Fassung für einen kleinen 40mm Lüfter erstellen und so für einen stetigen Luftstrom sorgen. Bei einem Test habe ich so die Temperatur auf ca. 41°C gebracht.
Mit einem 5V Lüfter von z.B. Noctua kann man sich zwei Adern an den USB Anschluss (direkt am PCB) löten und so den Lüfter betreiben.
und schwupps ware es das dann wahrscheinlich mit den 5 Jahren Herstellergarantie. 😞
am 25.09.2020 20:00
"Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an" schrieb er doch. mit einer eigenen box bekommst du eine station von voda, die du in die ecke stellst für den fall des falles.
@reneromann schrieb:Mit deiner Box kann keine Messung gemacht werden - das geht nur, wenn das Leihgerät angeschlossen wird.
am 25.09.2020 20:02
wie stellt man denn eine 6660 senkrecht? auf die schmale kante vorne?
@Kurtler schrieb:Stelle sie mal Senkrecht, dann wirst du sehen, wie die Temperatur sinkt.
am 25.09.2020 20:16
computerbild, really? "Da AVM bei der 6660 Cable auf den älteren USB-2.0-Standard setzt, lassen sich Dateien von einer verbundenen USB-Festplatte nicht so schnell im Netzwerk abrufen wie bei der 6591 mit USB 3.0." - das ist ein witz.! ich hatte die auch vorher die 6591.. usb 3 speed hat die nie erreicht! da finde ich es heute ehrlicher das avm usb 2.0 nimmt. wer ein NAS will nimmt nicht seinen router. punkt.
ferner hast du ZWEI 5ghz funkstrecken. das hat kein anderer router meises wissens. *** auf die 2ghz, schaltet den mist ab, dann rennt auch alles.
@DreiViertelFlo schrieb:https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6660-Cable-Test-23512185.html