FritzBox Cable 6591 - Fritz OS Update
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe heute die FritzBox Cable 6591 von Unitymedia als Austausch für die 6490 bekommen.

Jedoch habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen, dass ich mit dem Wechsel auf die 6591 einen Sprung zurück von Fritz OS 7.13 auf 7.03 befürchten muss, daher habe ich sie jetzt noch nicht angeschlossen ans Kabelnetz.

Vorinstalliert auf ihr ist aktuell 7.01.

Jedoch habe ich hier auch gelesen, dass das Update für die 6591 kurz bevorsteht, bzw. am 06.02.20 schon ausgerollt wurde vereinzelt?

Kann hier jmd. mit der 6591 bestätigen, welches OS aktuell über Unitymedia ausgerollt ist, bzw. weiß jmd wann das Update auf 7.13 oder besser kommen soll?

Bis dahin würde ich einen Austausch der Boxen nämlich eher scheuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

99 Antworten 99
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich glaube den meisten hier geht es nicht um alle Updates und sofort sondern eher um verlässliche Informationen zum geplanten nächsten Release und die Tatsache dass bei einer Hardware-Aktualisierung kein Software-Rückschritt mit verbunden Problemen erzwungen wird.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wie gesagt wird da von Seiten Vodafones nichts kommen, warum auch? Es ist Vodafone-Eigentum und somit hat niemand anderes was damit zu tun. Der Eigentümer bestimmt, welche Firmware auf seinem Eigentum läuft - und auch welche Hardware die Kunden bekommen. Sollte morgen oder nächste Woche eine andere Hardware als eine Fritzbox für die TKO (oder bei VFKDG die Homebox-Option) verfügbar sein, dann ist die Fritzbox vom Provider Geschichte und kein Kunde kann was dran ändern.
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Selbstverständlich liegt dies alles in der Hand des Providers, jedoch sollte man als zahlender Kunde doch zumindest eine Art Kundenservice in Form von (korrekten) Informationen erwarten dürfen.
Wie bereits gesagt erzählt der technische Support am Telefon dass die Box mit aktuellster AVM Firmware ausgeliefert wird und man ohne Probleme umsteigen und Sicherung einspielen kann.
Online schweigt der Support bisher.
Die Realität sieht dann so aus, dass man Probleme beim Umstieg auf Grund unterschiedlicher Softwarestände der zur Verfügung gestellten und bezahlten Hardware bekommt.

Mehr als eine zuverlässige Information und eine Annahme des Problems durch Unitymedia erwarte ich gar nicht.

Ich hoffe also, dass deine Aussage, dass da nichts kommt und auch nichts kommen brauch, nicht die offizielle Unitymedia Aussage widerspiegelt und warte bis dahin hoffnungsvoll und geduldig.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, das ist meine eigene Aussage. Von UM wirdnichts mehr kommen und von Vodafone kennt man es nicht anders.

Für Vodafone/Unitymedia ist die 7.03 die aktuell freigegebene Firmware, insofern war die Aussage korrekt. 

Außerdem zahlst du bei den Unitymedia-Tarifen keinen Cent für die Hardware, du zahlst für 2 Sprachleitungen und mindestens 3 Rufnummern.

Anonym92323
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Torsten, Rufnummern und VOIP "Leitungen" gibt's woanders quasi kostenlos, insofern zahlt man da schon definitiv die Fritzbox mit...
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die Option auch ausschließlich für die Fritzbox gebucht, da ich damals nur Probleme mit der anderen Unitymedia Box hatte.
Festnetztelefon ist gar nicht angeschlossen und nutze ich auch nicht.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Torsten hat da schon Recht. Die TKO umfasst zwei Leitungen und drei Rufnummern. Um sie nutzen zu können, benötigst du die Fritz!Box, da es mit der Connect Box oder der Vodafone Station nicht funktioniert. So wurde es auch immer beworben und wird es noch.

Dass hier immer wieder geschrieben wird, dass die 4,99 Euro für die Fritz!Box gezahlt werden, ist zwar nachvollziehbar, aber eben falsch.
Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Marburger:
Torsten hat da schon Recht. Die TKO umfasst zwei Leitungen und drei Rufnummern. Um sie nutzen zu können, benötigst du die Fritz!Box, da es mit der Connect Box oder der Vodafone Station nicht funktioniert. So wurde es auch immer beworben und wird es noch.

Dass hier immer wieder geschrieben wird, dass die 4,99 Euro für die Fritz!Box gezahlt werden, ist zwar nachvollziehbar, aber eben falsch.

Prinzipiell richtig, aber du hast halt keine andere Möglichkeit, bei UM/VDF anders an eine FB zu kommen. Also sind diese 4,99 faktisch auch für die FB, auch wenn es vielleicht anteilig wäre. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Da gibt es so viele Läden in Deutschland, die so viele Fritzboxen haben ....
Torsten
SuperUser
SuperUser
Und wir leben im Zeitalter der Endgeräte-Freiheit. Niemand ist gezwungen, das vom Provider gestellte Endgerät zu nutzen. Ich selbst nutze seit 2016 eine eigene Fritzbox Cable, zuerst die 6490, dann die 6590 und seit letztem Jahr die 6591.