abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 hat plötzlich doch Bridge Mode! Wie kann das sein? Bitte helfen, was hier nicht stimmt
TheRocka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine neu gekaufte FritzBox 6591 an einem Cable Max Anschluss. 

Da ich Probleme mit meinem Sonos One Lautsprecher über LAN hatte, habe ich viel herumprobiert. Dabei viel mir auf, dass der Lautsprecher an LAN Port 4 gar nicht geht. 

Ich habe testweise einen Amplifi HD Router an LAN Port 4 angeschlossen und was passiert? Der Router bekommt die IP des Internetanschlusses!

Ich kann über den Amplifi HD routen und auf dem Interface der FritzBox, welches ich nur noch durch myfritz.net erreichen kann, erscheint auch kein Gerät mehr im Netzwerk, obwohl ich den Router und daran mehrere Geräte angeschlossen habe.

Ich fall aus allen Wolken, da die 6591 einen BridgeMode doch gar nicht unterstützt! Es gibt den Menüpunkt ja auch gar nicht mehr. Bei der 6490 hatte ich durch einen Trick (https://www.kraeg.de/2018/01/04/fritzbox-6490-im-bridge-modus-fritzos-06-63/ ) freigeschaltet, was bei der 6591 nicht geht.

Also was ist bei meiner los? Hat einer zufällig auch die 6591 mit FritzOS 7.13 und kann seinen LAN Port 4 mal testen? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

12 Antworten 12

Ich freue mich ja eigentlich, dass Port 4 als Bridgemode nutzbar ist. Passt ja toll in mein Setup. Verstehe nicht warum und hab Angst , dass ein Update das wieder zerschießt. 
Werde gleich den Werksreset ausprobieren. Sind die Einstellungen dann wirklich restlos weg? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich mal ein Backup von 6490 eingespielt habe. Die Sicherungsdatei sagt jedoch "lanbridge_gui_visible=no"

Hatte im Werksreset nur große Probleme mit Sonos im Kabelbetrieb. 

Hi,

 

ja, beim Werksreset werden alle vorgenommen/importierten Einstellungen gelöscht.

 

Ich bin gespannt, ob die das Phänomen behebt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin,
nach dem Werksreset war tatsächlich der LAN Port 4 wieder an das Routing der FritzBox angeschlossen. 
Mein Backup aus der 6490 scheint also tatsächlich den BridgeMode, den es ja eigentlich bei der 6591 nicht gibt, dennoch zu übernehmen. 
Ich finde das sehr gut. 

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Ich hoffe, dass der BridgeMode auch die nächsten Firmwareupdates überleben wird.